Corsa A GSI springt nicht an!!!!!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Komotz
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2012, 03:11

Corsa A GSI springt nicht an!!!!!!

Beitrag von Komotz »

Hallo liebe Community...

hab ein ziemliches Problem mit meinem A Corsa GSI BJ 89 Einspritzer ohne KAT.

Und zwar habe ich anscheinend den Tank komplett leer gehfahren und er ging aus.
Nachdem ich dann 10 Liter benzin reingekpitt hatte ging er nicht mehr an.
Der Motor lief immer einwandfrei in tadellosem Zustand.
Zündfunken habe ich kontrolliert alles in bester Ordnung.

Die Benzinpumpe bei meinem A Corsa sitzt ja logischerweiße auserhalb vom Tank in der nähe des Radkastens auf der Beifahreseite. Sobald ich die Zündung einschalte läuft die Benzinpumpe auch durchgehend. Dies war aber bis jetzt immer so.
Nur ist jetzt meine Frage ob ich meine Benzinzufuhr entlüften muss oder ob er dies automatisch macht.
Auserdem würde ich noch gern wissen wie das Auto Unterdruck aufbaut für die Einspritzanlage ohne das der Motor läuft. Denn ein Benziner baut ja Unterdruck durch den Ansaugtrakt auf was beim Diesel nicht der Fall ist. Nachdem ich den Unterdruckschlauch für die Einspirtzanlage abgezogen hatte merkte ich das überahupt kein Druck aus dem Schlauch herauskommt.
Was mich auch verwundert ist nachdem ich die Spritzzufuhrleitung abgezogen hatte kam einiges mit Druck und Luft rausgeschossen und die Spirtrücklaufleitung war komplett trocken.

Weiß mir momentan echt nicht mehr zu helfen, da er immer einwandfrei lief bis ich ihn ungewollt leer gefahren habe und hoffe auf gute Ratschläge von euch.

Er ging bei eingen Testversuchen immer kurz an und ist dann wieder abgesoffen. Sobald ich das Gaspedal betätigt habe ging er direkt aus und jetzt dreht nur noch der anlasser.

MfG Komotz...

Buddy32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 125
Registriert: 24.04.2012, 11:33
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Re: Corsa A GSI springt nicht an!!!!!!

Beitrag von Buddy32 »

Für mich klingt das stark nach Luft wo sie nicht sein soll.

Kommt den der Sprit an wo er ankommen soll??

Falls ja dürfte das Problem wohl eher nicht mit dem leeren Tank zu tun haben.
Mein Corsa !! Klein aber Oho

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GSI springt nicht an!!!!!!

Beitrag von phex77 »

würde mich nicht wundern, wenn die Pumpe den langen weg nicht luft-frei zu ziehen.
bei den in-tank-pumpen - ist der weg zur pumpe wesentlich kürzer, die liegen ja fast schon im sprit.

der schlauch zum tank sollte bei den aussenliegenden doch auch unter der sitzbank enden oder?
den würde ich an deiner stelle mal abschrauben und mit einem trichter mit sprit volllaufen lassen und dann wieder anschrauben.

die restliche luftsäule vor der pumpe kann sie ohne probleme herausdrücken.

EDIT:
unterdruck hast du beim diesel wie beim benziner.
der unterschied liegt hier eigentlich nur bei den turbos - da der turbo aus dem unterdrucksystem ein überdrucksystem macht.
deshalb funktionieren dort auch die normalen bremskraftverstärker nicht mehr und man behilft sich mit einer elektrischen unterdruckpumpe.

der unterdruck wird durch das ansaugen der kolben erzeugt und bleibt durch das offene system nur kurze zeit bestehen.
d.h. wenn du bei stehendem motor nen schlauch abziehst - kann du weder überdruck noch unterdruck spüren. - alles nur bei laufendem motor.

EDIT2:
unterdruckschlauch für die einspritzanlage?
da sitzen einige schläuche an der einspritzanlage, welchen meinst du genau?
eventuell den am benzindruckregelventil? die kleine unterdruckdose am ende der einspitzleiste.
das regelt den benzindruck in abhängigkeit vom lastzustand (unterdruck).

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Re: Corsa A GSI springt nicht an!!!!!!

Beitrag von FROGGS »

Ich würde die Spritleitung zum Motor mal auf dem klassichen Wege entlüften, also bei der Einspritzung abschrauben und dran saugen ;o)

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, das dein Tank von innen leicht rostig ist, und du dir den ganzen Schnodder mit den letzten Schlucken Benzin in die Leitung/Pumpe/Filter gezogen hast. Kannst ja mal den Filter austauschen...

Aber Achtung, Kumpel hat letzten den Filter ausgetauscht, und der neue war insgesamt etwas länger. Daraufhin war die Spritleitung etwas abgedrückt und er bekam auch kein Sprit nach vorn. Also schau dir auch die Schläuche an, ob sie gut liegen.

BTW: Diesel haben Unterdruckpumpen an der Lichtmaschine für den Bremskraftverstärker...
Ein normaler Benziner erzeugt durch das Runterbewegen des Kolben den Unterdruck und saugt somit in diesen Zylinder das Benzinluftgemisch ein.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“