Schaltung "fester" und präziser bekommen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
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scrat
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Schaltung "fester" und präziser bekommen?

Beitrag von scrat »

Moinmoin,

wollte mal fragen, ob Ihr eine Möglichkeit kennt, wie ich die Schaltung in meinem B "fester" und präziser bekommen kann. Mir geht es tierisch auf den Sack, dass der Schaltknüppel so labberig in der Konsole rumhängt.

Wer mal neuere Autos gefahren ist, weiß bestimmt, was ich meine. Die Schalthebel hängen fest in einer Position und man kann sie eigentlich kaum noch in der Position seitlich bewegen. Unter anderem geht dadurch ja auch einiges an Präzision beim Schalten verloren, so dass man recht vorsichtig schalten muss.

Kennt Ihr durch Zufall eine Lösung für das Problem?

Gruss Nils.
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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

würd mich auch mal intressiern.... es is einfach alles butterweich... zu weich :?

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jiky657
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Beitrag von jiky657 »

ich hab zwar keine 100% lösung, aber schaut euch doch mal die "technik" an. bei mir war halt infolge von ein paar 100000km laufleistung alles etwas ausgeleiert. also gummis und buchsen raus, neue rein.
wers perfekt haben will, der kann sich ja alles selber machen (aus alu?).
ich hab da schon ein paar nette konstruktionen gesehen.

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Beitrag von Corsa A »

Wir bieten welche aus teflon an.

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Beitrag von Maddin82 »

Der corsa hat einfach zu viele bewgliche teile am schaltgestänge. Das leiert mit der zeit natürlich alles aus. Ich würe mal die buchsen tauschen und gucken ob am schalthebel da alles fest is. Bie hohen laufleistung bekommt das getriebe aber intern schon so viel spiel das man den hebel bei eingelegtem gang wie im leerlauf bewegen kann.


Ich kenne eigentlich keinen anderen hersteller der ein so umständliches schaltgestänge hat. Bei meinem ford geht das gestänge gerade vom hebel ins getiebe, da is nur ein einziges kadangelenk wegen dem gekippel vom motor drinn. Moderne fahrzeuge haben eh seilzugschaltuneg da gibts solche probleme garnet mehr
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snonova
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Beitrag von snonova »

gibt diverwse firmen die teflon buchsen anbieten.

oder halt uniball ;)
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scrat
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Beitrag von scrat »

Alles klar ... ich melde mich mal wieder, wenn ich den ganzen Kram auseinander habe. Nur schonmal gut zu wissen, dass es da ne Lösung gibt.

Gruss Nils.
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Beitrag von Corsa A »

snonova hat geschrieben:gibt diverwse firmen die teflon buchsen anbieten.

oder halt uniball ;)
Corsa A hat geschrieben:Wir bieten welche aus teflon an.

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Beitrag von dancing_homer_99 »

auch fürn A? was soll der spaß kosten? und was wär dann da alles dabei?

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Beitrag von Corsa A »

der a hat doch gar keine führungsbuchsen,da ist es stahl auf stahl.

Für corsa b 19€ + versand.

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snonova
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Beitrag von snonova »

hm das schalgestänge am f13 ist doch auch da gelagert. da setzt man gerne teflonbuchsen ein.
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Beitrag von Corsa A »

Also,bei meinem a corsa wo die schaltumlenkung vom schaltehel gesehen das erste mal umgelengt wird waren bei mir meine buchsen drin,da war direkt der splint im metall.

Dani85
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Re: Schaltung "fester" und präziser bekommen?

Beitrag von Dani85 »

Kann man auch das vibrieren und leichte wackeln des schaltknauf wegmachen?

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phex77
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Re: Schaltung "fester" und präziser bekommen?

Beitrag von phex77 »

spiel bringt auch oft im kreuzgelenk am getriebe eingesetzter stift.
da auch ma guckn, soweit ich weiß ist das bei allen opelgetriebe dasselbe.

aber wenn bei dem zuviel spiel ist, kriegt man auch keine gänge mehr rein.

Dani85
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Re: Schaltung "fester" und präziser bekommen?

Beitrag von Dani85 »

phex77 hat geschrieben:spiel bringt auch oft im kreuzgelenk am getriebe eingesetzter stift.
da auch ma guckn, soweit ich weiß ist das bei allen opelgetriebe dasselbe.

aber wenn bei dem zuviel spiel ist, kriegt man auch keine gänge mehr rein.


Auch für einen opel corsa d ? möchte den zeimlich feste sitzen haben so das der sich kein millimeter bewegt.

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