Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Bühne?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Hallo liebe Leute, ich wollte nur mal mitteilen, dass er immer noch fährt.
Hab einfach die Einspritzdüse abgeknipst und nochmal das Öl gewechselt.
Für Stadt und Landstrasse reicht es dicke. Nur Autobahn macht kein Spass mehr.
Habe mich jetzt tatsächlich für einen Astra H Baujahr 2007/2008 entschieden.
Ob Caravan/Limousine bzw. Diesel/Benziner muss ich nochmal sehen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von CCSS »

Abend.

Wahnsinn: du bist der erste der absichtlich einen Zylinder tot gelegt hat, den ich kenne. Hoffentlich läuft das Teil noch so lange bis du den neuen Wagen hast. :mrgreen:

Läuft der eigentlich sehr unruhig, so als neuer 2 Zylinder? :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

CCSS hat geschrieben:Läuft der eigentlich sehr unruhig, so als neuer 2 Zylinder? :mrgreen:
Eigentlich nicht viel. Von der Laufruhe her ist er nur unwesentlich rubbeliger geworden. Kann da jetzt nicht einen sooo großen Unterschied feststellen. Naja, ich selbst finds jetzt auch nicht so cool, mit dem Eimer durch die Gegend zu rasseln, allein wegen der StVZO. Aber was soll man machen. Ich muss nunmal von A nach B kommen und das Wunschauto wird auch nicht sofort an der nächsten Ecke angeboten, bei dem dann vor allem noch die Kaufvariablen stimmen :deal:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von CCSS »

Dann hast du vermutlich einen Zylinder abgeschaltet, der Zündfolgemässig nicht ganz so wichtig für den Rundlauf ist... :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Moin, ich bins noch mal :mrgreen:
Ich hatte gerade mit jemandem telefoniert, der mich über Ebäh-Kleinanzeigen kontaktiert hatte.
Hatte halt eine Anzeige aufgegeben, dass ich einen Schrauber in Kiel suche.
Da hatten wir dann ein wenig über meinen Motor und die fehlende Kompression auf dem dritten Zylinder gequatscht.
Der meinte dann, dass es an den Steuerzeiten und der Steuerkette liegen könnte. Kann das wirklich sein?
Ich hatte dann erwidert, dass die Steuerkette und die fehlende Kompression zwei paar Schuhe sind, die nichts miteinander zu tun haben.
Das verneinte er jedoch und behaarte weiterhin auf die Steuerkette. Nun frage ich mich, ob ich mit diesem Schrauber gut beraten bin :gruebel: ???
Bitte nochmals um Hilfe und um Eure Einschätzung...

Gruß Peter

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Copperhead »

Halte ich für SEHR unwahrscheinlich, dass durch die Kette die Steuerzeiten bei einem Zylinder so daneben sind, dass der nicht mal ein bisschen Kompression zustande kriegt, während die beiden anderen noch komplett unauffällig laufen. Wenn es die Kette wäre, müssten alle Steuerzeiten daneben liegen, bei allen Zylindern. Und außerdem: Wenn die Kette so weit gelängt ist, dass dadurch Ausfälle kommen, müsste die auch so einen Radau machen, dass man sich eh kaum traut die Maschine anzuwerfen :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Danke für die schnelle Antwort :)
Kam mir auch ein wenig komisch vor. Der wollte alles auf der Straße machen. Mit Motorkran und Aluböcke unter die Vorderräder :crazy:

Bin tatsächlich am überlegen, nochmal einen Austauschmotor reinzutun.
Habe vorhin noch einen zweiten Schrauber mit eigener Werkstatt gefunden, der den Tausch für 150 Euronen reine Arbeitszeit machen würde. Wie ich denke ein sehr fairer Preis.

Ich werde weiter berichten :bonk:

Gruß Peter

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Was die Steuerkette angeht, stimm ich Coppi zu. Es könnt alllerdings sein, das die fehlende Kompression auf verschlissene Nocken oder defekte Hydrostößel an dem betroffene Zylinder herrühren sodas ein Wechsel der Steuerkett gleich mit Sinn macht.
Ob sich eine Reperatur lohnt, musst du selber entscheiden. Je nachdem wwie flüssig du bist . Prinzipiellkostet ein Auto zumunterhalten immer Geld. Wenn du 10000€ auf der Seite hast und sagen kannst, ok ich möcht ein jüngeren mit weniger Kilometern, dann mach das. Wenn du dich dazu verschulden müsstest, kann ich dir kein Rat geben. Weil mein Prinzip ist, was ich mir nicht leisten kann kauf ich auch nicht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von CCSS »

Abend.

Der "Schrauber" verzellt Stuss. Will wohl nur Kasse machen mit dem Tausch: aber mal ehrlich: wer tut sich sowas freiwillig an? :mrgreen:

Zum Angebot des Motortauschs für 150€ - also dafür würde ich nichtmal das Werkzeug rausholen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne Spaß, aber das ist schon sehr günstig. Wenn derjenige allerdings so routiniert ist, das er sowas in 3 Stunden rockt (was mit passendem Werkzeug nicht unrealistisch ist), kann der Schrauber ja eigentlich auch nicht meckern!

BTW: nen 1.2 16V dürfte Plug&Play passen. Such also nicht nur nach 1.0, sondern auch nach 1.2l Motoren.

Nachteil: bei einem 1.0l könntest du einfach das Steuergerät umschrauben und fertig.

Beim Umbau auf 1.2l musst du einen Motor mit Steuergerät, Transpondern und Ringantenne ergattern. Oder eben einen 1.2l Motor ohne alles und dann noch separat ein MSTG + Transponder + Antenne.

Natürlich würde ich dir, trotz des Mehraufwandes, def. einen 4 Zylinder empfehlen!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Danke nochmals für Eure fundierten Antworten :)

Habe jetzt einen Corsa mit 1.0 Liter gekauft. Hat 117.000 km gelaufen,
und hört sich vom Sound runder an, als meiner jemals war :mrgreen:
Kostenpunkt 200 Euro. Die Idee gleich das ganze Auto zu kaufen kam
übrigens vom Schrauber, falls man noch dies und jenes durchtauschen muss.
Und sei es nur das Spiegelglas vom Seitenspiegel.

Find ich aber auch wirklich krass günstig für 150 Euro.
Ich meine der muss zwei Motoren ausbauen und einen wieder einbauen.
Aber das ist ein richtiger "Schrauber" mit eigener Werkstatt und Bühne,
der das auch mal gelernt hat und nichts anderes macht.
Wegen der Zeit hatte er auch etwas von 3-4 Stunden gesagt.

Ich hoffe nur der neue Motor hält dann noch eine Weile... :driving:

Gruß Peter

PS: Hier nochmal das Objekt der Begierde um die das ganze Gewese gemacht wird :mrgreen:
Dateianhänge
Die_kleine_Beule.jpg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit!

Ne du, also wenn der Motor soweit okay ist kann man doch absolut nicht meckern!

Die 200€ hast du ganz schnell wieder drin. Kiste schlachten, Teile verkaufen. Ich hab damals nen Tigra geschlachtet, mir vorher aber den Motor in meinen Corsa gesteckt. :mrgreen:

Nach einem Monat hatte ich:

Alle Türen, Motorhaube, Heckklappe, Sitze, diverse Kleinteile, Scheinwerfer verkauft und bei einem Kaufpreis von 550€ somit schonmal wieder ca. 550€ drin!

Der Corsa ist zwar häufiger, aber deine Ausgaben vom Auto plus Umbau bekommst du beim Teileverkauf wieder raus. Ganz sicher.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Thanks @ all :respekt:

Gruß Peter

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Heute ist es soweit, der Schrauber hat gerade angerufen. Ich kann endlich das Auto aus seiner Werkstatt abholen. Bin wirklich sehr gespannt, wie der Kleine fährt. Der Umbau hat jetzt doch keine 150 Euro gekostet, sondern 375 Euro mit einigen Neuteilen wie Keilrippenriemen, Riemenspanner, Ölfilter, Öl, Kühlwasser, usw.
Aber das ist auch ok. Mal gucken wie lange er es jetzt noch macht. :driving:

Gruß Peter

Benutzeravatar
petter
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2013, 11:42
Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
Wohnort: Kiel

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Fährt wie blöd :driving: :mrgreen:
Der alte Motor hatte übrigens einen Kolbenkipper, wie mir der Schrauberkollege gesagt und gezeigt hat.
Ich fahr jetzt auch nicht mehr schneller als 100-110 km/h.

Gruß Peter

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Copperhead »

Danke für die Rückmeldung und gut dass der kleine wieder rennt :dafür:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“