Dichtmasse zwischen Nockenwellenkasten und Zylinderkopf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Dichtmasse zwischen Nockenwellenkasten und Zylinderkopf

Beitrag von Bullpac »

Hallöchen,

ich bin gerade dabei einen C16SE (ist ja an sich konstruktiv Baugleich mit C12NZ und co) neu aufzubauen. Mittlerweile bin ich am Zylinderkopf angekommen. Dabei kam mir die Frage auf, ob ich nicht eine Dichtmasse/Klebmasse zwischen den Nockenwellenkasten und dem Zylinderkopf machen sollte. Andererseits werden die Kontaktflächen verhältnismäßig genau geplant/geschliffen sein.
Wie sind hier die Erfahrungen? Vor Jahren habe ich an meinem Astra mal den Kopf gewechselt (X16SZR mit C16SE und C16LZ Spielerei) und dort habe ich definitiv keine Dichtmasse eingesetzt. Vielleicht kann sich der/die Eine oder Andere zu dem Thema melden.
Grüße

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Dichtmasse zwischen Nockenwellenkasten und Zylinderkopf

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Da kommt Dichtmasse zwischen, z.B. Flächendichtung grün, gibt´s von einigen Herstellern.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Dichtmasse zwischen Nockenwellenkasten und Zylinderkopf

Beitrag von Bullpac »

Ah klasse, vielen Dank.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“