hallo.
meine f13 getriebe scheint oben am getriebedeckel zu suppen.
um die dichtung (GELB) zu wechseln , muss ich ja das komplette teil ( ROT ) entfernen.
nun die frage , kann ich das teil ( ROT ) einfach entfernen oder ist es innen verschraubt bzw hängt an den zahnrädern??
gibt es dabei etwas zu beachten?
Getriebedeckel oben undicht. Baugruppe einfach rausziehen?
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Re: Getriebedeckel oben undicht. Baugruppe einfach rausziehe
Wenn ich mich recht erinnere kannste die Schaltbox so rausnehmen. Um es perfekt zu machen, nimm auch die Schaltwelle raus und setz einen neuen Simmerring ein, die werden mit der Zeit auch nicht besser.
Mööp, Mööp!!!
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Re: Getriebedeckel oben undicht. Baugruppe einfach rausziehe
Servus.
Rausnehmen geht so, es kommt halt der Schaltfinger mit. Das Teil greift im Getriebe in die Schaltklaue ein. Das ist kein Problem, wenn du abschraubst, im Getriebe nichts veränderst und dann alles wieder aufsetzt.
Eventuell geht die Baugruppe sogar ohne aushängen des Schaltgestänges ab, sodass der Schaltfinger beim wieder aufsetzen sofort die richtige Position hat.
Wenn du das Schaltgestänge abschrauben musst, ists ein wenig fummel den Schaltfinger wieder genau im Mitnehmer einzusetzen (und nicht davor, oder dahinter ).
Rausnehmen geht so, es kommt halt der Schaltfinger mit. Das Teil greift im Getriebe in die Schaltklaue ein. Das ist kein Problem, wenn du abschraubst, im Getriebe nichts veränderst und dann alles wieder aufsetzt.
Eventuell geht die Baugruppe sogar ohne aushängen des Schaltgestänges ab, sodass der Schaltfinger beim wieder aufsetzen sofort die richtige Position hat.
Wenn du das Schaltgestänge abschrauben musst, ists ein wenig fummel den Schaltfinger wieder genau im Mitnehmer einzusetzen (und nicht davor, oder dahinter ).
Gruss Sebi
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Re: Getriebedeckel oben undicht. Baugruppe einfach rausziehe
Hallo.
Also ich habe es hinbekommen.
Hauptproblem dieser doofe Stift aus Alu , der das Kreuzgelenk verbindet.
Der hatte 2 Haltenasen , die mit einem Schraubendreher minimal eingedrückt werden müssen.
Dann geht der Stift raus zu ziehen.
Den Schaltturm kann man dann ganz einfach noch oben ziehen , wenn er gelöst ist.
Neue Dichtungen rein und wieder zusammen bauen..
Also ich habe es hinbekommen.
Hauptproblem dieser doofe Stift aus Alu , der das Kreuzgelenk verbindet.
Der hatte 2 Haltenasen , die mit einem Schraubendreher minimal eingedrückt werden müssen.
Dann geht der Stift raus zu ziehen.
Den Schaltturm kann man dann ganz einfach noch oben ziehen , wenn er gelöst ist.
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Re: Getriebedeckel oben undicht. Baugruppe einfach rausziehe
Schön!
Danke für deine Rückmeldung.
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Gruss Sebi
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Re: Getriebedeckel oben undicht. Baugruppe einfach rausziehe
normal liegt es meißt am simmering der schaltwelle die dichtung wird seltener undicht
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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Re: Getriebedeckel oben undicht. Baugruppe einfach rausziehe
Moin.
Hatte nun dasselbe Problem: auch Dichtung undicht. Der Simmerring wars nicht!
Als Tipp: man muss das Schaltgestänge nicht aushängen, die Arbeit mit dem Schraubendreher um den Stift rauszuziehen, kann entfallen. Das ist alles auch eingehangen so beweglich, dass man das Schaltgehäuse problemlos rausbekommt.
Hatte nun dasselbe Problem: auch Dichtung undicht. Der Simmerring wars nicht!
Als Tipp: man muss das Schaltgestänge nicht aushängen, die Arbeit mit dem Schraubendreher um den Stift rauszuziehen, kann entfallen. Das ist alles auch eingehangen so beweglich, dass man das Schaltgehäuse problemlos rausbekommt.
Gruss Sebi