Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Betrifft: Umrüstanweisung, CORSA/NOVA Kraftstoff-Förderpumpe (Intankpumpe) C 12 NZ/C 14 NZ
Fahrzeuge: CORSA/NOVA C 12 NZ/C 14 NZ mit Fahrzeugidentifizierungs-Nummer von M4 143 978 bis M4 302 767
Befund: Alle CORSA/NOVA C 12 NZ/C 14 NZ, die zwischen dem 9.1.91 und dem 31.5.91 gefertigt wurden, sind von einer erhöhten Ausfallrate der Kraftstoff-Förderpumpe (Intankpumpe) betroffen, was jeweils zu einem Pannenfall führt.
Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen ist die Kraftstoff-Förderpumpe (Intankpumpe) anläßlich des nächsten Werkstattaufenthaltes vorsorglich auszutauschen. Zur einfacheren Abwicklung erhalten sie als Anlage eine Liste mit betroffenen Fahrzeugen, die durch Sie verkauft wurden.
Der vorsorgliche Austausch ist für die Kunden kostenfrei. Deshalb sind die Gewährleistungs-anträge wie folgt einzureichen:
Teile: BenennungTeile-Nr.Katalog-Nr. Kraftstoff-Förderpumpe (Intankpumpe)90 354 47008 15 017 Dichtung90 232 00908 16 447 OK-Teile sind mit einem blauen Punkt auf dem Flansch gekennzeichnet.
*)Durch die beschleunigte Teile-Versorgung ist es möglich, daß Kraftstoff-Förderpumpen (Intankpumpe) ohne Filter geliefert werden. In diesem Fall bitte den Filter der alten Kraftstoff-Förderpumpe (Intankpumpe) aufstecken.
AW-Vorgabe: T 0284 00 Kraftstoff-Förderpumpe (Intankpumpe) vorsorglich7 AW austauschen TC 99
Die ausgebaute Kraftstoff-Förderpumpe (Intankpumpe) unbrauchbar machen und verschrotten.
Hinweis: Wenn dieser Technischen Information keine EDV-liste beiliegt, dient sie nur zu Ihrer Information.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsa1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2015, 20:00

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Corsa1988 »

Nein, Tanken kann ich ihn ganz normal. Es zischt auch nicht wenn ich den Tankdeckel aufmache. Kann es eventuell sein dass Wasser in den Tank gekommen ist?

Gestern hatte ich eine Fehlermeldung (MKL) hat geleuchtet. Fehler 13 und 44. Habe die Lambdasonde getauscht, da er kein Gas mehr angenommen hat. Auch mit der neuen Lamdasonde ist wieder die MKL gekommen und er hat wieder kein Gas angenommen. Sobald die Lampe erlischt lief er wieder ganz normal.

Corsa1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2015, 20:00

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Corsa1988 »

Hatte heute wieder ein Problem auf der Autobahn mit meinen Corsa. MKL hat plötzlich geleuchtet und der Motor hat nicht mehr gezogen. (nahm kein Gas mehr an). Dann ging die MKL wieder aus und er lief wieder normal, ist jedoch bei jeder Kreuzung ausgegangen aber sofort wieder angesprungen, lief jedoch im Stand nur wenn ich Gas gegeben habe, ansonsten ist er sofort wieder abgestorben.

Habe den Fehler ausgelesen. War Fehler 44. Was bedeutet dieser Fehler? Was soll ich tauschen?

Hatte vor einigen Tagen noch den Fehler 12. Habe eine andere Lamdasonde reingeschraubt und der Fehler ist auch weg.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von JuppesSchmiede »

Code 12 ist kein Fehler, das kommt immer wenn man ausliest, das bedeudet das Steuergerät wird erkannt.

Code 44 = Abgas zu mager

das heißt der Motor bekommt zu wenig Kraftstoff, ich würde da mal auf eine defekte Lambdasonde tippen.

Corsa1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2015, 20:00

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Corsa1988 »

Lambdasonde habe ich bereits eine neue eingebaut.

Hatte zuerst vor 2 Tagen noch den FC 13 und 44. Gestern ist eben die Lampe nochmal eingegangen, und er hat überhaupt kein Gas mehr angenommen auf der Autobahn. Gestern bei Auslesen des Fehlers war nur mehr FC 44 drinnen.
Hoffe mal nicht das die neue Sonde nach 2 Tagen den Geist aufgegeben hat. Weil die MKL hat mit der alten Sonde auch gebrannt. der einzige Fehler welcher weg war ist nur der FC 13.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hast du eine Neue oder eine gebrauchte Sonde eingebaut?

Code 13 = Lambdasonde kein Spannungswechsel

Corsa1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2015, 20:00

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Corsa1988 »

Die Sonde ist eine gebrauchte die ich eingebaut habe. Habe sie vor einiger Zeit mal aus einen Corsa ausgebaut und dort hat sie auch funktioniert. Das komische ist, dass der Fehler 13 weg ist der 44 aber noch da ist. Kann das mit der Sonde zu tun haben?

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von JuppesSchmiede »

Verbaue mal eine neue Sonde, die gebrauchten dinger taugen meist nichts.

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Miststück »

Könnte ein Defekter Temparatursensor sein

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, ich tippe auch auf etwas anderes als wie die Sonde. Die wenigsten Sonden wo getauscht werden, haben einen wirklichen Schuß weg. Meißt liegt der Fehler immer woanders, die Sonde ist lediglich das letzte Glied in dem Kreislauf.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von CCSS »

Bin jetzt kein C13NZ kenner:

aber was ist mit Sensoren wie Klopfsensor: also alles was mit "OT- Erkennung" zu tun hat bzgl. Zündung?

Ich glaube das die Lambdafehler nur Folgefehler sind. Ausserdem wirkt die Regelung bei kaltem Motor noch gar nicht.
Und bei abgezogener Sonde nimmt das Motorsteuergerät einen Mittelwert an.
Gruss Sebi

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Weini69 »

Der C13NZ ist auf 91 Oktan-Sprit ausgelegt, kein Klopfsensor, kein Codierstecker.

Steuergerät oder Verteiler wäre mein Tipp
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Bei den alten Motoren haben die Zündverteiler gern mal Probleme bereitet. Aber da lief der Motor dann meist gar nicht mehr. Wie schon gesagt, Lambdasonde glaub ich nicht so, weil die alten Lambdasonden eigentlich sehr zuverlässig gearbeitet haben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsa1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2015, 20:00

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Corsa1988 »

Habe mir heute eine neue Lambdasonde in meinen Corsa eingebaut. Zuerst lief er wieder bessert-keine MKL geleuchtet, kein Ruckeln, kein absterben beim Auskuppeln nichts - ist auch in der Sonne ganz normal angesprungen. Nach ca. 80 km Probefahrt kam dann wieder die MKL. Habe den Fehler wieder ausgelesen und wieder war Fehler 44 drinnen. An der Sonde kann es glaube ich nicht mehr liegen. Mir gehen jetzt schön langsam die Ideen aus was ich noch tauschen soll bzw. wo ich noch nachschauen soll. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa A bekommt keinen Sprit wenn Sonne scheint

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Tipp: Bewaffne dich mit Messinstrumenten und Pfüfkabeln, besorg dir die Datenliste und prüf alle dort angegebenen Werte nach.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“