Motor ruckelt Opel Corsa A CC 1.2 Swing

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Platinum1989
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012, 18:55
Fahrzeug: Corsa A CC 1.2

Motor ruckelt Opel Corsa A CC 1.2 Swing

Beitrag von Platinum1989 »

Liebes Corsa-Forum, habe mir vor 4 Jahren als „Hobbyzweitwagen“ einen Corsa A CC Swing mit folgenden Daten zugelegt:
EZ: 01/1991
Leistung 33KW
Hubraum 1195

An dem Wagen ist alles im original Werkszustand und nichts verändert.
Ich bin erst der zweite Besitzer des Wagens.

Nach dem Kauf vor 4 Jahren wurde einiges vorsorglich erneuert:
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Bremsen inkl. Leitungen
- Ventildeckeldichtung
- Starterbatterie
- Luftfilter
- Katalysator
- Alle Flüssigkeiten
- sonstige optische Kosmetik

Der Wagen hatte damit 4 Jahre Winter wie Sommer null Probleme.
Seit kurzem weist der gute folgendes Fehlerbild auf:
Kaltstart:
- Motor startet ganz normal
- Nach ca. 3-5 km, wenn er warm wird beginnt er mal mehr mal weniger zu ruckeln, auch bei konstanter Fahrt bei konstantem Gas.
- Je länger die Fahrt, desto mehr Ruckelanfälle bekommt er
- Das geht soweit, bis sich der Motor selbst abschaltet
- Lässt man ihn dann eine Weile abkühlen, kann das ganze Spiel von vorne beginnen.
Warmstart:
- Hier schaffe ich es nicht ohne längere ruckelfreie Phase, sobald wir ein paar Meter zurückgelegt haben beginnt er sporadisch zu ruckeln.
- Alle weiteren Symptome wie oben bereits beschrieben.

Sobald der Motor warm ist, leuchtet die Motorkontrolllampe konstant auf.
Desweiteren ist auffällig, dass die Kühlwassertemperatur während der Fahrt nicht mehr mittig (50%) zw. „blau“ und „rot“ stehen bleibt, sondern nur noch bei 25%.
Wenn gerade keine „Ruckler“ auftreten habe ich merklich volle Leistung. Wenn er gerade am „Ruckeln“ ist wird es mit mehr / weniger Gas nicht besser / schlechter.

Im Leerlauf ist er nach dem Kaltstart komplett konstant und nimmt auch ganz normal Gas an.
Wenn er warm ist, KANN es sporadisch vorkommen, dass die Leerlaufdrehzahl leicht zunimmt, wobei er dann wesentlich „unruhiger“ läuft.

Im Luftfilter sind ein paar Tropfen Öl zu finden, ebenfalls auf dem Vergaser.
Drosselklappe und alles darunter ist aber komplett Öl und Schmutz frei.

Ölverbrauch ist ganz normal, nicht erhöht. Motor ist soweit dicht.

Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mich hier mit ein paar Tipps unterstützen könnt und wir das Problem evtl. gemeinsam lösen können.
In diesem Sinne, vielen Dank vorab für die Hilfe.

Philipp

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor ruckelt Opel Corsa A CC 1.2 Swing

Beitrag von CCSS »

Servus.

Willkommen im Forum!

Der Motor braucht um optimal zu laufen ein bestimmtes Luft/ Kraftstoffgemisch, das von der Motor/- Umgebungstemperatur abhängt.

Um die passende Spritmenge zu realisieren, wird die Motortemperatur gemessen und an das Steuergerät weitergeleitet.
Grade im Kaltstart braucht ein Motor Unmengen mehr Benzin, um die Kondensationsverluste von Benzin an den kalten Zylinderwänden auszugleichen.

Die Spritmenge wird dann beim wärmer werdenden Motor langsam zurück genommen.

Ich würde daher erst einmal den 2 poligen Temperatursensor für das Motorsteuergerät tauschen. Der sollte, wenn ich das richtig im Kopf habe, links (von vorne auf den Motor schauend) am Motorblock in der Nähe des Luftsammlers (schwarzes rundes Teil) sitzen.

Rausdrehen, neuen rein, fertig. Kostet 15€.

Wenn der Sensor defekt ist, gibt er zum Beispiel einen immer kalten Motor an. Ist dein Corsa dann aber real schon warmgelaufen, bekommt er zu viel Sprit: der ruckelt dann, stinkt nach Sprit etc.

Achtung: dieser Temperaturfühler hat nichts mit der Anzeige in deinem Instrument zu tun.

Wenn der Motor nicht mehr richtig warm wird, könnte parallel noch das Thermostat defekt sein (regelt die Temperatur im Wasserkreislauf).
Die Ursache des Ruckelns liegt hier aber nicht.

Tausch erst einmal den Sensor aus.
Danach kann man mal weitersuchen.
Gruss Sebi

Platinum1989
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2012, 18:55
Fahrzeug: Corsa A CC 1.2

Re: Motor ruckelt Opel Corsa A CC 1.2 Swing

Beitrag von Platinum1989 »

Hi Sebi,
also... was soll ich sagen :-))
Vielen tausend Dank!!!
Hab den Sensor getauscht und siehe da - die Katze schnurrt wieder einwandfrei!!
Hab mir vorsichtshalber auch gleich noch ein Thermostat in den Keller gelegt - man weiß ja nie.
Grüße aus Bayern.
Philipp

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor ruckelt Opel Corsa A CC 1.2 Swing

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit Philipp!

Freut mich, dass die Ursache gefunden wurde. :mrgreen:
Gruss Sebi

leeseni

Re: Motor ruckelt Opel Corsa A CC 1.2 Swing

Beitrag von leeseni »

Vielleicht liegt es auch an den Motorhalter, die mal checken lassen?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor ruckelt Opel Corsa A CC 1.2 Swing

Beitrag von CCSS »

leeseni hat geschrieben:
02.02.2020, 23:46
Vielleicht liegt es auch an den Motorhalter, die mal checken lassen?
Äh, das Problem ist doch behoben und die Ursache bekannt?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“