Zylinderkopf tauschen (c14nz Zylinderkopf auf c13NMotorblok)

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Corsa1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2015, 20:00

Zylinderkopf tauschen (c14nz Zylinderkopf auf c13NMotorblok)

Beitrag von Corsa1988 »

Hallo!

Würde für meinen A corsa mit C13N Motor einen neuen Zylinderkopf vom C14NZ bekommen. Kann ich den auf den originalen Motorblock meines C13N normal verbauen oder ist der Zylinderkopf irgendwie anders?

Habe ich dadurch mehr oder weniger Motorleistung oder bleibt die Leistung vom Motor gleich?

Danke im voraus für eure Antworten.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf tauschen (c14nz Zylinderkopf auf c13NMotorb

Beitrag von JuppesSchmiede »

Der Zylinderkopf würde passen, aber dir geht dadurch die Leistung flöten, denn der 1,4er Kopf verringert deine Verdichtung.

Corsa1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2015, 20:00

Re: Zylinderkopf tauschen (c14nz Zylinderkopf auf c13NMotorb

Beitrag von Corsa1988 »

Hätte ich mehr Leistung wenn ich von einen 1.6i den Zylinderkopf nehmen würde oder würde auch eine 1.6 Nockenwelle auf dem 1.3, 1.4 oder 1.6 Kopf etwas bringen?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zylinderkopf tauschen (c14nz Zylinderkopf auf c13NMotorb

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Um bei einem solchen Motor Mehrleistung zu erzielen, muss das alles eingestimmt sein aufeinander. Nur einfach mal von nem größeren Motor Bauteile in einen kleineren Motor verpflanzen bringt nix. Grob gerechnet kann's du sagen, der preisliche Aufwand beträgt 1000€ pro 10PS wo du erzielen möchtest. Ich weiß nicht ob sich das so lohnenswert für dich erscheint.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsa1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2015, 20:00

Re: Zylinderkopf tauschen (c14nz Zylinderkopf auf c13NMotorb

Beitrag von Corsa1988 »

Mit 1000 Euro für 10 PS lohnt es für mich ehrlich gesagt nicht.

Mein Gedanke war nur, weil ich in den nächsten Wochen meine Zylinderkopfdichtung, Nockenwelle, Kipphebel, Hydrostößel tauschen muß ob es was gebracht hätte wenn ich einen anderen Kopf verbauen würde. Dann wäre nämlich alles in einem gegangen.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf tauschen (c14nz Zylinderkopf auf c13NMotorb

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ohne das es böse gemeint ist, würde es für Dich sinnvoller sein, wenn du erstmal lernst wie ein Motor funktioniert bevor du an Tuning denkst.

Corsa1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2015, 20:00

Re: Zylinderkopf tauschen (c14nz Zylinderkopf auf c13NMotorb

Beitrag von Corsa1988 »

Hallo!

Ohne dass es böse gemeint ist. Ich weiß sehr wohl wie mein Motor funktioniert. Habe auch viele Jahre in einer KFZ Werkstatt gearbeitet und auch schon einige Autos für mich privat neu aufgebaut.

Daher bitte nicht davon ausgehen, dass ich von Autos bzw. Motoren keine Ahnung habe. Wollte nur über das Forum eine Info einholen, da ich davon ausgegangen bin, dass es auch andere Corsafahrer gibt, die eventuell schon mal einen Kopf getauscht haben

Daher bitte nur antworten, wenn meine Frage beantwortet werden kann.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf tauschen (c14nz Zylinderkopf auf c13NMotorb

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn Du Ahnung von Motoren hast, dann verstehe ich Deine Frage nicht, dann müsstest das Wissen, das sowas keinen Sinn macht. :roll:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“