X14SZ - DELCO Msg

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
guyabano
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2014, 00:37

X14SZ - DELCO Msg

Beitrag von guyabano »

Hallo Forum,

Ich suche die Pinbelegungen eines Delco Msg. eines X14SZ.
Haynes bietet da diverse Varianten, nicht Spezifisches aber für dieses MSG, somit kann da nur rumgeraten werden.
Sollte es irgendwo genaue Angaben geben, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: X14SZ - DELCO Msg

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Sorry, aber das ist in der Tat zu speziell. Auf diese Angaben hat nichtmal ein FOH Zugriff, weil sowohl die MSGs als auch die Kabelbäume im Fehlerfall einfach getauscht werden. Daher misst da gewerblich kein Mensch was durch oder prüft irgendwas.

Sicherlich gibt es solche Angaben, aber eben nur direkt bei den Herstellern der MSGs wie halt Delco, Bosch, Siemens usw. - und die rücken sie nicht raus.

Gegenfrage: was hast du vor? Vielleicht kann man dir ja irgendwie anderweitig helfen... :wink:

Liebe Grüße,
Thomas

guyabano
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2014, 00:37

Re: X14SZ - DELCO Msg

Beitrag von guyabano »

Hi,

Ich versuch's dann mal bein Freundlichen...

Was ich vor habe:
1. Wollte eine Momentanverbrauchsanzeige bauen. Kleines Elektronikprojekt.
2. Zudem wollte ich erforschen, warum die Motorkontrolleuchte im Schubbetrieb an geht, wenn man die AGR zudeckt:
Habe sowohl das Einspritzventil also auch den Lambdasensor per Oskar ausgelesen und sehe keine Unterschiede bei offener oder geschlossener AGR. Meine Vermutung: die AGR hat einen 5V Anschluß, über den das MSG Rückmeldung bekommt. Unterdruck könnte die AGR im Schubbetrieb leicht öffnen und das Signal fällt aus dem Rahmen.
Hatte sogar weiter überlegt: AGR leicht öffnen nach Kaltstart, um sofortige "Vorwärmung" und Verbrennung von unverbranntem Sprit zu erreichen. Könnte gerade im Winter den Verbrauch senken.
Kontakte direkt am MSG abzugreifen wäre einfacher, da zentral gelegen.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X14SZ - DELCO Msg

Beitrag von CCSS »

Servus.

Momentanverbrauchsanzeige gibts beim Astra F und G und somit auch per Nachrüstung im Corsa B!
Dieser Bordcomputer holt sich das Signal über die Leitung des Motorsteuergerätes (Einspritzsignal - rot/ weiß oder schwarz/braun). Vielleicht kannst du dort angreifen?

An die Daten die du für ein "Elektronikprojekt" brauchst, wirst du nicht rankommen.

Das AGR wird beim X14SZ über Saugrohrdruckprüfung getestet. Im Schubbetrieb steuert das Motorsteuergerät kurz das AGR an, öffnet es ein wenig. Gleichzeitig wird nun geschaut, wie sich der Saugrohrdruck verhält. Ist das nicht im Rahmen, gibts den Fehler.

Erfahre ich leitvoll, weil ich trotz neuem AGR (X16XE) zwar kein ruckeln mehr habe, aber trotzdem beim schnellen fahren und dann Gaswegnahme öfters mal nen P0400 gesetzt bekomme!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“