Mehr Power aus 1,2i ?!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

So:

1. Wenn man den Kopf+Ansaugkrümmer vom 1.3i nimmt, dann kann man schon die Einspritzeinheit vom 1.2i montieren => bringt aber nicht viel.

2. Wenn man den 1.3i Kopf verbaut, muss man natürlich auch den Ansaugkrümmer übernehmen. Da ja beim 1.3er die Kanäle um einiges größer sind!!

Bild

Bild

Würde aber an eurer Stelle folgendes machen (so mach ich das in den nächsten Wochen)

Kopf+Ansaugkrümmer vom 1.3i - ev. noch etwas bearbeiten
Drosselklappe vom 1.8i (c18nz) => dazu muss man bei der 1.3er Ansaugbrücke jedoch die Öffnung für die Volumenkammer "aufbohren"
Einspritzdüse vom 1.6i (c16nz)
Nockenwelle vom 1.3s oder von z.b. Risse.....
Krümmer vom 1.3er oder Fächerkrümmer von Risse.....

Genaueres im Thread von mir!!

EINIGE INFOS GIBTS IN DIESEM THREAD VON MIR:
http://www.corsagsi.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5852

mfg
stefan

PS: Werd von meinem Umbau auch eine ordentlich Anleitung machen!
PPS: Die Bilder zeigen zwar den 1.4er Kopf - ist aber beim 1.2er nicht anders.
PPPS: Der Kopf.... ist ja bei allen 1.3ern gleich => man sucht sich einfach einen 1.3i (KAT), dann kann man die 1.2i Drosselklappe ohne Probleme 1zu1 umschrauben. Nimmt man jedoch den Ansaugkrümmer vom Vergaser-Modell, dann muss man sich für die Drosselklappe vom 1.2i einen Adapterblock machen und diesen auf den Ansaugkrümmer vom 1.3er montieren. - hoffentlich hab ich das jetzt irgendwie verständlich geschrieben?
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

Zippe
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Zippe »

Jaaa.. das muß ich mir noch mal alles in Ruhe durchlesen.

Die gleichen Umbauten sind also auch beim 1,4er möglich.
Man erkennt es aber nur wenn man den Kopf abschraubt?
Es gibt also keine weiteren Bezeichnungen am Kopf oder am Ansaugkrümmer die darauf hinweisen?
Gegensätze ziehen sich an

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Wie meinst du: darauf hinweisen??

Wenn jemand die Teilenummern vergleicht, dann sieht man sofort, dass du zb. 1.3er Teile an deinem 1.4er verbaut hast.

So mit dem "normalen" Auge kennt man das nicht - außer man hat den Umbau selbst auch gemacht, dann kennt man das an so Kleinigkeiten - die man eben nur kennt wenn man sich sehr genau damit beschäftigt.

Den Umbau kennt nicht mal ein Opel-Mechaniker, geschweige denn ein Grüner.

mfg
stefan
PS: Heute wird mein 1.3er Kopf geplant (0,5mm), dann werden noch die Kanäle bearbeitet, lackiert,.... dann wird das Ganze in meinen Kleinen eingebaut, dann werd ich mal einen Prüfstand aufsuchen.
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

corsa_owner
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Calibra Turbo
Beitrag von corsa_owner »

Hab heute meinen kleinen wieder bekommen nachdem mir ne Tieferlegung (40mm) n Gruppe N Auspuff (mit ABE) und der GSI Spoiler angebaut wurden. Hrrrrrrrrr :mrgreen: der Sound ist GEIL!!! Das erste mal das ich die Anlage leiser dreh damit ich Motor und Auspuff höre :mrgreen: !

Infozoid
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Infozoid »

Einen Gruppe N Auspuff mit ABE? DEN musst du mir zeigen, stell mal die ABE hier rein! :schock:
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --

corsa_owner
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Hab keinen Scanner! Hier ist noch der ebay Link da könnt ihr ihn euch mal angucken.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 :mrgreen:

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

naja..ist halt so nen quasi-gruppe n....mit dem fetten endrohr ist es eigentlich kein gruppe n...mein suoersprint hat aber auch seriendurchmesser und ne abe..warum nicht?der serienauspuff entspricht ja auch gruppe n..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

corsa_owner
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

also laut ist der! ich hab schon n paar ESD gehört die aber net so laut wie meiner waren!

corsa_owner
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

bringen die zündkabel mit weniger wiederstand was???

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

nein...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

cerker
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von cerker »

DOCH, dein Nachbar hört die Motordrehzahl in seinem Radio ... und du im Autoradio auch :)
--- hab nen halben V6 ---

Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“