1.2i Leerlaufdrehzahl und Verbrauchsfrage

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Infinityf41
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

1.2i Leerlaufdrehzahl und Verbrauchsfrage

Beitrag von Infinityf41 »

Hi,

Wo sollte die Leerlaufdrehzahl beim X12SZ im Warmen Zustand liegen ? Bei mir ist sie knapp unter 1000, also bei ca 900... Ist das Normal ?

Und meine verbraucht irgendwie zuviel... Früher kam ich nie unter 10L. Hab dann Luftfilter Zündkerzen und Öl Wechsel gemacht, danach bin ich immer gefahren wie eine Oma und war dann bei 7,5 - 9 Liter. Mehr geht Locker. Ich schalte echt schon sehr früh und gebe nie Vollgas...

Ich habe den Temperatur sensor Für Das Steuergerät schon ausgetauscht. Seit dem hat sich auch nichts geändert. Verbrauche wieder so ca 8 - 8,5 Liter.

Mein Fahrprofil ist eigentlich immer das selbe, 10km morgens Autobahn mit 80, danach 2 km stadt.

Ausserdem geht bei mir die Temperatur Nadel nur sehr selten hoch. Die 90° Hab ich nur sehr selten gesehen..

Kann mir da jemand helfen ?

Bzw was sollte ein normaler 1.2i verbrauchen ?

Mfg

Arno1963
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Re: 1.2i Leerlaufdrehzahl und Verbrauchsfrage

Beitrag von Arno1963 »

Hallo!

Nachdem was du schreibst, gehe ich davon aus das dein Kühlwasserthermostat kaputt ist.

Dadurch kommt dein Motor erst sehr spät, wenn überhaupt, auf Betriebstemparatur. Das heißt du fährst immer in der Warmlaufphase mit dem Nebeneffekt, das auch dementsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Wechsele das Thermostat und dein Kraftstffverbrauch geht mit Sicherheit runter. Außerdem funktioniert dann auch deine Heizung wieder richtig. Im kommenden Winter macht sie dir sonst mit Sicherheit Probleme.

Über eine Rückmeldung nach erfolgter Reparatur würde ich mich freuen.

Viel Spass beim Suchen

Gruß Arno

Infinityf41
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Hi,

Also warme Luft bekomme ich aufjedenfall. An das Thermostat habe ich auch schon gedacht, und wollte dies auch evtl in Angriff nehmen. Der Wechsel ist ja allerdings leider nicht schnell gemacht.

Wenn ich soviel schon auseinander baue dann wollte ich gleich Zahnriemen+Spanner und WaPu neu machen.

Das kostet ja dann alles gleich wieder knapp 80€...

Was sollte er normalerweise verbrauchen ? Und ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch ?

Infinityf41
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Infinityf41 hat geschrieben:
Was sollte er normalerweise verbrauchen ? Und ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch ?

Keiner da der mir das beantworten kann ?

C0RSAF4N
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Beitrag von C0RSAF4N »

Also meiner ist der C12NZ und der hat auch wenn er warm ist 900 Umdrehungen
zu den Verbrauch.. hmm.. Ich hat ihn noch nicht gemessen aber wenn der inner mitte vom roten ist und ich 10 Euro reintanke reicht es meist für mehr als 140 km glaub ich je nach Fahrweise^^
Greet´s der C0RSAF4N AKA Joe_Duke

JoeDuke´s Rumpelkiste

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

wechsel dein thermostat. mit etwas geschick geht das auch ohne den zahnriemen. hab ich bei meinem astra erst durch ;) verbrauch sollte eher zwischen 6 und 7 liegen bei flotter fahrweise...bei deiner beschreibung eher um die 5....die leerlaufdrehzahl bei nem benziner wie deinem sollte zwischen 850 und 950 liegen von daher geht das in ordnung ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Infinityf41
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Jetzt hab ich alle teile gekauft, und werd mich nächste Woche dran machen... Bin mit ca 32L Benzin 345km weit gekommen...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“