Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Werrner »

Bei mir geht der kühlerlüfter nicht. wenn es jetzt über 35 grad draußen sind wie heute, dann geht die temperatur schon sehr leicht und hoch- hab es heute beobachtet, bis 100 Grad. also noch deutlich vom roten Bereich entfernt. Meint ihr daß das die Gefahr eines durchbrennens der kopfdichtung erhöht ? Normal nicht oder ?
Die temp wird ja im kühler gemessen. merkt man auch - wenn man steht gehts schnell hoch und wenn man 50fährt gehts ebenso schnell wieder runter.
Aber wie gesagt, vom roten Bereich noch deutlich weg.
corsa 1.0 i Bj. 99

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Acki »

Die Kühlwassertemperatur für die Anzeige im Instrument wird bei deinem Motor am AGR gemessen.
Die Anzeige ist nicht besonders genau, es kann auch durchaus sein das die Temperatur deutlich höher ist.
Lass das so schnell wie möglich reparieren.

Gruß Acki

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Werrner »

Ah ja, deswegen schwankt das so schnell. Geht ja garnicht daß wasser so schnell um 10 grad hoch und runtergeht. Die abgastemperatur wird also genommen.
da ist ja so ein handschalter installiert, der auch vorher funktioniert hat.
ist scheinbar das kabel am kühler abgegangen. am Lüftermotor vielmehr.
wo wären denn dessen Anschlüsse ? unten am lüftermototr ?
könnt ich es vielleich wieder machen. ist alles so eng.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Acki »


Werrner hat geschrieben:Die abgastemperatur wird also genommen.
da ist ja so ein handschalter installiert, der auch vorher funktioniert hat.
Nein, nicht die Abgas Temperatur, die Wassertemperatur wird da gemessen. Ist doch ein wassergekühltes AGR.

Und was hast du da für einen Schalter?
Der ist nicht original und damit ist vermutlich die Temperaturmessung für den Lüfter außer Betrieb gesetzt. Dann solltest du das in den Originalzustand zurück versetzen

Gruß Acki

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Werrner »

Dann hat das AGR nur einen geringen Durchlauf. Kann nicht anders sein. und das AGR wird doch aufgeheizt vom auspuff, oder etwa nicht ? ich weiß nicht wo das sitzt.
Das heißt , die wassertemperatur im motorblock wird eher zu hoch angezeigt
hab ich auch gemerkt, als ich vorgestern die Motorhaube aufgemacht hab. der Motorblock war nicht überhitzt.
Der Temperatursensor am Kühler, welcher nicht gewechselt werden kann - also brauch man einen anderen kühler - funktioniert nicht. also hand schaltung.
ich werds dabei belassen. nen anderen kühler einzubauen, nein, das lass ich mal.
nur wenns außen extrem heiß ist, da muß ich aufpassen. gruß

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Acki »

Warum meinst du der Temperatursensor im Kühler könnte nicht getauscht werden?

gruß Acki

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

das Teil am Kühler nennt sich Kühlerlüfter-Thermoschalter (hat nichts mit dem Temperatursensor am AGR zu tun) und kann natürlich gewechselt werden.
Manchmal dringt Feuchtigkeit in dessen Gehäuse ein und der Bimetall-Kontakt dort drinnen gammelt und schaltet nicht mehr.

Beim X10XE meines Bruders saß der Thermoschalter allerdings kühlerseitig in einem Kunststoffgewinde, das in dessen Endposition durchdrehte. Ich musste daher den Kühler ausbauen und den Schalter herausbohren. Ging eigentlich ganz fix. Den neuen Schalter (ca. 15 - 20 Euro) habe ich dann mit einem O-Ring als Dichtung eingeschraubt, damit er auch ohne all zu strammes Anziehen dicht sitzt.

Der Thermoschalter schaltet Masse zum Ventilator - die hatte ich auch zunächst mit einem parallelen Kabel zugeführt, das man innen bei Bedarf mit einem Zigarrettenanzünderstecker in selbige Dose für den Massekontakt stecken kann.

Den richtigen "Pol" kann man gefahrlos am Schalter oder auch am Lüfter ausprobieren: Wenn der Lüfter läuft, war alles richtig (- andernfalls hat man ja nur Masse mit Masse verbunden).
Ein zusätzlich fest installierter Schalter ist natürlich für alle Fälle praktisch...


Am X12XE hatte ich zunächst nur ein korrodiertes Kabel am Thermoschalter, so daß der Stromkreis unterbrochen war.
Jemand hatte dort mal einen VW/Audi-Thermoschalter mit billigsten Standard-Flachsteckanschlüssen eingebaut.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Werrner »

Ja. -es hat sich jetzt auch rausgestellt, daß tatsächlich wasser gefehlt hat, die ganze zeit hat er kaum wasser gebraucht aber jetzt war der behälter leer - sieht man total schlecht und wie gesagt war nicht damit zu rechenen, denn Wasser hat er keins verloren oder ich habs nicht bemerkt.
da muß ich erstmal jetzt beobachten und wasser immer kontrollieren.
Leistungsverlust hat er nicht. Ich hoffe daß die Koppdichtung heil ist.
bei einem dreizylinder müßte sich eine durchgebrannte kopfdichtung drastisch bemerkbar machen, oder ?

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Werrner »

Ich probier den jetzt aus . Jetzt brummt er mit 150 auf der A5. -)
Jetzt muß er brummen.

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Werrner »

Brummt wie Otto. Dat ding ist legendär. opel corsa.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Copperhead »

Werrner hat geschrieben:
28.06.2019, 15:47
Ja. -es hat sich jetzt auch rausgestellt, daß tatsächlich wasser gefehlt hat, die ganze zeit hat er kaum wasser gebraucht aber jetzt war der behälter leer - sieht man total schlecht und wie gesagt war nicht damit zu rechenen, denn Wasser hat er keins verloren oder ich habs nicht bemerkt.
da muß ich erstmal jetzt beobachten und wasser immer kontrollieren.
Leistungsverlust hat er nicht. Ich hoffe daß die Koppdichtung heil ist.
bei einem dreizylinder müßte sich eine durchgebrannte kopfdichtung drastisch bemerkbar machen, oder ?
Kann auch gut sein, dass einfach der Kühler oder einer der Schläuche undicht geworden ist. Wenn es da nur minimal raus sabbert, verdunstet das quasi sofort, erstrecht bei warmem Motor und ist nur schwer zu entdecken. Am besten mal schauen, ob an einer verdächtigen Stelle Restfeuchtigkeit ist oder Rückstände von Kühlwasser.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von CCSS »

Eine durchgebrannten Kopfdichtung ist bei einem überhitzten Motor eigentlich weniger das Problem.

Eher kommt es zu einem Verzug im Zylinderkopf, auch Kolbenklemmer sind gerne mit dabei.

Aber genug der Panikmache: solabge die Motortemperaturanzeige nicht in den roten Bereich kommt, ist dahingehend alles gut.

Völlig egal, ob es an irgendeiner Stelle im Motor heißer sein könnte. Opel hat den roten Bereich nicht umsonst dahin definiert, wo du ihn aktuell hast.
Würde es hier schon vor dem roten Bereich eine Motorgefährung geben, läge der rote Bereich tiefer. :mrgreen:

Trotzdem: ein nicht funktionierender Kühlerlüfter ist kein Spaß.

Hatte ich bei meinem X16XE mal auf der Autobahn bei recht hohen Außentemperaturen. Dann kam Stau und ich wusste da noch nicht, dass der Lüfter nicht geht. Zum Glück hab ich das sehr schnell bemerkt - ich kenne den Punkt in der Temperaturanzeige wo der Lüfter startet.

Von der Autobahn abgefahren und den Motor immer wo möglich abgestellt.

Zu Hause dann schnell das Problem gefunden: Hautspannungsversorgung direkt am Kühlerlüfter abgefetzt.

Noch früher hatte ich auch schon 2 mal das Problem eines defekten Thermochalters.
Wenn man an dem den Stecker abzieht und beide Kontakt überbrückt (nichts anderes wird der Schalter bei dir machen) muss der Lüfter anlaufen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Druckwelle »

Ich hatte das Lüfterproblem mal im Hochsommer auf der Autobahn im Mega-Stau, ausgerechnet in einem Baustellenbereich ohne Standstreifen!
Ganz schnell eine Litze vom Thermoschalter nach Masse drangesteckt, so daß es nach wenigen Minuten weiterging.
Zwar mit Lüfter-Dauerlauf, aber dafür erstmal sehr entspannt... :)

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Werrner »

Hm , ja. Vielleicht kann ich es irgendwie in Ordnung bringen.
Er hat für die 130 Kilometer vorgestern so etwa nen Viertelliter wasser gebraucht.
Die Temperatur war aber unten ,also so bissel über dem ersten Skalenstrich links.
Ich weiß aber nicht wo das wasser hinläuft, wo es leckt.
Muß ich halt erstmal immer kontrollieren. Ich fahr ja nicht jeden Tag. Gruß
Die affenhitze sol ja mal vorüber sein. das hat ja grad wieder gelangt. 39 Grad heute. Fällt dir nix mehr ein.

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Brennt kopfdichtung vor rotem Bereich durch bei 1.0i 12 V ?

Beitrag von Werrner »

Die wasserpumpe leckt. Ich wollte gleich dabei noch einen neuen Generatorregler einbauen lassen. sagt er, da kommt man auch so dran ohne alles abzubauen also nur mit hochheben. Stimmt das ?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“