Mehr Power aus 1,2i ?!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Müsste rein theoretisch gehn, wenn man den GSI Kopf mit sämtlichen Anbauteilen (Ansaugkrümmer, Motorkabelbaum, Zündspule,....) verbaut.

Nur schätze ich, wird der Unterbau zu schwach sein.

Der GSI hat sicher stärkere Lager,... oder?

mfg
stefan
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0815corsa
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Beitrag von 0815corsa »

small block is normal alles gleich !!!

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Du meinst, dass alle Small Block (1.2i bis hin zum 1.6i GSI) alle den gleichen Unterbau haben?

Gleich starke Lager, Pleuel,........

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Dann wär es ja im Prinzip kein Problem wenn ich meinen c14nz auf 100 PS frisiere - die hat ja der GSI auch. Es dürfte also keine erhöhten Verschleißerscheinungen geben.

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

fast richtig erkannt..nur daß du reale 100 ps im 1,4er wohl kaum ohne drehzahlsteigerung hinkriegst,und da wäre dann der mehrverschleiß,dazu durch eine scharfe nocke auch noch erhöhter verschleiß im kopf..aber ansonsten..der unterbau wird jedenfalls nicht das problem sein,der steckt im prinzip so auch noch im 1,8 16v mit 125 ps...im 1,2s ohv motor hilft nur ne andere nockenwelle vom tuner,von opel gibts da nichts.der motor ist aber auch nicht so drehzahlfreudig,deshalb würde ich hier vom tuning schon aus kostengründen abraten..

mfg uwe
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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Das ist wirklich der idente Unterbau?

Kaum zu glauben.

Seit ihr euch da sicher?

Es hieß ja auch immer der 90 PS TDI und der 110er von VW wär der gleiche Motor und nur das STG wäre unterschiedlich. Hat sich aber erwiesen, dass es nicht so ist.

Schlagt mich nicht wegen dem Beispiel - ist mir jetzt als einzige auf die Schnelle eingefallen. 8)

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Beitrag von corsa_owner »

Welche Nockenwelle würdet ihr mir den für den C12NZ empfehlen? müsst ich sonst noch was umbauen wenn ich die Nockenwelle tausche?

0815corsa
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Beitrag von 0815corsa »

@hs_warez

hast du schon mal nen Small block Motor zerlegt ??? wahrscheinlich nicht sonst würdest du es glauben das es der gleiche Block ist !!!

Ich hab meine Kurbelwelle Bearbeiten lassen ( E1.6SE) und dazu verstärkte lager bestellt, auf der schachtel von den Lagern stand Corsa / Kadett / Ascona 1.3 Liter !!!

das ist quasi der beweis das es die gleichen Blöcke sind !!!

aber ist ja auch logisch ein Block für alle small Block Motoren is Billiger wie 5 verschiedene !!!

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Beitrag von hs_warez »

Hab selbst noch nie einen Small-Block zerlegt - lediglich einen ISUZU TD.

Aber, wenn es mehrere bestätigen, dann glaub ich euch das.

Dann kann ich mir ja im Prinzip ohne Probleme von RISSE die verstärketen Lager vom GSI bestellen und die in meinen 1.4i einbauen.

Mal überlegen.


Da hab ich ja dann schon ein viel besseres Gefühl bei meiner nächsten Motortuning-Aktion. :wink:

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Beitrag von Kaine »

seid ihr euch da ganz sicher, dass 1.2 und 1.6 den gleichen block haben??

wenn ja wird meiner schneller zum gsi werden als mein tüv blubb sagen kann
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Beitrag von Corsa OO32 »

Andere Kurbelwelle Pleuel und Kolben, ansonsten ist es der Selbe!
Woher soll sonst der unterschiedliche Hubraum kommen? Durch den Kopf wohl eher nicht! :wink:

Lager und sowas sind aber trotzdem identisch....

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Beitrag von corsa_owner »

Welche Nockenwelle würdet ihr mir den für den C12NZ empfehlen? müsst ich sonst noch was umbauen wenn ich die Nockenwelle tausche?

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Beitrag von thechriz »

hab gehört die nw vom 1.3s wär noch ne ecke schärfer als die GSi-welle...
un passen tut die auch :)
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Beitrag von corsa_owner »

aber nicht besser als ne 280° Nocke von Mantzel oder?

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Beitrag von thechriz »

ob die besser is, weiß ich nich...aber die mantzel-welle is um einiges teurer.
die vom 1.3s hab ich bei ebay gesehen als "erstausrüsterqualität" für 49,95...aba ohne schlepphebel soweit ich weiß
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Beitrag von corsa_owner »

Gibd dad eigentlich probleme mit den Uniformierten wenn man am luftfilterkasten das ansaugrohr weglässt? :roll:

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