mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
- Jenssss
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mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
Moin,
mein kleiner alter Corsa ruckelt im 1. und 2. Gang, wenn ich ihn komplett durchtrete.
Im Leerlauf zieht er gemütlich auch die höheren Drehzahlen mit.
Das ist aber nur wenn er kalt ist. Und hat auch erst mit den niedrigen Temperaturen angefangen.
Und nun? Kann ich irgendetwas dagegen tun?
<--- und ich bin kein adac holer! bin ja nichtmal mitglied
mein kleiner alter Corsa ruckelt im 1. und 2. Gang, wenn ich ihn komplett durchtrete.
Im Leerlauf zieht er gemütlich auch die höheren Drehzahlen mit.
Das ist aber nur wenn er kalt ist. Und hat auch erst mit den niedrigen Temperaturen angefangen.
Und nun? Kann ich irgendetwas dagegen tun?
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- sebastian1
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
Das hatte ich bei meinem Corsa B auch mal.
Ich Tippe mal auf die Lambdasonde die hat eine Betriebstemperatur von ca. 600-800°C wenn es nun kalt wird kann die Sauerstoffkonzentration nicht mehr genau gemessen werden wodurch das Gasgemisch nicht mehr stimmt.
Ansonsten mal den Luftfilter überprüft?
Ich Tippe mal auf die Lambdasonde die hat eine Betriebstemperatur von ca. 600-800°C wenn es nun kalt wird kann die Sauerstoffkonzentration nicht mehr genau gemessen werden wodurch das Gasgemisch nicht mehr stimmt.
Ansonsten mal den Luftfilter überprüft?
- phex77
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
prüfe erstmal das zündsystem,
zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe und finger.
im kalten zustand braucht der motor einen größeren zündfunken,
einem hohen widerstand folgt ein schwächerer funke.
zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe und finger.
im kalten zustand braucht der motor einen größeren zündfunken,
einem hohen widerstand folgt ein schwächerer funke.
- sebastian1
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
@phex77
was mienst du mit größeren Zündfunkten?
Der Weg von Kathode zur Anode bleibt doch immer der selbe
was mienst du mit größeren Zündfunkten?
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- Jenssss
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
jetzt ist es komishcerweise weg..
war nur eine tankfüllung. seitdem ich neu getankt habe ist es nichtmehr so..
vllt war das gemisch müll? oder e10??? :S eigentlich hab ich immer den super-zapfhahn gegriffen..
war nur eine tankfüllung. seitdem ich neu getankt habe ist es nichtmehr so..
vllt war das gemisch müll? oder e10??? :S eigentlich hab ich immer den super-zapfhahn gegriffen..
- phex77
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
der zündfunken wird einfach schwächer,
der widerstand verändert wahrscheinlich die spannung des funkens - wie bei einer glühbirne wird die bei abnehmender spannung dunkler.
wenn jetzt unter volllast die drosselklappe voll aufgerissen ist,
kann schon sein, das der luftstrom die kerze ausbläst.
p.s. am E10 liegts sicherlich nicht
minderwerter treibstoff kann schon eine ursache sein, aber sehr selten
der widerstand verändert wahrscheinlich die spannung des funkens - wie bei einer glühbirne wird die bei abnehmender spannung dunkler.
wenn jetzt unter volllast die drosselklappe voll aufgerissen ist,
kann schon sein, das der luftstrom die kerze ausbläst.
p.s. am E10 liegts sicherlich nicht
minderwerter treibstoff kann schon eine ursache sein, aber sehr selten
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
ich tanke morgen nochmal bei der tankstelle, bei der ich getankt habe, bevor das aufgetreten ist... (die (wenn es wieder erst danach auftritt schlechten sprit verkauft)
aber evtl. wirds in hamburg auch nicht so kalt wie in flensburg.
e10 sollte ich aber lieber meiden oder??
aber evtl. wirds in hamburg auch nicht so kalt wie in flensburg.
e10 sollte ich aber lieber meiden oder??
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
Meiner Meinung ncah brauchste E10 nicht meiden... Ich fahre sehr ut damit. Zuletzt als das hier diskutiert wurde wars eher eine politische Sache.
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Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
mir gehts bei e10 aber ganz und gar nicht um die politische sache
da entscheidet dann eindeutig der geldbeutel..
da entscheidet dann eindeutig der geldbeutel..
- Ravebase
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
phex77 hat geschrieben:der zündfunken wird einfach schwächer,
der widerstand verändert wahrscheinlich die spannung des funkens - wie bei einer glühbirne wird die bei abnehmender spannung dunkler.
wenn jetzt unter volllast die drosselklappe voll aufgerissen ist,
kann schon sein, das der luftstrom die kerze ausbläst.
p.s. am E10 liegts sicherlich nicht
minderwerter treibstoff kann schon eine ursache sein, aber sehr selten
Das ist Hochspannung an der Zündkerze, der wird nicht einfach schwächer durch bisschen Kälte.
Kerze ausblasen klingt auch lustig wobei das nicht geht weil es erstens keine Flamme sondern ein Funke ist, zweitens dein Motor den Funken im Verdichtungstakt erzeugt wenn keiner am "blasen" ist
Lambdasonde kann man bei Volllast ausschließen, da dann die ihre Werte vom Steuergerät wegen der Volllastanreicherung nicht berücksichtigt werden.
- Jenssss
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
Bin gerade eben mit kalten Motor (lufttemperatur unter 8C) wieder zu der Tankstelle gefahren. Ohne Probleme konnte ich den 1.Gang ziehen, ohne das er ruckelt.
Dann hab ich getankt und er hat dann auch nicht geruckelt.
(vermutl. war in den 2km der Motor schon relativ warm geworden)
Am Freitag fahr ich ihn dann nochmal. Mal gucken, ob er dann wieder ruckelt.
Evtl. hab ich ja letztesmal wirklich "schlechten" Stoff erwischt.
Dann hab ich getankt und er hat dann auch nicht geruckelt.
(vermutl. war in den 2km der Motor schon relativ warm geworden)
Am Freitag fahr ich ihn dann nochmal. Mal gucken, ob er dann wieder ruckelt.
Evtl. hab ich ja letztesmal wirklich "schlechten" Stoff erwischt.
- phex77
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
lies sorgfältiger, das habe ich auch nicht gesagt.Das ist Hochspannung an der Zündkerze, der wird nicht einfach schwächer durch bisschen Kälte.
Der Zündfunke wird schwächer durch marode Komponenten und hohe Widerstände.
google mal nach "Ohmsches Gesetz" z.B.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201113.htm
dann noch das "ausblasen":
Zitat aus:In einem Turbo oder auch XE ist man dann recht gut mit einer 6er bedient, die auch im allgemeinem dem Alltagsbetrieb schafft.
Allerdings ist es bei einem Leistungsgesteigerten Turbo oft der Fall, das durch den erhöhten Ladedruck der Zündfunke ausgeblasen wird. Dann sollte man den Abstand der Elektroden zueinander verringern. Von ursprünglich 0,8 mm auf 0,6 mm sollten bis 1,9 Bar allemal reichen, darüber hinaus kann es auch sein, das es mitunter 0,4 mm sein müssen.
http://www.calibra.org/phpBB3/knowledge ... .php?id=50
also bitte vorher recherchieren/denken und dann posten
Danke!
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
Ich hab dich schon richtig verstanden
Die Zündkabel habe ca. einen Widerstand von 5 kOhm, wenns jetzt kälter wird steigt der Widerstand nur um ein paar Ohm. Der zündet also genauso gut.
Das mit dem Ausblasen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Der Zündfunke entsteht kurz vor OT, da weht ja kein Wind durch den Zylinder im Verdichtungstakt.
Da spielt es keine Rolle ob ich 1 Liter oder 10 Liter Luft verdichte.
Die Zündkabel habe ca. einen Widerstand von 5 kOhm, wenns jetzt kälter wird steigt der Widerstand nur um ein paar Ohm. Der zündet also genauso gut.
Das mit dem Ausblasen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Der Zündfunke entsteht kurz vor OT, da weht ja kein Wind durch den Zylinder im Verdichtungstakt.
Da spielt es keine Rolle ob ich 1 Liter oder 10 Liter Luft verdichte.
- phex77
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
Warum steigt der Widerstand bei Kälte?
Supraleiter funktionieren bei ca. -200 Grad Celsius, haben also bei abnehmender Temperatur einen geringeren Widerstand.
d.h. der Funke sollte bei Kälte sogar größer/stärker werden!
Das ist bei verschlissenen Zündungsteilen aber nicht das Problem.
Hier erhöht sich der Widerstand unabhängig von der Temperatur ersteinmal - der Funke wird schwächer.
Ein schwacher Funke kann bei niedrigen Temperaturen aber das Gemisch nicht mehr ausreichend entzünden.
Das Gemisch ist stark angereichert (fett) und durch kalte Bauteile/ Kondensation bilden sich verstärkt Tröpfchen - also lange nicht so fein zerstäubt wie im warmen Zustand.
Zum Zünden wird hier ein starker Funke benötigt!
Der schwache Funke, ausgelöst durch marode Zündungsteile ist das Problem!
Das mit den Zündkabeln ist auch zu pauschal.
je nachdem wie die Kabel aufgebaut sind.
Beim Corsa A und den verbauten Zündanlagen, dürfen die normalen Zündkabel bei 7-8kohm liegen - das liegt an den Steckern! (Kerzenstecker+Kabel+Verteilerstecker)
Und das Zündkabel von Spule zum Verteiler liegt bei weniger als 5 kohm (pi mal daumen)
Als Faustregel habe ich mir gesagt, sollten normale Kabel nicht mehr als 10kohm und das Zündspulkabel nicht mehr als 5kohm haben.
bei modernen Motoren sitzt die Zündspule direkt auf den Kerzen,
das minimiert die Widerstände und Fehleranfälligkeit bzw. Verschleißteile.
Um auf den Fall zurückzukommen:
+ 5000 ohm - Zündkabel Neu
- 0500 ohm - durch Kälte
+ 7000 ohm - durch korrodierte Zündstecker (abziehen und innen auf Grünspan prüfen)
+ 3000 ohm - durch defekte Isolierung des Kabels (eventuell Marderbiss)
--------------
14500 ohm
also 10kohm die man an Leistung verliert
(die Zahlen sind reine Spielerei nichts aus der Praxis)
----
ausblasen:
Wie das theoretisch funktioniert, kann ich leider auch nicht erklären - habs aber anhand von Praxis schon selbst erlebt.
Ein Nachstellen des Elektrodenabstands erhöht hier eindeutig die Zündsicherheit.
Supraleiter funktionieren bei ca. -200 Grad Celsius, haben also bei abnehmender Temperatur einen geringeren Widerstand.
d.h. der Funke sollte bei Kälte sogar größer/stärker werden!
Das ist bei verschlissenen Zündungsteilen aber nicht das Problem.
Hier erhöht sich der Widerstand unabhängig von der Temperatur ersteinmal - der Funke wird schwächer.
Ein schwacher Funke kann bei niedrigen Temperaturen aber das Gemisch nicht mehr ausreichend entzünden.
Das Gemisch ist stark angereichert (fett) und durch kalte Bauteile/ Kondensation bilden sich verstärkt Tröpfchen - also lange nicht so fein zerstäubt wie im warmen Zustand.
Zum Zünden wird hier ein starker Funke benötigt!
Der schwache Funke, ausgelöst durch marode Zündungsteile ist das Problem!
Das mit den Zündkabeln ist auch zu pauschal.
je nachdem wie die Kabel aufgebaut sind.
Beim Corsa A und den verbauten Zündanlagen, dürfen die normalen Zündkabel bei 7-8kohm liegen - das liegt an den Steckern! (Kerzenstecker+Kabel+Verteilerstecker)
Und das Zündkabel von Spule zum Verteiler liegt bei weniger als 5 kohm (pi mal daumen)
Als Faustregel habe ich mir gesagt, sollten normale Kabel nicht mehr als 10kohm und das Zündspulkabel nicht mehr als 5kohm haben.
bei modernen Motoren sitzt die Zündspule direkt auf den Kerzen,
das minimiert die Widerstände und Fehleranfälligkeit bzw. Verschleißteile.
Um auf den Fall zurückzukommen:
+ 5000 ohm - Zündkabel Neu
- 0500 ohm - durch Kälte
+ 7000 ohm - durch korrodierte Zündstecker (abziehen und innen auf Grünspan prüfen)
+ 3000 ohm - durch defekte Isolierung des Kabels (eventuell Marderbiss)
--------------
14500 ohm
also 10kohm die man an Leistung verliert
(die Zahlen sind reine Spielerei nichts aus der Praxis)
----
ausblasen:
Wie das theoretisch funktioniert, kann ich leider auch nicht erklären - habs aber anhand von Praxis schon selbst erlebt.
Ein Nachstellen des Elektrodenabstands erhöht hier eindeutig die Zündsicherheit.
- FROGGS
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- Registriert: 23.04.2004, 09:26
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Re: mein alter ruckelt im 1. und 2. gang beim durchtreten
Du bist kein Elektriker/Elektroniker, oder?phex77 hat geschrieben:Warum steigt der Widerstand bei Kälte?
Supraleiter funktionieren bei ca. -200 Grad Celsius, haben also bei abnehmender Temperatur einen geringeren Widerstand.
d.h. der Funke sollte bei Kälte sogar größer/stärker werden!
[...]
Wiki erklärts, wenn auch nicht besonders gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisch ... usseffekte
Nich dass hier noch einer versucht flüssigen Stickstoff in seinen Motorraum zu leiten...
Btw, ihr könnt ja mal ausrechnen wie sich die Widerstände der Zündanlage ändern.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
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Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)