gemachter c14nz?!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
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ThIeLi
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gemachter c14nz?!

Beitrag von ThIeLi »

hey leute
so wie in der überschrift schon steht geht es um ein leicht modifizierten c14nz den ich mir zusammenbauen möchte.. ich schreibe mal was ich vor habe..
alles was erfahrungs berichten, tipps o.ä angeht ist erwünscht

c14nz block
13sb irmscher kopf
288° dbilas nockenwelle
c18nz drosselklappenteil
c16nz einspritzdüse
fächerkrümmer
und zu guter letzt anpassen via dbilas chip...

welchen auspuff könnt ihr mir empfehlen der sich kräftig und kernig anhört?!

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DasNets
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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von DasNets »

Naja, aus 1.4 Liter wirst du wohl nicht allzuviel an Leistung rausholen können. So lange du keinen Turbo verbaust würde ich entweder ne Serien GSi-Anlage, oder ne Gruppe A nehmen und evtl nen Rennkat (100/200/400er) einbauen um den Staudruck zu reduzieren
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ThIeLi
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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von ThIeLi »

ja 100 metallkat hatte ich auch dran gedacht.. das problem is wegen den eintragen lassen.. den 100 zeller sieht der tüv nicht gerne

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DasNets
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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von DasNets »

Wennst nen entsprechenden Prüfer an der hand hast, dann nimmt der dir auch den 100er ab - Der 200er geht eigentlich fast ohne Probleme
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Driverman31
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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von Driverman31 »

Aus dem Motor kannst du bei genügend Kleingeld OHNE Turbo und dem ganzen Scheiß auch so 160 PS raus holen allerdings kaufen sich andere dafür ein Auto untenweg sind mal 10.000 Euro Notwendig also einfach lassen und gleich ein Auto holen was die Leistung hat. Man sollte aber auch bedenken das solche Motoren zu über 90% im Bergrennen anwendung finden oder Slalom also nicht unbedingt für den Altagsgebrauch sind. Aber machbar ist es
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich selber habe ja einen gemachten C14NZ im Kadett E gefahren, der hatte gute 82PS.
Die Frage ist wieviel Leistung Deiner haben wird, denke mal das die 288° Welle etwas mehr bringt als die 13S Welle die ich drin hatte, hinzu kommt ist was am Kopf gemacht und wenn ja, was?
Ich hab damals eine 50mm Anlage mit Serienkat gefahren, hab allerdings eine beheiztbare Lambdasonde ins Hosenrohr gesetzt.

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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von nille »

(eine beheiztbare Lambdasonde ins Hosenrohr gesetzt.) :wtf:

und was bringt sowas ? erleuter mich wen ich falsch liege aber wird die lambdasonde nich sowieso heiss sobald der motor leuft und die abgase daran vorbei ziehn? :gruebel:

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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn man eine Sonde hinten ins Hosenrohr setzt, dann wird sie so nicht heiß genug, dann muss sie geheizt werden.

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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von phex77 »

Der C14SE hat doch schon serienmäßig 82PS.
Also doch am besten gleich den als Basis genommen - da haste gleich ne Multipoint-Einspritzung dran.

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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von Corsa1993 »

Auf jeden Fall nen anderen Motor nehmen, kommt am günstigsten und man muss nicht ewig den ganzen Kram suchen.

Grüße.

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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wieso kommt ein anderer Motor immer günstiger? Ich habe damals einen 13S Umbau am C14NZ gemacht, der hat mir ca.250€ gekostet, dafür bekommst kein anderen Motor implantiert inkl. allem drum rum. Zudem gibt es auch Schrauber, die schrauben wollen und nicht nur das was alle machen.

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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von Corsa1993 »

Damals, heute leider nicht mehr und auch nicht zu dem Preis mit den Teilen.
Dann doch lieber die Geschichte mit dem 1,8er Smallblock. :)

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Re: gemachter c14nz?!

Beitrag von JuppesSchmiede »

Dafür mache ich das heute auch noch, komplett mit allen Teilen, alles in Eigenleistung.

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