Hallo Forum,
Ich suche die Pinbelegungen eines Delco Msg. eines X14SZ.
Haynes bietet da diverse Varianten, nicht Spezifisches aber für dieses MSG, somit kann da nur rumgeraten werden.
Sollte es irgendwo genaue Angaben geben, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Gruß
Stephan
X14SZ - DELCO Msg
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1311
- Registriert: 27.01.2011, 08:44
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: X14SZ - DELCO Msg
Huhu!
Sorry, aber das ist in der Tat zu speziell. Auf diese Angaben hat nichtmal ein FOH Zugriff, weil sowohl die MSGs als auch die Kabelbäume im Fehlerfall einfach getauscht werden. Daher misst da gewerblich kein Mensch was durch oder prüft irgendwas.
Sicherlich gibt es solche Angaben, aber eben nur direkt bei den Herstellern der MSGs wie halt Delco, Bosch, Siemens usw. - und die rücken sie nicht raus.
Gegenfrage: was hast du vor? Vielleicht kann man dir ja irgendwie anderweitig helfen...
Liebe Grüße,
Thomas
Sorry, aber das ist in der Tat zu speziell. Auf diese Angaben hat nichtmal ein FOH Zugriff, weil sowohl die MSGs als auch die Kabelbäume im Fehlerfall einfach getauscht werden. Daher misst da gewerblich kein Mensch was durch oder prüft irgendwas.
Sicherlich gibt es solche Angaben, aber eben nur direkt bei den Herstellern der MSGs wie halt Delco, Bosch, Siemens usw. - und die rücken sie nicht raus.
Gegenfrage: was hast du vor? Vielleicht kann man dir ja irgendwie anderweitig helfen...
Liebe Grüße,
Thomas
Re: X14SZ - DELCO Msg
Hi,
Ich versuch's dann mal bein Freundlichen...
Was ich vor habe:
1. Wollte eine Momentanverbrauchsanzeige bauen. Kleines Elektronikprojekt.
2. Zudem wollte ich erforschen, warum die Motorkontrolleuchte im Schubbetrieb an geht, wenn man die AGR zudeckt:
Habe sowohl das Einspritzventil also auch den Lambdasensor per Oskar ausgelesen und sehe keine Unterschiede bei offener oder geschlossener AGR. Meine Vermutung: die AGR hat einen 5V Anschluß, über den das MSG Rückmeldung bekommt. Unterdruck könnte die AGR im Schubbetrieb leicht öffnen und das Signal fällt aus dem Rahmen.
Hatte sogar weiter überlegt: AGR leicht öffnen nach Kaltstart, um sofortige "Vorwärmung" und Verbrennung von unverbranntem Sprit zu erreichen. Könnte gerade im Winter den Verbrauch senken.
Kontakte direkt am MSG abzugreifen wäre einfacher, da zentral gelegen.
Gruß
Stephan
Ich versuch's dann mal bein Freundlichen...
Was ich vor habe:
1. Wollte eine Momentanverbrauchsanzeige bauen. Kleines Elektronikprojekt.
2. Zudem wollte ich erforschen, warum die Motorkontrolleuchte im Schubbetrieb an geht, wenn man die AGR zudeckt:
Habe sowohl das Einspritzventil also auch den Lambdasensor per Oskar ausgelesen und sehe keine Unterschiede bei offener oder geschlossener AGR. Meine Vermutung: die AGR hat einen 5V Anschluß, über den das MSG Rückmeldung bekommt. Unterdruck könnte die AGR im Schubbetrieb leicht öffnen und das Signal fällt aus dem Rahmen.
Hatte sogar weiter überlegt: AGR leicht öffnen nach Kaltstart, um sofortige "Vorwärmung" und Verbrennung von unverbranntem Sprit zu erreichen. Könnte gerade im Winter den Verbrauch senken.
Kontakte direkt am MSG abzugreifen wäre einfacher, da zentral gelegen.
Gruß
Stephan
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6086
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: X14SZ - DELCO Msg
Servus.
Momentanverbrauchsanzeige gibts beim Astra F und G und somit auch per Nachrüstung im Corsa B!
Dieser Bordcomputer holt sich das Signal über die Leitung des Motorsteuergerätes (Einspritzsignal - rot/ weiß oder schwarz/braun). Vielleicht kannst du dort angreifen?
An die Daten die du für ein "Elektronikprojekt" brauchst, wirst du nicht rankommen.
Das AGR wird beim X14SZ über Saugrohrdruckprüfung getestet. Im Schubbetrieb steuert das Motorsteuergerät kurz das AGR an, öffnet es ein wenig. Gleichzeitig wird nun geschaut, wie sich der Saugrohrdruck verhält. Ist das nicht im Rahmen, gibts den Fehler.
Erfahre ich leitvoll, weil ich trotz neuem AGR (X16XE) zwar kein ruckeln mehr habe, aber trotzdem beim schnellen fahren und dann Gaswegnahme öfters mal nen P0400 gesetzt bekomme!
Momentanverbrauchsanzeige gibts beim Astra F und G und somit auch per Nachrüstung im Corsa B!
Dieser Bordcomputer holt sich das Signal über die Leitung des Motorsteuergerätes (Einspritzsignal - rot/ weiß oder schwarz/braun). Vielleicht kannst du dort angreifen?
An die Daten die du für ein "Elektronikprojekt" brauchst, wirst du nicht rankommen.
Das AGR wird beim X14SZ über Saugrohrdruckprüfung getestet. Im Schubbetrieb steuert das Motorsteuergerät kurz das AGR an, öffnet es ein wenig. Gleichzeitig wird nun geschaut, wie sich der Saugrohrdruck verhält. Ist das nicht im Rahmen, gibts den Fehler.
Erfahre ich leitvoll, weil ich trotz neuem AGR (X16XE) zwar kein ruckeln mehr habe, aber trotzdem beim schnellen fahren und dann Gaswegnahme öfters mal nen P0400 gesetzt bekomme!
Gruss Sebi