Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Bühne?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Acki »

Den Heißfilm kann man ja auch gar nicht sehen.
Da sieht man den Dreck nicht.

Gruß Acki

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Copperhead »

Die Motorleuchte kommt beim LMM auch oft nicht, oder wenn dann wird ein anderer Fehler gespeichert, meistens Lambdasonde. Ein kaputter LMM wird nur selten vom Steuergerät erkannt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Dankeschööön für die rasche Antwort :) Hab den neuen LMM gerade bestellt. Sollte am kommenden Montag eintrudeln. Ich werde weiter berichten...

Gruß Peter

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Moin Leute, ich hatte gerade nochmal den ADAC vor Ort. Der hatte dann die Kompression auf den Zylindern gemessen und 1 Zylinder hat 0 bar Druck und eine nasse Zündkerze. Fahre jetzt also nur noch auf zwei Töpfen. Das gleiche hatte ich übrigens schon mal. Siehe dieser Thread dazu:
motor-und-abgasanlage-corsa-b--f42/%C3% ... 47469.html

Habe mich damals noch für einen Austauschmotor entschieden. Das werde ich diesmal allerdings nicht mehr machen. Immerhin hat der Austauschmotor noch glatte 100000 km und 3,5 Jahre gehalten. Hat also noch amtlich seinen Dienst getan. Als Vielfahrer werde ich mir jetzt aber einen schweren Diesel zulegen. Am liebsten auch von Opel. Hat jemand eine Idee was man sich da anschaffen könnte? Bin was die Modelle bei Opel angeht nicht so in Kenntnis. Soll natürlich auch ein Gebrauchter sein. So zwischen 8-10 Jahre alt.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn du das Drosselklappengehäuse drunten hattest und gereinigt hast, kann es sehr wohl sein, das der Motor nun unsauber läuft. Weil du ja jetzt etwas verändert hast, wo das Steuergerät nicht registriert hat. Deswegen sollte das Steuergerät bei solchen Arbeiten immer zurück gesetzt werden. Wenn der Motor trotzdem einigermaßen gut läuft, kannst du auch warten, bis sich das MSG wieder auf die neue Situation eingependelt hat. Bei meinem war das damals so krass, das der gar kein Gas mehr angenommen hatte und ab und an zum Luftfilter rein geschossen hat. Ich konnte das nur noch durch ein anderes Drosselklappengehäuse beseitigen.

Edit. Hat sich mein Beitrag eigentlich erledigt, weil ich die 2 Seite gar niicht mit bekommen hatte. Sorry. 'Passiert wenn man zu schnell ist. :mrgreen:

Wenn du dir nun nen anders Auto zulegen willst, warum nen Diesel??
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Copperhead »

Macht als Vielfahrer schon Sinn, vor allem bei Langstrecke.
Ich würde von den 1,3er-Dieseln die Finger lassen. Die sind meistens sehr stark aufgeladen, um bei dem kleinen Hubraum noch Leistung zu bringen, dadurch ist der Turbo sehr beansprucht. Hatte gerade letztens den Fall bei einem Bekannten mit einem D-Corsa, der sich sehr gründlich selbst zerstört hat (Turbo ausgebrannt und dabei so viel Hitze entwickelt, dass die Kolben, Block und Kopf mehr oder weniger zu einem Klumpen verschmolzen sind)
Ich würde mal in Richtung Astra H schauen, mit dem 1,9er CDTI.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich fahre auch jeden Tag 60 Kilometer in die Arbeit.würd aber nie auf die Idee kommen mir ein Diesel zuzulegen. Vor allem wo der Diesel momentan abgastechnisch eh im Gerede ist und in vielen Städten schon überlegt wird eine neue Plakette einzuführen wegen Feinstaubalarm. Nur mal so nebenbei, moderne Diesel kommen ohne Partikelfilter und anderer Dinge nicht mehr zurecht. Aber grad diese Partikelfilter werden ja irgendwann im Fahrbetrieb mal frei gebrannt, vorzugsweise auf der Autobahn bzw Landstrasse. Ich bin schon mal hinter so einem hergefahren in dem Moment. Da meinst, du fährst in eine Nebelwand. Der Feinstaub des Diesels wird da nur aus der Stadt heraus befördert und draussen dann abgegeben. So kann man unsere Luftqualität aber nicht verbessern.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Naja, hatte halt überlegt einen Diesel anzuschaffen, weil ein Kumpel mal einen hatte. Und der hat sehr lange gehalten und irgendwie einen robusten Eindruck gemacht. Weiss aber leider nicht mehr was das genau war. Damals hatte ich das noch nicht so mit Autos. Außerdem muss man an der Tankstelle nicht jedes Mal den Geldbeutel soweit öffnen. Da zahl ich lieber einmal im Jahr mehr KFZ-Steuer. Naja, und der Umweltaspekt ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen. Wenn ich diesbezüglich konsequent wäre, müsste ich wieder auf den ÖPNV wechseln. Mach ich aber lieber nicht, so unregelmäßig wie die Züge hier in letzter Zeit abfahren.

Aber egal, ich habe mich jetzt entschieden den Mülleimer erstmal zu behalten und auf zwei Töpfen weiterzuschaben. Der hat immerhin noch 1,5 Jahre TÜV :mrgreen: Vielleicht finde ich ja auch noch einen total verrückten Schrauber hier vor Ort. So gaaanz hab ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben. Hänge irgendwie so sehr an dem Kleinen.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von petter am 20.11.2016, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Achso Copperhead, der Astra H 1.9 CDTI kommt im Internet aber gar nicht so gut weg.
Der wird ganz schön gebasht, was andauernde Reparaturen jeglicher Art angeht.

Gruß Peter

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von CCSS »

Abend.

Okay: irgendwie komme ich aktuell nicht darauf klar, das der Motor erst lief und dann nach dem Schrauben nur noch auf 2 Zylindern und sogar 0bar Kompression auf einem Pott.

:gruebel:

Wie dem auch sei: lange machts der Motor so sicher nicht mehr, wenn du auf 2 Zylindern fährst.
Dann steck zumindest mal die entsprechende Einspritzdüse ab, sodass nicht auch noch unverbrannter Sprit in den Kat geblasen wird.

Zum Diesel:

1.3l Hubraum und 70 bis 90PS ist doch nicht stark aufgeladen? :mrgreen:

Im Höchstfall 70PS pro Liter Hubraum ist doch easy.

Gegenbeispiele: 3.0 Liter TDI von Audi: 240PS - 80PS / l
2.0 TFSI VAG mit 200PS - 100PS / l.

Ich kenne 1.3 Opel Dieselmotoren die haben an die 300000km gelaufen - mit dem ersten Lader.
Man darf Laderschäden nicht verallgemeinern - sonen Teil kann lange halten (s.o.), oder nach 20000km am Sack sein (durch falsches Fahrverhalten beispielsweise).

Corsa C Diesel (1.3l, 1.7l) sind robust - und dementsprechend findet man auf dem Gebrauchtmarkt zwar Modelle, die haben aber sehr oft weit über 200000km gelaufen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Gibt es denn eine relativ günstige Möglichkeit wieder Druck auf den Zylinder zu bekommen?
300 Euronen würde ich sonst nochmal reinstecken. Muss ja nicht gleich ein Kolbenfresser sein.
Vielleicht irgendeine Kleinigkeit in der Elektrik oder ähnliches?
Bitte nochmals um Rat. Bin echt am verzweifeln. Würde den Kleinen noch so gerne retten.
Der Druckabfall kam übrigens zwei Tage vor dem Wechsel des AGR-Ventils.

Gruß Peter

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Copperhead »

Kompression hat mit der Elektrik nix zu tun. Fehlende Kompression kann 3 Ursachen haben: Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Ich tippe mal auf Kolbenringe.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von CCSS »

Copperhead hat geschrieben:Kompression hat mit der Elektrik nix zu tun. Fehlende Kompression kann 3 Ursachen haben: Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Ich tippe mal auf Kolbenringe.
Das ist bei 0bar Kompression eher unwahrcheinlich.

Es gibt 2 Kolbenringe: das beide brechen ist unwahrcheinlich und dann noch den Ölabstreifring: der kann ebenfalls Druck halten.
Hier müssten dann zumindest Druckwerte im niedirgen einstelligen Bereich gemessen werden.

Ventilschaftdichtungen halten keine Kompression - die dichten nur gegen Öl ab.

Eine durchgehauene Zylinderkopfdichtung wäre möglich - oder ein Problem mit den Ventilen.

Man könnte eine Druckverlustprüfung machen - also Druckluft auf den Zylinder geben. Je nachdem wo es dann zischt:

Ansaugbrücke: Ansaugventil defekt
Auspuff: Auslassventil defekt
Kurbelgehäuse: Kolbenringe verschlissen
Blubbern im Ausgleichsbehälter: Kopfdichtung richtung Kühlung durch
Zischen im Nachbarzylinder: Dichtungssteeg zwischen den Zylindern weggehauen
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Copperhead »

Ok, bin ich mal davon ausgegangen, dass entweder jemand festgestellt hat, dass allgemein viel zu wenig Druck da ist, oder dass jemand schlampig gemessen hat. Dass jemand bei korrekter Messung tatsächlich exakt 0 Bar misst, ist mir noch nie untergekommen, normalerweise bleibt immer noch ein bisschen, und wenn es nur 1 Bar ist.
Deswegen bin ich mal vom Standardszenario ausgegangen :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

CCSS hat geschrieben: Dann steck zumindest mal die entsprechende Einspritzdüse ab, sodass nicht auch noch unverbrannter Sprit in den Kat geblasen wird.
Gut zu wissen, wenn es noch nicht zu spät ist. Bin immerhin schon 400 km so durch die Gegend gefahren. Werde ich heute aber noch machen. Mal gucken, wie lange er dann noch fährt... :driving:

Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“