Motorumbau, welchen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Motorumbau, welchen?

Beitrag von opelmaniac »

Hallo zusammen. Ich möchte in naher Zukunft einen anderen Motor verbauen, bin mir aber nicht schlüssig, welcher es sein soll.
Was für mich überhaupt nicht in Frage kommt wären 2 Liter Motoren Punkt weil der Aufwand und die Kosten einfach zu hoch sind. Alleine schon der Umbausatz und die Kosten für die Eintragung sind mir zu heftig.
Nun meine Frage an euch, welchen Motor könnt ihr mir im Bezug auf Leistung, Kosten und Aufwand beim Einbau empfehlen? Bitte schreibt mir kurz dazu was soll Aufwand und Kosten auf mich zukommen würde.
Mir persönlich würde der 16NZ zu sagen, da er große Vorteile bei Einbau, Beschaffung und Ersatzteilversorgung bietet. Doch leider ist er mit 75 PS nicht gerade übermotorisiert. Wie ich sie schon hörte, könnte man mit original Opel Teilen aus diesen Motor auch 90 bis 100 PS raus holen.
Des Weiteren dachte ich noch an den 16SE oder den 1,6 Liter Motor aus dem Tigra A. Welche natürlich vom Aufwand und Beschaffung beziehungsweise Eintragung aufwändiger sind. Vielleicht habt ihr noch Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin.

P.S.: Hier ein Nachtrag:
Bei dem Motor handelt es sich momentan um einen C12NZ
Baujahr 1991, 100TKM
Vorhanden sind schon Bremsanlage incl Bremskraftverstärker vom GSI und den vorderen GSI Stabi. Der hintere fehlt noch.

.
Zuletzt geändert von opelmaniac am 02.12.2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorumbau, welchen?

Beitrag von Copperhead »

Moin,
zum einen muss ich sagen, dass 75 PS in so einem Leichtgewicht wie dem A schon durchaus Laune machen, aber jeder wie ers mag :wink: Was du machen könntest ist Krümmer und Auspuff vom GSI dranbauen, dann hat er sogar etwas mehr als 75 PS, wie viel genau kann ich dir aber nicht sagen.
Was außer dem C16SE noch eine möglichkeit wäre, ist der C16XE, also der erste B-Corsa GSI, aber da weiß ich aus dem Kopf nicht, wie aufwändig das wird. Da aber die erste Motorengeneration im B quasi komplett vom A übernommen wurde und dementsprechend auch die Motorhalter ect. angeordnet sind könnte ich mir vorstellen, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
Vielleicht kann ja einer der erfahreneren Schrauber mehr dazu sagen :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Motorumbau, welchen?

Beitrag von Bullpac »

Das Beste Preis-Leistungsangebot bietet ungeschlagen der C16NZ, da die Ersatzteile zu Hauf vorhanden sind und damit auch sau billig sind. Beim C16SE oder gar C16SEi sieht es schon deutlich schlechter aus, da der Motor selbst schon eine „kostspielige“ Angelegenheit darstellt.

Um noch etwas Leistung aus dem C16NZ zu holen, könntest du einen exotischen Teilemix aus C16SE Zylinderkopf, C16LZ Ansaugbrück, C18NZ Drosselklappe mit Einspritzdüse, Fächerkrümmer und einer echten 63er Auspuffanlage verwenden. Dann kommen knapp über 100 PS aus dem kleinen Monster. Leider ist das auch sehr kostspielig, sodass sich das in deinem Falle auch nicht unbedingt lohnt. Ich fand es bei mir Praktisch da ich nur meinem Kopf „wechseln“ musste.

Die kleinen 16V Motoren, sprich C16XE oder X16XE und andere, sind verlockend, aber schon schwerer Einzutragen.

Mach dich allgemein mal bei einem Prüfer schlau was dich die Abnahme kosten wird. Bei meinem Astra hatte die Abnahme des X20XEV 350 Talerse gekostet und das war nur der Motor ohne den ganzen anderen Rest. Wenn die bei dir ähnlich verfahren kannst du auch auf 16V zurückgreifen.

Ich hoffe das Hilf etwas.
Grüße

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Motorumbau, welchen?

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Ich würde auch zum C16NZ tendieren.
Ich hatte einen C16NZ damals in meinem Corsa-A eingebaut, nachdem ich den C14NZ ein wenig überstrapaziert hatte.
Der ging echt gut und hat mir viel Spaß bereitet.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“