Automatik Steuergerät nicht erkannt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
caddriver
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2019, 06:44
Fahrzeug: Corsa B X12XE AF13

Automatik Steuergerät nicht erkannt

Beitrag von caddriver »

Corsa B, Bj. 2000, X12XE, Automatik AF13 (AW60-40LE), 50.000 km, zweite Hand
Hi, bin neu hier und habe nicht viel Erfahrungen im Umgang mit Foren. Ich hoffe, dass ich niemanden verärgere, wenn ich ein neues Thema aufmache, aber ich habe in bereits existierenden Threads nichts passendes finden können.
Habe folgendes Problem: mit meinem China-Klon-OP Com (V 1.45, 201008) lässt sich das Steuergerät der Automatik nicht auslesen, bzw. wird nicht erkannt. ALLES andere (Motorsteuergerät, Airbags, EPS, etc.) lässt sich problemlos auslesen und auch die Fehler lassen sich löschen. Beim 97er Astra F eines Kumpels (ebenfalls AF 13 Automatik) funktioniert das Auslesen des Getriebesteuergeräts mit meinem China-Klon dagegen einwandfrei. Mein Getriebe schaltet tadellos, auch die Sport- und Winterfunktion arbeiten korrekt. Da ich mir aber den China-Klon gerade erst zugelegt habe, wollte ich als alter Automatik-Fan (ich überhole professionell rein mechanisch arbeitende US (GM)-Automaten der "ersten Generation" aus den späten Vierzigern bis Anfang der Sechzigerjahre) interessehalber mal in die Parameter vom Getriebesteuergerät (Spannung der Solenoids, ggf. Öldrücke, etc) schauen und einfach darauf vorbereitet sein bei einem blinkenden Zahnrad die Automatik auslesen zu können. Selbstverständlich habe ich alle Steckverbindungen auf Korrosion und festen Sitz überprüft. Trenne ich das Getriebe vom Steuergerät (großer Stecker auf Höhe des Typenschilds), geht es wie geplant in den "limp-home-" Modus und das Zahnradsymbol im Tacho blinkt. Aber auch bei diesem provozierten Fehler wird mir im OP Com keine Fehlermeldung angezeigt. Kennt jemand das Problem, dass sich die Automatik nicht auslesen lässt? Gibt es ausgerechnet beim Corsa B einen separaten Anschluss zum Auslesen des Getriebesteuergeräts??? (was ziemlich idiotisch wäre!)
Wo sitzt das Ding eigentlich? Oder ist es im Motorsteuergerät integriert?
Danke und Gruß
Andi
SORRY! Aus Versehen gleich dreimal erstellt, weil immer eine Fehlermeldung kam. Krieg's auch leider nicht gelöscht... Wie gesagt Foren-Newbie

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Automatik Steuergerät nicht erkannt

Beitrag von CCSS »

Servus.

Das Getriebesteuergerät hängt bei dem Wagen direkt am Getriebe!


Das auslesen ist so eine Sache. Das du mehr als nru das Motorsteuergerät ausgelesen bekommst, ist schonmal gut.
Du benutzt einen USB OBD Adapter mit Multiplexer (Pin Schalter) nehme ich an?

Manche Steuergeräte reagieren kritisch auf das Timing der Kommunikationsanfragen zwischen dem OBD Adapter/ Software und dem Steuergerät.

Ich kann meine Opel hier gar nicht per USB auslesen, sondern nur mit einem klassichen RS323 OBD Adapter.
Gruss Sebi

caddriver
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2019, 06:44
Fahrzeug: Corsa B X12XE AF13

Re: Automatik Steuergerät nicht erkannt

Beitrag von caddriver »

Sebi, vielen Dank für die Antwort! Ich benutze zum Auslesen diesen berühmt-berüchtigten OPcom-Klon (Nachbau) aus Fernost, den es im Netz momentan schon ab ca. 16 Euro gibt. Das Teil ist für jemanden wie mich, der aus der Oldtimerbranche kommt und mit CAN-Bussen und allzu viel Elektronik im Auto nicht viel am Hut hat, absolut ausreichend.
Du liegst richtig, das Ding arbeitet wohl wie ein Multiplexer (Pin 3 fürs Getriebe-STG). Der serielle Datenfluss wird natürlich zusätzlich in einen parallelen gewandelt. Folglich wird es auch über USB am Laptop angeschlossen. Die Software bietet verschiedene Kommunikationsprotokolle (CAN und KWP2000). Letzteres ist das richtige für den Corsa B, da Opel im Jahr 2000 zwar schon längst die OBD2 Buchse verbaut hat, aber die Steuergeräte noch nicht über das "echte" CAN Protokoll kommuniziert haben. Wie gesagt funktioniert es beim Kumpel (Astra F '97) einwandfrei. Sehr seltsam das ganze. Wo genau sitzt das Getriebe-STG bei diesem Corsa? Ich kann beim besten Willen in der Nähe vom Getriebe nichts entdecken!

caddriver
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2019, 06:44
Fahrzeug: Corsa B X12XE AF13

Re: Automatik Steuergerät nicht erkannt

Beitrag von caddriver »

seriell-parallel: umgekehrt natürlich! Sorry!😁

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Automatik Steuergerät nicht erkannt

Beitrag von CCSS »

Also kanns ahnungslos bist du auf jeden Fall schon einmal nicht! Sehr gut :mrgreen:

Genau dieser Umsetzer von USB auf RS232 kann Probleme machen. Optimal ist sowas immer über einen Laptop mit RS232 Schnittstelle bei den Fahrzeugen.

Das Steuergerät sollte oben rechts auf dem Getriebe Richtung Spritzwand sitzen: wenn du vor dem Auto stehst rechts am Motor vorbei schauen.
Da steckt auch ein...ich meine 4 poliger relativ breiter Stecker und direkt dahinter müsste das Steuergerät sitzen (silbernes Gehäuse, evtl. Kühlrippen zu sehen).
Gruss Sebi

caddriver
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2019, 06:44
Fahrzeug: Corsa B X12XE AF13

Re: Automatik Steuergerät nicht erkannt

Beitrag von caddriver »

@Sebi: Ich kann sowohl an dieser Stelle, wie auch nirgendwo anders an/auf/neben dem Getriebe ein STG entdecken...
Von dem "dicken" Stecker über dem Typenschild (in dem die ganzen Kabel vom Fahrstufenschalter, Geschwindigkeitsgeber, etc zusammenlaufen) , geht ein recht dicker Kabelbaum in Richtung Anlasser und von dort unterhalb der Lenkung durch die Spritzwand. Als ob das GetriebeSTG doch irgenwo im Innenraum liegen würde. Hab mal ein paar Fotos gemacht, aber die zu posten ist bei dem ganzen Gewirr nicht wirklich sinnvoll.
Dass das Auslesen per RS232 am besten klappt, habe ich auch schon oft gelesen und macht ja auch Sinn; der OPcom soll aber diesbezüglich keine Probleme machen. Mir kommt es so vor, als ob die Verbindung vom GetriebeSTG zum OBD2Stecker irgendwo unterbrochen ist, die zwischen MotorSTG und Getriebe STG dagegen einwandfrei ist, denn es funktioniert ja alles.
Ich lasse es einfach mal darauf beruhen, denn im Moment läuft ja alles einwandfrei.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Automatik Steuergerät nicht erkannt

Beitrag von CCSS »

Jeb, ich weiß jetzt woher die Verwirrung ums Steuergerät kommt: Opel hat da 2 Varianten.

Var. 1.: da wo ich es beschrieben habe, vorne links im Motorraum
Var. 2: im Innenraum, über der Lenksäule!

Letzteres wird bei dir wohl der Fall sein.

Hab übrigens mal nach den Diagnosekabel geschaut:

Am Diagnosestecker Pin 3, Braunweiß.

Das Kabel geht erst einmal in den Stecker X27 Pin 1 (Instrumententafel und Automatikgetriebe) und von dort aus weiter zum Automatiksteuergerät in Pin 21!
Gruss Sebi

caddriver
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2019, 06:44
Fahrzeug: Corsa B X12XE AF13

Re: Automatik Steuergerät nicht erkannt

Beitrag von caddriver »

Vielen Dank für die Info über den Verlauf der Diagnoseleitung, Sebi!
Pin 3 an der OBD2-Buchse wusste ich schon, aber der weitere Verlauf incl. Steckerbelegung im STG und Kabelfarben sind sehr hilfreich!
Mein Corsa (hab ihn erst seit einem Monat) ist insgesamt absolut unverbastelt ("Omaauto"), und mit seinen rund 50.000 km quasi "jungfräulich", deshalb wäre es schon merkwürdig, wenn tatsächlich die Diagnoseleitung unterbrochen wäre. Aber vielleicht wurde ja z.B. mal bei einem Lämpchentausch in der Tachoeinheit etwas unvorsichtig gearbeitet und dabei das Kabel verletzt/herausgezogen, etc. Demnächst fahre ich mal zu einer Werkstatt im Nachbardorf, weil ich sowieso die Scheinwerfer einstellen will (die lassen mich sowas netterweise immer selbst erledigen), dann werde ich die darum bitten, dass sie das Getriebe-STG mal mit ihrem Profi-Boschtester auslesen. Wenn's bei denen auch nicht klappen sollte, kann es ja wirklich nur noch an der Diagnoseleitung selbst liegen. (Oder an einem GSTG, das zwar einwandfrei arbeitet, sich aber nicht mehr auslesen lässt, aber wie bescheuert wäre das denn?) :roll:
Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Automatik Steuergerät nicht erkannt

Beitrag von CCSS »

Jo, kein Thema.

Hab bisher noch an keinem Automatikcorsa basteln müssen, von daher hol ich mir da auch gerne mal was Wissen dazu. :)


Bin gespannt, was es bei dir mit dem Auslesen gibt!

Vor allem würde mich interessieren, was das GSTG so an Daten ausgibt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“