Der bescheiden 5te Gang

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
AK71
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 06.05.2009, 09:16
Fahrzeug: Corsa A 1,4L
Wohnort: Duisburg

Der bescheiden 5te Gang

Beitrag von AK71 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen da ich so langsam nicht mehr weiter weiß.
Ich habe seit einiger Zeit, da mich mein alter C14NZ verlassen hat, mir einen neuen aus einem Corsa B eingepflanzt. Also im grunde war es ein 1 zu 1 tausch.
Nur macht mir der alte Motor so ein paar Probs. Erst hatte die Lambdasonde nen Knacks wech und sagt andauernd das er auf Mager fahren soll, und das in jedem Drehzahlbereich. Als das endlich ausgemerzt wurde und ich auf der Bahn mnal Vollgas geben wollte, war auf einmal bei 140 km/h ende :? Teilweise nimmt er sogar ab 110 kein Gas mehr an. Schalte ich dann aber zurück in den 4ten Gang zieht er wie Sau noch nach oben (GPS gemessen 175).
Schalte ich dann wieder in den 5ten geht die Geschwindigkeit wieder zurück. Es heißt zwar Schongang, aber das die Geschwindigkeit geschont wird, ist mir ja dann schon neu :wink:
Wisst ihr vielleicht wodran das liegen könnte?

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

Gruß
André
Und er brummt ;o)

Benutzeravatar
OC14
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 47
Registriert: 20.04.2011, 18:47
Fahrzeug: Corsa A-CC GSi
Wohnort: Dresden

Re: Der bescheiden 5te Gang

Beitrag von OC14 »

Hallo

wäre ja erstma interessant, um welches Getriebe es sich handelt und welchen Motor.

Ni vergessen, die Achsübersetzung mit Angeben und evtl. die Reifendimensionen

sonst kann dir hier keiner was sagen

VG
leider nicht möglich, wird bereits gebaut !!

Fahrzeuge:


Trabant 601 DeLuxe (26 PS)
Corsa A-CC (102 PS)
Astra F Caravan facelifted GSi (Motronic 2.8)

Bild

Benutzeravatar
AK71
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 06.05.2009, 09:16
Fahrzeug: Corsa A 1,4L
Wohnort: Duisburg

Re: Der bescheiden 5te Gang

Beitrag von AK71 »

Hallo,

es ist wieder ein C14NZ verpflanzt worden, das Standardgetriebe wurde eins zu eins übernommen.
Es ist alles so wie es in einem Seriencorsa auch ist, außer die Reifen (14 Zoller).
Der vorige Motor (auch ein C14NZ) hatte diese Probs nicht gemacht.

Gruß
André
Und er brummt ;o)

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Der bescheiden 5te Gang

Beitrag von phex77 »

was hast du denn konkret getauscht?

nur rumpf und kopf?
oder kompletten kabelbaum samt steuergerät?

die ersten 4 gänge verhalten sich total normal - drehen freudig bis in den begrenzer?
das getriebe wurde 1 zu 1 übernommen
heißt das, du fährst jetzt das getriebe vom spenderfahrzeug?

Benutzeravatar
AK71
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 06.05.2009, 09:16
Fahrzeug: Corsa A 1,4L
Wohnort: Duisburg

Re: Der bescheiden 5te Gang

Beitrag von AK71 »

Guten Morgen,

ich habe den komplette Motor incl. Kabelbaum und Steuergerät gewechselt.
Das Getriebe ist das gleiche wie ich es vorher auch drin habe da wir das
nicht gewechselt haben.
Jepp, der 4te dreht bis in den Begrenzer. Schalte ich in den 5ten geht ihm absolut die
Luft aus.
Und er brummt ;o)

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Der bescheiden 5te Gang

Beitrag von phex77 »

kompression mal gemessen?
irgendwo muss das drehmoment ja sein?

Benutzeravatar
AK71
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 06.05.2009, 09:16
Fahrzeug: Corsa A 1,4L
Wohnort: Duisburg

Re: Der bescheiden 5te Gang

Beitrag von AK71 »

Kompression ist optimal.
Und er brummt ;o)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“