Corsa a 1.2 umbau c20ne

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Corsa a 1.2 umbau c20ne

Beitrag von a-corsa-user »

Servus, ich habe mir nach langer zeit jetzt endlich wieder einen corsa a (c12nz) gegönnt :mrgreen:
Nun habe ich vor den Corsa auf c20ne umzubauen, schlachtfahrzeug wäre ein Vectra a GT 2.0i 116 PS (mit Tuning derzeit ca. 130 PS)
Nun meine Frage, was kann ich von dem Vectra alles für den Corsa verwenden und wie sieht es da mit den Antriebswellen aus würden die passen oder kann man die passend machen?
Und wie schaut es eigentlich mit dem Kabelbaum aus, hätte es mir so gedacht das ich den kompletten Kabelbaum sammt Sicherungskasten und Steuergerät einfach übernehme.
Eine direkte Einbauanleitung habe ich schon, mir gehts im grunde genommen darum was alles aus diesem Vectra übernommen werden kann.

Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 57
Registriert: 05.01.2012, 21:24

Re: Corsa a 1.2 umbau c20ne

Beitrag von M1ghtyWolf »

Motor, Getriebe, Motorkabelbaum, Steuergerät, Bremse, Krümmer und Kat.
Denke das wars was du brauchen kannst.


Antriebswellen werden zu lang sein, schau dir doch bloß mal den Radstand vom Corsa A an und danach den vom Vectra.

Entweder baust auf F13 um und fährst die Standartwellen (kann aber sein das du öfter Getriebe tauschen musst),
oder F16 mit Spezialwellen und da tu dir selber einen gefallen und nimm keinen geschweißten Schrott.

Den gesamten Kabelbaum zu übernehmen, naja habs mal mit einem Astra Kabelbaum gemacht.
Ist viel umarbeitet nötig, da die Stecker und ebenfalls die Steckerbelegung meist nicht passt.

Als ich einfach die Astra Stecker auf die Corsa Rückleuchten gesteckt hab, haben die geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Desweiteren wird der Sicherungskasten vom Vectra nicht ohne weitere Anpassung in das Corsa Amaturenbrett passen.

kadett88
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 22.04.2008, 20:13
Fahrzeug: Corsa A C16SE
Wohnort: Pirna

Re: Corsa a 1.2 umbau c20ne

Beitrag von kadett88 »

moinsen

-hole dir ein paar mtech antriebs wellen,
-dann benötigst du eine 3,5bar spritpumpe - also die vom vectra und die musst du an das gestänge vom corsa bauen
-mindestens die 236er innen belüftete bremsanlage vom corsa gsi falls du 13'er fahren willst,
ansonsten die 256er vom vectra
-nen passenden motorhalter brauchst du auch (hipo bietet sich da an)
-normalerweise dürfte der vectra keinen ölkühler haben, falls doch übernehmen oder bessernoch nachrüsten
-dann müsstest den den rechten längsträger auf höhe der lichtmaschine etwas abändern
-du brauchst die stabis vom -corsa gsi
-nen grösseren kühler - corsa gsi

mvg kadetten
servabo fidem

Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 57
Registriert: 05.01.2012, 21:24

Re: Corsa a 1.2 umbau c20ne

Beitrag von M1ghtyWolf »

Antriebswellen kannst du grad hier im Forum bekommen :wink: :

kategorie-biete-f12/hennig-antriebswell ... 49561.html

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa a 1.2 umbau c20ne

Beitrag von a-corsa-user »

Supi, danke für die schnellen Antworten und für den Link, die Wellen brauche ich auf jedenfall.
Wie siehts denn aus mit einem Kabelbaum vom Kadett gsi (c20ne) würde der passen ?

kadett88
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 61
Registriert: 22.04.2008, 20:13
Fahrzeug: Corsa A C16SE
Wohnort: Pirna

Re: Corsa a 1.2 umbau c20ne

Beitrag von kadett88 »

der motorkabelbaum oder was meinst du?
servabo fidem

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa a 1.2 umbau c20ne

Beitrag von a-corsa-user »

ich meine kompletten Motorkabelbaum mit Sicherungskasten und Steuergerät oder gibts sonst noch irgendeine möglichkeit? denn mit Kabelbaum ändern kenne ich mich absolut nicht aus und ich kenne auch niemanden der sich damit auskennt.

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Corsa a 1.2 umbau c20ne

Beitrag von Balu »

du brauchst nur den motorkabelbaum und das stg, der rest bleibt vom corsa.
kompletten motorhalter von hennig hätte ich auch noch!
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 57
Registriert: 05.01.2012, 21:24

Re: Corsa a 1.2 umbau c20ne

Beitrag von M1ghtyWolf »

Kompletten Kabelbaum vom Kadett stehst du wieder vorm selben Problem wie mit dem kompletten Kabelbaum vom Vectra.

Nimm nur den Motorkabelbaum, da musste fast nichts ändern, ich glaub das waren max. 10 Leitungen die man aneinander löten musste.


umbauten-ab-2-0l-f4/umbau-kabelbaum-c20ne-t38671.html hier findest du es.

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Corsa a 1.2 umbau c20ne

Beitrag von phex77 »

Kühler reicht auch vom Corsa C14NZ.
Der Stabbi vorn muss tiefergelegt werden, oder der Krümmer umgeschweisst.
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein. :)

Viele Spass!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“