Corsa A GSi (C16SEi) baut keinen Öldruck mehr auf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
kaisa030
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2011, 12:11

Corsa A GSi (C16SEi) baut keinen Öldruck mehr auf

Beitrag von kaisa030 »

Hallo liebes Forum.

Ein Freund und ich haben diese Woche bei meinem Corsa folgendes gemacht:

Ventildeckeldichtung
Ölwannendichtung
Zylinderkopfdichtung inkl. Ansaugkrümmerdichtung und Abgaskrümmerdichtung
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Thermostat und Spannrolle.
Neues ÖL (15W-40 habe ich da genommen weil ich kein anderes mehr hatte) inkl. Ölfilter.
Neues Kühlwasser inkl. Frostschutz.

Grade eben habe ich in einem Forum gelesen, dass man 15W-40 Öl nicht bei Direkteinspritzern fahren sollte. Einen Direkteinspritzer habe ich ja nicht, zwar einen Einspritzer aber keinen Direkteinspritzer...richtig?

Haben den Motor vorher auf OT gedreht, Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge gelöst und so weiter.
Zwischen das Nockenwellengehäuse und den Kopf haben wir eine Dichtmasse geschmiert, die mir ein Opel Mitarbeiter gegeben hat. Da ich die falsche Ventildeckeldichtung bestellt habe und die alte gerissen war, mussten wir beim Ventildeckel auch eine Dichtmasse verwenden, scheint aber soweit dicht.
Am Ölansaugsieb war dieser gelb-braune Schlamm, den ich natürlich weggemacht habe. Auch im Ventildeckel befand sich dieser. Auch gereinigt.

Anfangs wollte er, als wir alles wieder zusammen hatten, nicht anspringen. Habe den Motor vorher ohne Zündkerzen drehen lassen bis ich Öldruck hatte.
Öldruck war direkt beim Starten schon bei (ich nehme an 5 Bar) meinem Mäusekino beim 5ten Strich bzw. Balken. Also komplett voll.
Plötzlich sprang er an und lief auch völlig normal. Öldruck war dort dann beim 2ten Balken, schätze mal 2 Bar. So war das auch vorher schon.

Nun ist es aber so, dass die Öldruckkontrollleuchte blinkt wenn der Motor läuft. Desweiteren hatte er gestern beim nachhause Fahren (ca. 3km) nicht die Leistung, die er vorher hatte. Bei weitem nicht... Meine Frage an euch, könnte das alles nur am Öl liegen oder könnte beim Zusammenbau die Dichtmasse irgendwo an eine Ölbohrung gedrückt worden sein und diese nun verstopft ist? Wenn ja, wie könnte ich das am einfachsten beheben, ohne alles wieder auseinander bauen zu müssen? Mit dem Leistungsverlust könnte ja daran liegen, dass die neue Kopfdichtung VIELLEICHT etwas dicker ist, dieses weiß ich aber nicht. Nur eine Vermutung.

Edit: Habe grade mal den Öldruckschalter ausgebaut und gereinigt, leider ohne Veränderung. Kabel inkl. Verbindungen sind auch i.O.
Danach habe ich den Ventildeckel nochmal demontiert und siehe da, wenn ich den Motor laufen lasse, kommt oben auch garkein Öl bei der Nockenwelle an.

Um eine Antwort und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, habe nämlich absolut keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.

Gruß, kaisa030

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GSi (C16SEi) baut keinen Öldruck mehr auf

Beitrag von phex77 »

1. öldruckschalter
2. öldruckgeber

hast du beides? einen schalter und einen geber/sensor?
dein mäusekino zeigt unterschiedliche drücke an?

bei mir ist es eigentlich so dass der öldruck-schalter im öldruckgeber integriert ist.
sobald also der erforderliche öldruck aufgebaut ist, geht die lampe aus.
eine öldruck-anzeige habe ich trotzdem - aber wie gesagt alles in einem teil.

deinöldruckgeber zeigt also bei normaler fahrt 5bar und trotzallem blinkt deine öldrucklampe?
versteh ich das richtig?

---

du hast geschrieben dass deine nockenwelle nicht mit öl versorgt wird.
die hydros müßten doch megamäßig klappern, nach ner weile ohne öl wäre die nockenwelle auch bestimmt eingelaufen - mit riefen auf der lauffläche.

klappern deine hydrostößel bei laufendem motor?
läuft dein nockenwellenkasten definitiv trocken?

gut der öldruckgeber müßte auch beim c16sei auf höhe der kurbelwelle sitzen,
also bringt uns die anzeige des drucks schonmal nix.

wenn dein nockenwellenkasten definitiv trocken ist, kann muss irgendeine ölbohrung verstopft sein.
aber ich glaube, um herauszufinden welche - kommst du um ein erneutes zerlegen nicht drumherum. :(

kaisa030
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2011, 12:11

Re: Corsa A GSi (C16SEi) baut keinen Öldruck mehr auf

Beitrag von kaisa030 »

Hallo und danke für deine Antwort. Nein, hast du nicht richtig verstanden.

Vorgestern Abend hatte er bei den Startversuchen und auch bei der Heimfahrt noch komplett vollen Öldruck. Bei mir auf dem Hof als ich gerade einparken wollte, ging der Öldruck auf einen Schlag runter und war weg. Als ich dann noch einmal Gas gegeben habe, ging er noch kurz 3 Balken hoch, nun tut er aber garnichts mehr.

Haben nochmal die Ölwanne demontiert und unten nach dem Ölansaugsieb geschaut. War / ist aber absolut frei. Den Ölfilter haben wir auch nochmal gecheckt, der alte hatte 6 + 1 Löcher und der neue hat 4 +1. Dürfte aber egal sein, denke ich. Als wir den neuen Ölfilter nochmal demontiert haben, war dieser aber voll mit Öl! Ich will morgen nochmal probieren, in die mitte des Ölfilters bzw. da wo er angeschraubt wird, Öl einzufüllen, Ölwanne dran schrauben und Öl einfüllen und dann mal ohne Zündkerzen den Motor starten, wenn der Ölfilter noch ab ist. Wenn da Öl ankommt (was ich aber denke, da ja der Filter voll war) würde es ja bedeuten, dass das Öl nicht viel weiter wie da kommt.

Andere Frage. Diese eine kleine Öffnung im Nockenwellengehäuse ganz "hinten" links in der Ecke, ca. 3-4mm groß, ist das die Zulaufleitung vom Öl in den Ventiltrieb oder sind die beiden größeren Links unten die Zulauf und rechts unten die Rücklaufleitungen?

Denn bei diesem kleinen Loch kommen wir mit einem Stück draht nur ca. 4cm weit rein, bei den größeren können wir knapp einen halben Meter Drahtseil reinstecken und noch als weiter. Oder sind Links und Rechts die Rücklaufleitungen?!

Mfg

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GSi (C16SEi) baut keinen Öldruck mehr auf

Beitrag von phex77 »

ich habe den kopf leider nicht vor mir liegen,
könntest du dazu ein foto hochladen?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“