C16xe Wieder beleben

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Gsib
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2018, 20:27

C16xe Wieder beleben

Beitrag von Gsib »

Guten Tag,
Ich habe einen Corsa b gsi Baujahr 93’ mit einem c16xe Motor gekauft, der jedoch fast 10 Jahre in einer Halle stand. Also hab ich alles erstmal den alten Sprit raus geholt, die bezinpumpe ausgebaut und einmal an der Batterie getestet und frischen Sprit reingekippt. Dann den zündfunken geprüft und neue Kerzen reingeschraubt. Trotzdem sprang er nicht an. Also hab ich nach mehreren startversuchen die Kerzen einmal rausgedreht und sie waren komplett trocken. Dann hab ich eine Mutter im Motorraum an der einspritzleiste gelöst und auch dort kam Sprit raus.. Also kommen für mich nur die einspritzdüsen in frage. Nun zu meiner Frage ich habe schon versucht die ansaugbrücke ab zu machen, aber ich scheiter an der drosselklappe. Ich weiß nicht recht wie ich da ran kommen soll ?? Falls sich sonst jemand mit dem Motor auskennt bin ich über jeden kleinen Tipp dankbar! Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
wedotherest
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2011, 15:19
Fahrzeug: X12XE

Re: C16xe Wieder beleben

Beitrag von wedotherest »

Vielleicht sind nur die Hydrostößel (so er welche hat) leer gelaufen. Dann werden die Ventilke rst mal nicht bewegt was ein starten zuverlässig verhindert. Also..... nach dem Öl schauen (evtl. frisches rein machen) und weiter orgeln. Noch besser wäre anschleppen.
Das kann auch dann mal ein "paar Meter" dauern.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
SeppelCorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 167
Registriert: 25.10.2007, 14:42
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Fröndenberg

Re: C16xe Wieder beleben

Beitrag von SeppelCorsa »

Moin

die Drosselklappe beim C16XE, was hab ich geflucht.

Da gibt es 4 Schrauben, Aussen-Torx müsste es sein, die sind von unten durch die Drosselklappe nach oben geschraubt, Entweder kleine Hände (so wie ich) oder 3 Verlängerungen von unter dem Auto. Hab da damals über ne Stunde für die 4 Schrauben gebraucht als mir das Auslassventil zu 1/3 Weggebrannt ist.

Warum steht der denn 10 Jahre ? Motor eventuell defekt gewesen und deshalb in die Ecke gestellt ? Öldruck baut er auf ?


Mfg
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......

NegerMuck
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2014, 19:27
Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v

Re: C16xe Wieder beleben

Beitrag von NegerMuck »

Hi
läuft die Kiste wieder ?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“