Motor springt teilweise nicht an bzw. geht aus

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Medusa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2004, 13:29
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Motor springt teilweise nicht an bzw. geht aus

Beitrag von Medusa »

Huhu,

ihr habt mir in der Vergangenheit schon mehrfach geholfen, daher wende ich mich erst mal an euch, statt direkt an die Werkstatt :)

Mein Corsa A 1.2 Bj. 91 ärgert mich schon seit längerem gerne damit, dass die Verteilerkappe feucht wird und er auf drei Pötten läuft. Das ist aber nicht das Problem, im Abnehmen und trocken wischen habe ich schon Übung und persönliche Bestzeiten aufgestellt ;)

Neueste Masche lässt sich am besten durch ein Beispiel erklären:
Auf zum Stall, d. h. 5-10 Minuten fahren, Corsa springt an und schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn es an den Rückweg geht springt er bockig oder gar nicht an, danach schnell was einkaufen und er dreht sich nen Wolf, springt aber nicht an. Wenn ich dann kurz warte springt er an und läuft erst mal normal, geht allerdings nach ein paar Metern wieder aus. Dann mag er wieder nicht und das Spiel geht von vorne los, mit dem Unterschied, dass ich es beim zweiten Versuch doch noch nach Hause schaffe, auch wenn er nicht immer richtig zieht (auf 3 1/2 Pötten quasi, also er humpelt sich nicht durchgehen einen zurecht).

Mit meinem "Freund" der verflixten Verteilerkappe kann ich leben (bezweifle, dass die an dem Problem schuld ist), aber das nicht anspringen wollen und ausgehen ist je nach Situation dann doch nicht so spaßig. Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte? Ich erinnere mich da dunkel an mein verrecktes Steuergerät, da hatte ich ähnliche Probleme.

Danke im Voraus und viele Grüße aus Essen :)


P.S.: Motor müsste der C12NZ sein

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motor springt teilweise nicht an bzw. geht aus

Beitrag von Acki »

Vielleicht ein Problem mit dem Hall- oder Induktivgeber?
Die Symptome klingen ein wenig danach.

gruß Acki

Medusa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2004, 13:29
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motor springt teilweise nicht an bzw. geht aus

Beitrag von Medusa »

Möglich, kann ich das denn als Noob rauskriegen (würde noch meinen Vater mit ins Boot holen) oder doch lieber in die Werkstatt? Weiß noch nicht mal, welchen der beiden mein Corsa hat :/

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“