Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fällt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
jockel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2011, 23:45

Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fällt

Beitrag von jockel »

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten einen Corsa A 1,4(1991). Vor kurzem habe ich Zahnriemen, Thermostat, Thermozeitschalter und Wasserpumpe gewechselt. Seit dem passiert was seltsames:
Ich starte den Motor und nach einer gewissen Zeit steigt erwartungsgemäß die Temperatur. Dann steigt sie kurz über die Mitte (als Betriebstemperartur, denke mal 90 Grad C) und die Motorkontrollleuchte (MKL) springt an. Dann öffnet anscheinend das Thermostat und die Tempertur fällt schlagartig. Die MKL ist dann für ca. 10 Sekunden an und geht dann die restliche Fahrt über auch nicht mehr an.
Habe das jetzt bei jeder Fahrt beobachtet und schon ein wenig ausprobiert. Zum Beispiel habe ich den Temperaturfühler (weiß nicht wie das Ding sonst heißt) ausgetauscht (ist ja kein großer Akt). An der Situation hat es leider nichts geändert.
Interessant ist auch, dass wenn ich meine Fahrt antrete und das Steigen der Temperatur beobachte, dann habe ich schon das ein oder andere Mal kurz vor dem mittleren Strich der Temperaturanzeige die Heizung komplett aufgedreht. Dann geht die MKL häufig nicht an. Also Temperatur steigt bis kurz vor Mitte, ich führe Wärme ab, wahrscheinlich öffnet das Thermostat auch in diesem Moment, aber der große Kreislauf braucht ein wenig Zeit um in Gang zu kommen. Die Temperatur erreicht wahrscheinlich nicht den kritischen Wert und das Steuergerät meldet keinen Fehler.
Danach fällt die Temperatur auf etwas über den ersten viertel Strich im kalten Bereich und kommt dann auch nicht mehr wieder hoch (außer ich stehe im Stau).

Also finde das reichlich komisch, dass es ihm erst zu "warm" wird und es dann so klat ist, dass der Motor nicht bei optimaler Betriebstemperatur läuft.

Wer kann mir helfen? - Vielen Dank

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von phex77 »

ehrlich gesagt, das mit der mkl habe ich so auch noch nicht erlebt.
trotzdem eine frage: ist das system richtig entlüftet?

vielleicht sitzt noch eine blase drinnen?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von Acki »

Blink doch erstmal den Fehlerspeicher aus. Dann weisst du schonmal welches Teil beim Steuergerät als fehlerhaft ankommt.
Welchen Tempsenaor hast du denn getauscht? Den einpoligen oder den zweipoligen?

gruß Acki

jockel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2011, 23:45

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von jockel »

Hallo,

@ phex77: Also beim Wechsel der beschriebenen Teile (Zahnriemen, Wasserpumpe, etc.) musste ja das Kühlwasser raus und wieder reingeschüttet werden. Von daher verstehe ich deinen Ansatz mit dem entlüften. Aber wie kann ich das überprüfen ob da Luft drin ist, bzw. wie kann ich das System entlüften?

@ Acki: Ja Fehlerspeicher ist ausgelesen. Und es kam der Fehlercode, der besagt, dass die Temperatur zu hoch ist. Ich habe den 2-poligen getauscht. Wusste nicht, dass es da verschiedene gibt. Habe von einem Freund so ein altes Ding vom Schrott bekommen und dachte mir, dass ich da nicht groß was falsch machen kann. Also einfach mal ausprobiert.

Wie siehts denn bei euch mit der Temperaturanzeige aus? Dümpelt die bei, aktuellen Wetter und normaler Fahrweise auf der Autobahn auch nur so im ersten Viertel rum?

Danke schon mal für die schnelle und rege Beteiligung...

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von Angus »

Hi

Is ja schon Merkwürdig dein Problem :gruebel:

Also 1. Entlüftest du Richtig wenn du bei Laufenden Motor (am Besten nicht zu heiss) den 1 Poligen Temperatur Fühler Raus schraubst (der Für die Temp. Anzeige im Tacho) und Wartest das aus der Öffnung nurnoch wasser kommt dann wieder reinschrauben und Fertig :wink:

2. und zum MKL Leuchten wenn er die 90 Grad erreicht hat Fällt mir echt nix ein (meiner Bleibt da stehen) is nen 1,4 er aber das sollte nicht den Großen unterschied machen :wink: .

was mich aber stutzig macht is der Fehlercode an sich den du Beschreibst denn normalerweise kann das steuergerät beim a corsa nur erkennen ob er Kaputt ist oder nicht :gruebel: und nicht ob er zu heiss ist!!

Aber wenn er schon etwas sagt das etwas nicht mit der Temperatur stimmt würde ich den Fühler ersteinmal Tauschen und sehen ob es beim Fehler bleibt :dafür:

Wie sieht es eigendlich mit dem Motorlauf an sich aus? Bockt er? Ruckelt er? oder nimmt schlecht gas an? oder Qualmt er sogar schwarz hinten raus???

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von Acki »

Blink doch bitte den Fehlerspeicher nochmal aus und poste den genauen Fehlercode hier. Einen Fehlercode für "zu hohe Temperatur" kenn ich nicht, kann ich auch in keiner Liste finden.
Das Ausblinken ist doch eine Sache von 5min und dann weiß man einfach mehr.

gruß Acki

jockel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2011, 23:45

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von jockel »

Hallo Angus,

kannst du mir bitte sagen wo ich den einpoligen Temperaturfühler finde. Dachte, dass der zweipolig auch der ist, wo die Temperaturanzeige sich ihren Wert hernimmt. Vielleicht hilft es, wenn ich noch ein wenig mehr aushole: Vor der Reperaturmaßnahme wegen der kaputten Wasserpumpe hatte ich folgende Ausgangssituation:
Vorweg sei noch gesagt, dass der Thermozeitschalter defekt war und der Lüfter im Stau (also wenn dem Motor zu warm wurde weil kein Fahrtwind kühlte) nicht angesprungen ist. Deswegen habe ich bei der Reperatur vor 2 - 3 Wochen auch den Thermozeitschalter ausgetauscht. Vor der Reperatur war es auch noch so, dass die Temperaturanzeige immer bei 1/4 stehen geblieben ist. Ich dachte anfangs, dass der nicht richtig warm wird. Da das Thermostat aber einwandfrei arbeitete habe ich mir das so erklärt: Die Anzeige zeigt die 90 Grad Celcius nicht bei dem mittleren Strich an, sondern ist irgendwie verrutscht oder spinnt einfach. Für mich war also die Betriebstemperatur erreicht, wenn die Temperaturanzeige beim ersten 1/4-Strich ist. Sobald ich dann in einen Stau kam und der Motor wärmer wurde, als er sollte (wegen des eingangs beschriebenen defekten Thermozeitschalters) ging die MKL an. Heizung voll aufgedreht und zugesehen, dass der kühle Luft bekommt.

Nach der Reperatur scheint die Temperaturanzeige nun gescheit zu funktionieren. Also ich fahre die ersten Kilometer, Temperatur steigt bis etwas über die Hälfte (doofe MKL geht an) dann öffnet der große Kühlkreislauf und die Temperatur sinkt. Leider bleibt sie dann auch da unten.

Kann ja nun auch sein, dass die Anzeige immernoch nicht richtig funktioniert und die 90 Grad Celsius bei dem ersten 1/4-Strich anzeigt. Das würde allerdings bedeuten, dass der Thermosatat viel zu spät öffnet und der Wagen am kochen ist. Was nicht der Fall ist - glaube ich zumindest ;-)

Du ich fahre auch den Corsa A mit 1,4 Liter. müsste also vergleichbar sein.

Ich werde den Fehlercode nochmal auslesen und dann den Code hierherschreiben...

Was meinst du mit Fühler tauschen? Also wie gesagt den 2Poligen habe ich ja getauscht. Ergebins: keine Veränderung.

Motorlauf: alles in bester Ordnung. Also wenn es so richtig kalt ist, dann ist auf den ersten Kilometern (wenn der Motor selber noch kalt ist) zu sprüen, dass nicht die voll Leistung da ist. Ich fahre den aber auch sanft (ist ja ein altes Auto :-)) Es ist dann manchmal so, dass beim Beschleunigen ein ganz kleines zuckeln zu spüren ist. Habe aber bisher nur ich gemerkt. Immer wenn Leute mitgefahren sind und ich die gefragt habe ob sie das merken schauten sie mich nur verdutzt an - die haben also nie was gemerkt. Kann sein, dass ich da ein wenig empfindlich bin. Ist echt nur minimal. Zu der kalten Jahreszeit kommt aus dem Auspuff natürlich weißer Qualm, aber nichts beunruhigendes - denke ich.

Vielen Dank für eure Beteiligung

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von Angus »

Hi

der 2 polige is nur Für das steuergerät und is dafür zuständig den steuergerät zu sagen wie warm das Kühlwasser ist um das Gemisch zu Berechnen :wink:
(wenn du den schon Getauscht hast gegen einen neuen dann kann der Fehler nicht davon kommen)

der 1 polige is Für die Anzeige im Tacho ich hab dir mal nen Bild angefügt wo der Sensor mit nen Pfeil makiert ist :dafür: Übrigens Entlüftet man auch an der stelle :dafür: .

und wegen der Anzeige an sich .

Da bin ich der meinung das der Strich der in der mitte ist die 100 Grad Makiert(da sollte dann auch der Lüfter anspringen) also sollte der strich vor der mitte so um die 90 Grad sein (ich hab Leider nen Digital Tacho drinnen da sieht das etwas anders aus denn da steht er immer in der mitte wenn er warm ist)
Aber normalerweise Geht bei mir wenn der motor kalt was die Temperatur erst bis zur mitte dann kurz einen Balken zurück und steigt dann wieder bis zu mitte und bleibt da :wink:

Aber wie schon gesagt wurde Blink ihn nochmal aus und schreib den Fehlercode mal hier rein dann wissen wir mehr :dafür:

Mfg Angus
Dateianhänge
Ansaugbrücke.jpg
Ansaugbrücke.jpg (37.75 KiB) 3756 mal betrachtet
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

jockel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2011, 23:45

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von jockel »

So und hier kommt der Feherlcode: 13
Naja das hat mich jetzt auch überrascht. Dachte eigentlich, dass da was wäre mit "Motortemperatur zu hoch", aber das habe ich wohl geträumt.

NAch der Fehlercodeliste ist es das Problem: Lambdasonde - keine Spannungsänderung

Verstehe ich nicht. Also das ist auch der einzige Fehler der im Speicher ist.

jockel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2011, 23:45

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von jockel »

Vielen Dank für das Foto! Bilder sagen mehr als tausend Wort!!! :respekt:

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von Angus »

dann wirste wohl die Lambda sonde tauschen müssen :roll:

ich kann mir das nur so erklären mit deinen Problem.

Also wenn dein motor kalt is Läuft er im Kaltstart Modus und dieser modus wird erst ausgeschaltet wenn Der Temperaturfühler(2 polig) den steuergerät sagt das wasser is warm genug .

im kaltstart modus wird ausserdem die lamda sonde nicht abgefragt (erst wenn er warm ist)

das könnte bei dir erklären warum er immer erst dann die MKL angezeigt hat wenn er warm wurde (also aus dem kaltstart modus raus gegangen ist)

kann ja ne Gebrauchte Lambda sonde aus nen 1,2 er NZ , 1,4 er NZ oder nen 1,6 er NZ nehmen die sind alle gleich :wink:

und wegen dem Foto .
Deswegen ja weil es einfach leichter ist :mrgreen: :dafür:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

jockel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2011, 23:45

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von jockel »

Hm, ja könnte sein und ich werde das die nächste Woche auch in Angriff nehmen!

Aber wenns die Lambdasonde ist und es was mit dem Kaltstartmodus zu tun hat, wie kannst du dir das erklären, dass die MKL nicht angeht, wenn ich die ersten Kilometer fahre und kurz vor dem Erreich des mittleren Strichs die Heizung voll aufdrehe?

Außerdem: Wenns die Lambdasonde ist, dann müsste die MKL doch dauerhaft leuchten, oder? Aber das ist ja nicht der Fall. Die leuchtet ja nur die beschriebenen 10 Sekunden, nach dem Überschreiten des mittleren Strichs und dann bleibt sie in der Regel für den Rest der Fahrt aus.

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von Angus »

:gruebel:

das könnte ich mir damit erklären das wenn die Temperatur über die 95 Grad geht das Gemisch einfach zuweit abgemagert wird (und das merkt die Lamdasonde?

wie gesagt ich würde ihn nochmal richtig entlüften und ne anderre (meinetwegen auch ne Gabrauchte )Lambdasonde einbauen und schauen was er macht :dafür:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

jockel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2011, 23:45

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von jockel »

THX - unbezahlbar dieses Wissen!

Werde leider erst frühestens am Mittwoch dazu kommen. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich es euch mitteilen...

Benutzeravatar
Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1758
Registriert: 06.09.2007, 12:55
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
Wohnort: Schöningen

Re: Motortemperatur steigt bis Mitte, MKL geht an, Temp. fäl

Beitrag von Angus »

Jo das währe echt super :dafür:

denn so kann man Anderren schneller helfen wenn man die Lösung hier reinschreibt :driving:

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“