1.0 12V drehzahlabhängiges heulen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
joesser
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2020, 13:37

1.0 12V drehzahlabhängiges heulen

Beitrag von joesser »

Hallo

Mein Corsa macht mich fertig. Habe seit ca 1500 Km ein heulendes geräusch. Klingt Turbinenartig. Im Stand alles ok.

Überprüft bzw gemacht habe ich schon folgendes:

Kurbelgehäuseentlüftung ok
Steuergehäuse demontiert ölpumpe kontrolliert ok
Steuerkette (seit 5000km drin) keine Schleifspuren an Schienen etc.
Nebenaggregate ok
Hatte sogar in Verdacht dass der Anlasser mitdreht.. negativ
Öl sauber.. kein Abrieb oder Späne

Öldruck warm im Stand 3 Bar.. bei 4000umin 5 Bar

Horchen mit Schraubendreher war an der Lima am lautesten.... wenn der Riemen ab ist bleibt es allerdings..

Mir fällt nichts mehr ein und fahren macht so irgendwie keine Freude.

Hat noch jemand einen Tip?

Mfg

Trebor
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2020, 13:38
Fahrzeug: Corsa C Z12XE

Re: 1.0 12V drehzahlabhängiges heulen

Beitrag von Trebor »

joesser hat geschrieben:
05.10.2021, 19:52
Im Stand alles ok.
Wie geht dann das:
joesser hat geschrieben:
05.10.2021, 19:52
Horchen mit Schraubendreher war an der Lima am lautesten.... wenn der Riemen ab ist bleibt es allerdings..
Liegt da Jemand während der Fahrt auf dem Motor?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: 1.0 12V drehzahlabhängiges heulen

Beitrag von Copperhead »

Moin,
heulen klingt erstmal nach Lagerschaden, die LiMa wäre da auch mein erster Verdächtiger gewesen. Wurde die Wasserpumpe auch schon geprüft? Und nach Falschluft zu schauen schadet beim 1,0er auch nie, evtl pfeift da was, weil er irgendwo Luft zieht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 1.0 12V drehzahlabhängiges heulen

Beitrag von CCSS »

Trebor hat geschrieben:
07.10.2021, 20:20
joesser hat geschrieben:
05.10.2021, 19:52
Im Stand alles ok.
Wie geht dann das:
joesser hat geschrieben:
05.10.2021, 19:52
Horchen mit Schraubendreher war an der Lima am lautesten.... wenn der Riemen ab ist bleibt es allerdings..
Liegt da Jemand während der Fahrt auf dem Motor?
Boahr sorry für den OT: Aber hier lag ich kurz flach! :mrgreen:

Wenn das Geräusch im Stand (und mit laufendem Motor nehme ich an?) weg ist, bleibt doch nur noch das Getriebe.

Fahren, Motor ausmachen und mal rollen lassen. Wird dann ja die Getriebeausgangswelle sein, sonst wäre das heulen ja auch im Stand und Getriebe im Leerlauf im eingekuppelten Zustand.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“