Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N hat

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Benutzeravatar
green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 29.01.2006, 09:16
Fahrzeug: 5 x Corsa A
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N hat

Beitrag von green FReaK »

Moin,

habe diverse Schwerwiegende Unterdruckprobleme mit meinem. Wo die auf einmal herkommen weiß ich auch nicht, aber ich habe sie.

Ich suche daher einen User der auch einen C13N hat und mit mal Beschreiben kann (mit Bildern wäre natürlich auch noch besser) von wo nach wo jeweils die einzelnen Unterdruckschläuche gehen.

Ich habe nach Reperatur einige ersetzt und/oder erneuert und seitdem geht er immer schon beim Bremsen oder auf Kupplung gehen aus. Wenn ich dann jedoch den einen oder anderen Schlauch wieder abziehe, läuft er halt gut beschissen aber geht nicht mehr aus.

Leerlaufdrehzahl hängt nun auch fast bei guten 1800U/min.

Und wenn mir dann noch einer sagen kann was man generell für eine Leerlaufdrehzahl so haben sollte bei nem C13N und bei wieviel Grad man den Zündzeitpunkt einstellen muß, dann wäre mir auch noch sehr geholfen.
Falls jemand einen 13S fährt, da bitte auch mal den Zündzeitpunkt angeben, da ich die Nocke von dem verbaut habe.

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

Grüße, FReaK
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von Weini69 »

Der Zündzeitpunt wird eingestellt, während das Motorsteuergerät auf Zündzeitpuntgrundstellung gesetzt wird. Dafür wird entweder ein spezielles Werkzeug verwendet oder eine Brücke zwischen zwei Klemmen gesetzt. Welche weiß ich nicht mehr.
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 29.01.2006, 09:16
Fahrzeug: 5 x Corsa A
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von green FReaK »

ich besitze ein "GM Tech 1" womit man die Grundeinstellung setzen kann und eine Stroboskop-Blitzpistole, womit ich abblitzen kann.
Ich will lediglich die Grad wissen die ich auf der Blitzpistole einstellen muß.
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1748
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von Balu »

Gar keine Grad.
Markierung an der Scheibe muss an Markierung Riemendeckel fluchten.
Dazu Zündverstellung außer Kraft setzen am simpelsten mit Draht zwischen Braun/Braunweiß.
Ich hab noch ein komplett angeschlossenen C13N rumliegen.
Habs in Corsa A de auch gelesen, nur komm ich da erst am Samstag wieder hin, dann könnt ich
Bilder machen sofern ich das nicht wieder vergesse.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 29.01.2006, 09:16
Fahrzeug: 5 x Corsa A
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von green FReaK »

zusätzliche Bilder sind nie verkehrt, wenn du auch so nett wärst :)

Ich möchte trotzdem noch die Gradzahl wissen (bei dem C12NZ ist es glaube -10°, bei meinem 12ST ist es glaube anders), da ich den Verteiler ab hatte und wieder richtig drehen mag um diese Variable des "Beschissen Laufens" meines Guten auszuschließen.
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von CCSS »

C12NZ läuft ja auch im Corsa B: da sind es -10°.

Beim C12NZ reicht es ne ganz normale Blitzerknarre anzuschließen, im Diagnosestecker A und B brücken und dann am Keilriemenrad zu schauen, wann 2 Markierungen (gleichbedeutend mit -10°) "schwebend" nebeneinander hängen.

Ist das beim C13N so nicht möglich?

Ah, habe grad mal im Selbsthilfebuch geschaut:

da steht beim 1.3 mit Leerlaufstabilisierung: Stecker vom Schaltgerät für Leerlaufstabilisierung abziehen und Verbinden.
Das sind 2 Stecker an einem "Gerät" unter der Zündspule, von dem Teil abziehen und zusammen stecken.

Ist notwenidg, weil manche 1.3l (Katalysatormotor und die 70PS Version) den Leerlauf über Zündwinkelveränderung stabilisieren, und das verfälscht dann das Einstellergebnis.

Beim 1.3l NB (Vergaser) soll noch ein Kodierstecker abgezogen werden?!

Das sind so Infos, die ich grad gelesen habe. Von einer Pistole die eingestellt werden muss, stand da nix.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 29.01.2006, 09:16
Fahrzeug: 5 x Corsa A
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von green FReaK »

@ccss

also, ich fahr schon seit 12 Jahren A-Corsa und hab daher auch gut Erfahrung und Wissen was dieses kleine Gefährt und seine Probleme angeht, aber ich muß hier trotzdem mal blöde fragen, du meinst mit dem "Gerät" unter der Zünspule ja nicht das standard Vorschaltgerät was unter der Zünspule sitzt, weil das hat ja nur 1 Stecker. Meinst du die beiden Stecker bei dem man den Motorkabelbaum vom restlichen Kabelbaum trennen kann ? Weil die kann man ja nicht beide abziehen und dann zusammen stecken. Bin generell da grad bisl verwirrt.

Und wegen der Zündwinkeleinstellerei: also, bei meinem Vergaser wie als auch bei meinem damaligen C12NZ z.B. stelle ich den von Opel vorgegebenen Zündwinkel an meiner Zündlichtpistole ein (in dem Falle die -10°) und blitze dann damit halt die Markierung am Korbelwellenrad ab (OT ist natürlich bei beiden Zahnrädern eingestellt). Bei Nichtübereinstimmung drehe ich halt an dem Zündverteiler bis die Einstellung passt. Beim C12NZ/C14NZ wird natürlich erst die Leerlaufnachstellung vom STG außer Kraft gesetz, was beim Vergaser natürlich entfällt.

So, und das habe ich einfach nur bei meinem C13N vor, daher möchte ich einfach nur den Zündwinkel wissen der eingestellt werden muß bzw abgeblitzt wird.

Und in welchem Buch hast du denn da nachgeschaut ? Ich hab 4 Corsa Hilfebücher.

Jo, daher bisher immernoch viele ???? in meinem Kopf was diesen Motor angeht.
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von CCSS »

Blöde Fragen gibts keine und hier sowieso schonmal nicht, weil du dich sicherlich deutlich besser auskensnt beim Corsa A als ich!

Ich habe hier geschaut:

http://sowirdsgemacht.com/band49/Opel-Corsa.html

Da steht auch drin, was ich mit dem Steckertrennen- und zusammenstecken meine.

Ich verstehe auch, was du da einstellst an deiner Zündzeitpunktpistole.

Aber, ich weiß es grade vom C12NZ, sitzen zumindest bei diesem Motor im Corsa B die Markierungen auf der Riemenscheibe schon bei -10°.

Heisst wenn die Markierung übereinstimmen, haste -10°. Wenn du auf der Pistole in diesem Fall nochmal -10° gibts, summiert sich das nicht auf -20°?

:gruebel:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 29.01.2006, 09:16
Fahrzeug: 5 x Corsa A
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von green FReaK »

Jetzt weiß ich endlich was du meinst. Ist nen guter Aspekt/Frage die du da ansprichst (ich meine die eventl. versehentliche Addierung der Gradzahlen), hat da jemand ne Antwort zu ?

@ccss

du hast grad echt mein komplettes Zündzeitpunkteinstellweltbild zerstört und in Frage gestellt, bin echt total verwirrt, weil mir dieser Gedanke noch nicht gekommen ist, ich ihn aber mehr und mehr als wirklich logisch und absolut nachvollziehnar ansehe.


ich ziehe es ernsthaft in Erwägung meine Zündung mal mit der Pistole neu abzublitzen und dabei aber bei der Pistole die 0° Zündwinkel eingestellt lassen, mal schauen wie sich der Bock dann verhält.
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von CCSS »

Mir sind diese Gedanken dazu durch den Kopf gegangen: mich interessiert das auch brennend.

Für mich macht diese Einstellung an deiner Zündpistole nur dann sinn, wenn:

- du einen Zündzeitpunkt abweichend von den Kurbelwellen/ Gehäusemarkierungen einstellen willst.

- ein Motor nur eine Markierung bei 0° hat, jedoch irgendwas anderes (zb -10°) eingestellt werden muss.

Wie sich mein Motor (C14NZ) mit um die 15° Frühzündung verhalten hat, kann ich dir sagen:

besserer Durchzug, sportlicherer Klang. Hatte das aber nicht extra gemacht, sondern ausversehen beim Nockenwellendichtringwechsel (hatte Richtung Verteiler gesifft). :oops:

Motor lief einwandfrei, aber die Gefahr von Motorklingeln erhöht sich, sodass ich wieder auf die Werkseinstellung gedreht habe.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 29.01.2006, 09:16
Fahrzeug: 5 x Corsa A
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von green FReaK »

@ ccss

Moin Meister,
also ich habe heute meine Züneinstellung mittels Tech 1 (damit auf Zündeinstellungmoduns gegangen) und Blitzpistole (ohne eine Einstellung vor zu nehmen, sondern einfach nur abgeblitzt) überprüft und es war sehr massiv falsch eingestellt. Es waren auch nicht nur die -10° die ich vermeintlich durch die Fehleinstellung der Blitzpistole verursacht habe, sondern einiges mehr.
Habe es dann neu eingestellt und mal die Unterdruckschläuche wie sie alle sein sollen und siehe da, die Bude läuft so mit 900-1000 U/min vor sich her.
Probe gefahren bin ich auch, inklusive Bremse und Kupplung treten nach voller Beschleunigung -> Karre fällt dabei schlagartig auf um die 500 U/min runter, ABER fängt sich und geht nicht aus. Alles gut, alles fein. MKL kommt auch nicht mehr.
Jedoch geht nun die Bude wie ein Sack Nüsse, wenn man losfahren will und drauf tritt, dann kackt er erstmal an und kommt dann erst nach ner kleinen Zeit. Is beim schlagartigen Gas geben im Stand auch so.

Ich kenne solch ein Verhalten eingentlich nur von meinem Vergaser, wenn die Beschleunigerpumpe nicht richtig funzt.

Hat einer ne Idee an was das liegen könnte, dieses Leistungsloch ???
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1748
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von Balu »

Die 2 O-Ringe der Einspritzdüse?
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
green FReaK
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 29.01.2006, 09:16
Fahrzeug: 5 x Corsa A
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von green FReaK »

"2" ! O-Ringe ? Ist da nicht nur 1 ?

Achja, da du das grad erwähnst, mein Einspritzventil pfeift die ganze Zeit und das schon seit dem ich die Bude habe.
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1748
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von Balu »

Sind 2. Musst mit Fett einsetzen sonst sind die nie richtig dicht.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Unterdruckproblem !!! suche jemanden der auch einen C13N

Beitrag von der_Crouser »

green FReaK hat geschrieben: Probe gefahren bin ich auch, inklusive Bremse und Kupplung treten nach voller Beschleunigung -> Karre fällt dabei schlagartig auf um die 500 U/min runter, ABER fängt sich und geht nicht aus. Alles gut, alles fein. MKL kommt auch nicht mehr.
Selbiges Problem habe ich mit meinem C14NZ auch, jedoch nicht immer und bin etwas ratlos derzeit.
MKL bleibt auch aus. :?
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“