Drehzahl von Motor c14NZ schwankt stark

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
Chris1992
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 15.08.2009, 18:36
Fahrzeug: Opel Corsa A 1.4
Wohnort: Ihringen
Kontaktdaten:

Drehzahl von Motor c14NZ schwankt stark

Beitrag von Chris1992 »

hi leute.
seit 4 Tagen habe ich probleme mit meinem opel corsa a bj.90 .
manchmal hat er beim starten probleme sodass ich etwas gasgeben muss, dass er überhaupt anspringt. ab und zu geht er dann soweit mit der drehzahl runter, dann steigt die drehzahl wieder und er pendelt sich wieder bis zur normalen leerlaufdrehzahl ein. ich bin im 3. gang einen berg hochgefahren und habe dann in den 2. gang geschaltet, dann ging er einfach aus und startete wieder nur sehr schlecht mit etwas gas. manchmal führen diese drehzahlschwankungen dazu, das der motor gedrückt wird und ausgeht.
bevor dieses problem auftrat habe ich meine Hifi anlage erweitert, ich habe einen kondensator verbaut und die vorderen lautsprecher im armaturenbrett erneuert. dazu wurde der tacho ausgebaut und seitdem geht auch die orange motorkontrollleuchte nicht mehr.
vielleicht hängt das problem ja mit einem von den sachen zusammen.
helft mir bitte, ich habe keine ahnung an was es liegen könnte und bin auf mein auto jeden tag angewiesen.
die Zündkerzen wurden vor kurzem erneuert und ölwechsel wird auch immer gemacht.

freue mich auf eure antworten.

mfg chris

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl von Motor c14NZ schwankt stark

Beitrag von phex77 »

... hast du mal versucht die anlage abzuklemmen, um sie auszuschliessen?
normalerweise könnt ich mir nur eine zu schwache/defekte lichtmaschine als auslöser erklären - aber dann wäre die batterie sicherlich auch regelmäßig lehr.
also eher nicht.

klappert dein kat? eventuell ist irgendetwas in deiner abgasanlage verstopft?

neben den zündkerzen, gibt es noch die zündkabel und den verteiler mit kappe und finger - hast du die mal auf widerstand geprüft? zündkabel - max 11kohm

wenn die zündung in ordnung ist, könnte auch ein verstopfter benzinfilter - evertuell rostiger tank - eine mögliche ursache sein.

oder eben eine verstopfte angasanlage, wie oben einmal angedeutet.

Benutzeravatar
Chris1992
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 15.08.2009, 18:36
Fahrzeug: Opel Corsa A 1.4
Wohnort: Ihringen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl von Motor c14NZ schwankt stark

Beitrag von Chris1992 »

hallo, danke für die antwort.
habe jetzt mal fernlicht und gebläse stufe 3 immer gleichzeitig eingeschaltet, dann wird der motor auch gedrückt, das mit der anlage abklemmen werde ich versuchen, könnte es auch an einem defekten kondensator liegen? h er war gebraucht und die led anzeige funktioniert nicht.
batterie ist eigentlich immer voll und die batterieanzeige geht auch in die knie wenn ich gebläse und licht einschalte.
abgassystem ist meiner meinung nach in ordnung und kraftstoffsystem müsste auch ok sein.

mfg chris

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl von Motor c14NZ schwankt stark

Beitrag von phex77 »

das der Motor durch mehrere Abnehmer "gedrückt" wird ist ein gutes Zeichen,
d.h. der Regler der Lichtmaschine funktioniert und die Spannung wird versucht bei 14Volt zu halten.
Irgendwann kommt die Lichtmaschine natürlich an ihre Grenzen und die Spannung sinkt.
Aber somit kannste zumindest die Lichtmaschine fast ausschließen - ne Messung mit nem Multimeter wäre sicher.

Schwankungen können auch von Undichtigkeiten im Ansaug- oder Unterdrucksystem stammen.
Dazu mal etwas Bremsenreiniger in Richtung Unterdruckschläuche oder verdächtige Stellen sprühen und Reaktion abwarten.

Bei Undichtigkeiten reagiert die Motordrehzahl, weil das Gemisch durch den Bremsenreiniger angereichert wird.
Vorsicht beim Krümmer und heissen Teilen, Brandgefahr!

mehr fällt mir dazu erstmal auch nicht ein...

... nen gesundes Neues wünsche ich noch
Gruß Marcel

Quertreiber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2011, 16:50
Fahrzeug: Corsa A 1,3 SR
Wohnort: Denklingen

Re: Drehzahl von Motor c14NZ schwankt stark

Beitrag von Quertreiber »

Hallo,
Hm Tacho war draussen und die Motorkontrolleuchte geht nicht mehr.
Kannste mal den Tacho wieder ausbauen und schauen, dass die Kabel richtig stecken?
Dann könnte man nämlich sehen, ob bei dem Fehler die Motorkontrolleuchte angeht.

Warst schonmal Steuergerät auslesen?

Gruß
Quertreiber

Benutzeravatar
Dome
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 48
Registriert: 17.01.2012, 00:35
Fahrzeug: Corsa C 1.4

Re: Drehzahl von Motor c14NZ schwankt stark

Beitrag von Dome »

Hallo,

Leerlaufsteller tauschen dann gehts wieder :-)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“