C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Hallo, hab da mal eine kurze Frage:
Am Ventildeckel beim C14NZ sind ja drei Schläuche angeschlossen,
wohin sollte der dünne linke hinführen?
Dieser Schlauch fehlte bei mir komplett, möglicherweise wurde der vergessen als ein KLR nachgerüstet wurde.
Kann der Motor darüber Falschluft ziehen oder ist da immer Druck drauf?
Finde das Ansprechverhalten des Motors nämlich irgendwie nicht so toll..
Wenn ich z.b. bei Leerlaufdrehzahl kurz das Gaspedal voll durchdrücke verschluckt sich der Motor und die letzen 1000 U/min
tourt der Motor nur ganz langsam ab.
Am Ventildeckel beim C14NZ sind ja drei Schläuche angeschlossen,
wohin sollte der dünne linke hinführen?
Dieser Schlauch fehlte bei mir komplett, möglicherweise wurde der vergessen als ein KLR nachgerüstet wurde.
Kann der Motor darüber Falschluft ziehen oder ist da immer Druck drauf?
Finde das Ansprechverhalten des Motors nämlich irgendwie nicht so toll..
Wenn ich z.b. bei Leerlaufdrehzahl kurz das Gaspedal voll durchdrücke verschluckt sich der Motor und die letzen 1000 U/min
tourt der Motor nur ganz langsam ab.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Moin. Der eine dünne Schlauch geht runter an das Drosselklappenteil, dort is do ein Winkesück aus Kunststoff, welches oft kaputt geht unmd wo der Motor dann Falschluft drüber zieht. Merkst du halt dann an dem Problem des verschluckens beim anfahren und höherem Spritverbrauch. Der andere Schlauch geht vor an den Luftfilterkasten, dort sitzt eine Klappe mi Vakuumdose, sie sorgt dafür das bei kalten Aussentemperaturen die Ansaugluft vorgewärm wird.
Ich habe bei meinem schon lange diesen Winkelanschluss blind gelegt, sprich mit einem Blinndstopfen aus dem VW Lager verschlossen. Hatte kein Bock jedes halbe jahr das doofe Teil auszutauschen.
Ich habe bei meinem schon lange diesen Winkelanschluss blind gelegt, sprich mit einem Blinndstopfen aus dem VW Lager verschlossen. Hatte kein Bock jedes halbe jahr das doofe Teil auszutauschen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Also bei mir sind da auch zwei kleine Winkelstücke, aber erstens sind diese viel zu klein um den Schlauch da dran zu bringen und zweitens sind beide belegt, eins vor zum Luftfilter und das andre vorne zur Drosselklasse 

- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 538
- Registriert: 11.04.2012, 23:24
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
- Wohnort: Berlin
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Am Ventildeckel selbst ist nur ein Schlauch dran, und der geht rüber zum Luftsammler welcher 3 Anschlüsse hat.
Die beiden die CBM schon beschrieben hat und sich an der Rückseite befinden, und eben die Ventildeckelentlüftung auf der Seite des Zahnriemens.
Mach doch einfach mal ein möglichst gutes Bild von deiner Problemstelle und zeigs mal hier mit Markierungen was/wo Du meinst, denn scheinbar meint ihr beide nicht das selbe.
Die beiden die CBM schon beschrieben hat und sich an der Rückseite befinden, und eben die Ventildeckelentlüftung auf der Seite des Zahnriemens.
Mach doch einfach mal ein möglichst gutes Bild von deiner Problemstelle und zeigs mal hier mit Markierungen was/wo Du meinst, denn scheinbar meint ihr beide nicht das selbe.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Hab mal meinen Deckel fotografiert.

Das Winkelstück unten an der Multec geht hoch zum Deckel an den Temperaturschalter, von wo es dann weiter geht an den Luftfilter auf diese Unterdruckdose.

Ich hab bei meinem die Leitung zum Luftfilter abgeklemmt und ne Schraube rein gedreht.
Das Winkelstück unten an der Multec geht hoch zum Deckel an den Temperaturschalter, von wo es dann weiter geht an den Luftfilter auf diese Unterdruckdose.
Ich hab bei meinem die Leitung zum Luftfilter abgeklemmt und ne Schraube rein gedreht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Geht um diesen Schlauch hier:
Hatte mal den mal Testweise unterhalb der Drosselklasse mit einem T-Stück an den Unterdruckschlauch für die Kaltlaufregelung angeschlossen,
aber dadurch hat der wohl sehr viel Falschluft gezogen und ich musste den Schlauch wieder "ins freie" verlegen.
Hatte mal den mal Testweise unterhalb der Drosselklasse mit einem T-Stück an den Unterdruckschlauch für die Kaltlaufregelung angeschlossen,
aber dadurch hat der wohl sehr viel Falschluft gezogen und ich musste den Schlauch wieder "ins freie" verlegen.
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 538
- Registriert: 11.04.2012, 23:24
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
- Wohnort: Berlin
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Das sollte die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Die geht hinten an der Spritzwand runter - wie der Name schon sagt - zum Kurbelgehäuse.
Dann lag ich falsch und hab den 2. Schlauch doch glatt unterschlagen
Und dabei fahre ich den selben Motor
Dann lag ich falsch und hab den 2. Schlauch doch glatt unterschlagen

Und dabei fahre ich den selben Motor

Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Moin, jetzt mal sorry, das ich dich auch total falsch verstanden hab, aber du hast ja richtig geschrieben gehabt, das du die Schläuche vom Ventildeckel meinst.
Also den dünnen Schlauch wo du da meinst, der ist an der Ansaugbrücke angeschlossen. Wie crouser schon richtig sagte, führen durch den Schlauch Öldmpfe aus dem Ventildeckel zurück in den Ansaugtrakt und werden nochmal mitverbrannt. Wenn dieser Schlauch also fehlt oder undicht ist, gelangen a: diese Dämpfe an die Aussenluft, was umwelttechnisch nicht zulässig ist und b: zieht der Motor über diese Öffnung im Ansaugkrümmer Falschluft, was zu unrundem Motorlauf führt.
Also den dünnen Schlauch wo du da meinst, der ist an der Ansaugbrücke angeschlossen. Wie crouser schon richtig sagte, führen durch den Schlauch Öldmpfe aus dem Ventildeckel zurück in den Ansaugtrakt und werden nochmal mitverbrannt. Wenn dieser Schlauch also fehlt oder undicht ist, gelangen a: diese Dämpfe an die Aussenluft, was umwelttechnisch nicht zulässig ist und b: zieht der Motor über diese Öffnung im Ansaugkrümmer Falschluft, was zu unrundem Motorlauf führt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran.
Eben dieser Schlauch ist bei mir auch völlig defekt, mehrfach eingerissen. Ich will den erneuern. Nur finde ich den im Teilekatalog nicht. Ich finde beide Anschlüsse als "Entlüftungsrohr", aber den Schlauch selbst nicht. Kann mir einer sagen, wie der genau heißt, oder besser, wo ich den finde? (Für den X12SZ)
Ich habe wirklich fast alles durchgeblättern, aber selbst auf der Seite mit der Motorentlüftung ist er nicht eingetragen.
http://www.partsbase.org/opel/corsa-b-t ... ntilation/
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
ich hänge mich mal hier dran.
Eben dieser Schlauch ist bei mir auch völlig defekt, mehrfach eingerissen. Ich will den erneuern. Nur finde ich den im Teilekatalog nicht. Ich finde beide Anschlüsse als "Entlüftungsrohr", aber den Schlauch selbst nicht. Kann mir einer sagen, wie der genau heißt, oder besser, wo ich den finde? (Für den X12SZ)
Ich habe wirklich fast alles durchgeblättern, aber selbst auf der Seite mit der Motorentlüftung ist er nicht eingetragen.
http://www.partsbase.org/opel/corsa-b-t ... ntilation/
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC
Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Ich muss mir jetzt auch mal selbst antworten: Hat sich geklärt. Weiter unten am Schlauch war die Teilenummer noch lesbar.
Demzufolge ist der Schlauch in den Zeichnungen falsch zugeordnet.
Wenn man beim Corsa B und div. Astra F den dicken Schlauch, der vor(!) die DK geht, bestellen wöllte, würde man fälschlicherweise den dünnen hier geliefert bekommen. Denn lt. Teilekatalog hat der dicke Schlauch die Nummer von dem dünnen. Dafür ist der dünnen gar nicht eingetragen.
Nur beim Vectra A ist es richtig zugeordnet. Ist doch ein Ding... Solche Fehler habe ich vorher in der Datenbank noch nicht gesehen... http://www.partsbase.org/opel/vectra-a- ... ope-656254
Teilenummern, falls es interessiert: 90466959 / 656254
Demzufolge ist der Schlauch in den Zeichnungen falsch zugeordnet.
Wenn man beim Corsa B und div. Astra F den dicken Schlauch, der vor(!) die DK geht, bestellen wöllte, würde man fälschlicherweise den dünnen hier geliefert bekommen. Denn lt. Teilekatalog hat der dicke Schlauch die Nummer von dem dünnen. Dafür ist der dünnen gar nicht eingetragen.
Nur beim Vectra A ist es richtig zugeordnet. Ist doch ein Ding... Solche Fehler habe ich vorher in der Datenbank noch nicht gesehen... http://www.partsbase.org/opel/vectra-a- ... ope-656254
Teilenummern, falls es interessiert: 90466959 / 656254

Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC
Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
SCHLAUCH, ENTLUEFTUNGSROHR 90409191 6 56 234 1
SCHLAUCH, MOTORENTLUEFTUNG 90571889 56 56 065 1
LUEFTUNGSROHR 8950733 8 51 804 1
diese 3 hab ich jetz mal im Katalog für X12Sz gefunden.
SCHLAUCH, MOTORENTLUEFTUNG 90571889 56 56 065 1
LUEFTUNGSROHR 8950733 8 51 804 1
diese 3 hab ich jetz mal im Katalog für X12Sz gefunden.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Das erste ist der Schlauchbogen für das Lüftungsrohr.Corsa Black Mamba hat geschrieben:SCHLAUCH, ENTLUEFTUNGSROHR 90409191 6 56 234 1
SCHLAUCH, MOTORENTLUEFTUNG 90571889 56 56 065 1
LUEFTUNGSROHR 8950733 8 51 804 1
diese 3 hab ich jetz mal im Katalog für X12Sz gefunden.
Das zweite der dicke Entlüftungsschlauch.
Das dritte der Anschlussstutzen für den hier besprochenen dünnen Entlüftungsschlauch.

Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC
Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Also schonmal vielen Dank soweit.
Jetzt wäre es bloß noch sehr nett mir würde jemand am Motorblock kurz mit Paint markieren wo der Schlauch dann hinkommt
Jetzt wäre es bloß noch sehr nett mir würde jemand am Motorblock kurz mit Paint markieren wo der Schlauch dann hinkommt

Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Auf deinem Bild stecktt der Schlauch schon an der richtigen Stelle.

Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC
Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps
Re: C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
Und was ist mit dem Anschluss hier? Da steckt bei mir auch kein Schlauch drauf...