Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Bühne?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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CCSS
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von CCSS »

Freut mich, dass der Eimer wieder rennt! :mrgreen:

Aber schneller als 110km/h kannst du schon fahren - so ein Motor geht nicht dadurch kaputt, dass der etwas höher dreht.
Gruss Sebi

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petter
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Hallo liebe Leute,
jetzt hat er doch noch einen Fehlercode ausgespuckt.
Und zwar: P0130 / Lambdaregelung vor Kat. / Signal fehlerhaft!

Hatte auf Verdacht schon einen LMM von Bosch bestellt.
Oder ist es doch die Lamdasonde?

Brauche dazu bitte nochmal Euren geschätzen Rat.

Gruß Peter

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Corsa Black Mamba
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Nun da gibt es jetzt genau 2 Möglichkeiten. Die erste, mit dem Tester die Lamdasondenlarameter prüfen und wenn die abweichen von den Sollwerten, dann kannst die Sonde tauschen oder den LMM prüfen und gegebenfalls diesen tauschen.
Oder die 2te Möglichkeit, einfach auf Verdacht jedes Bauteil tauschen, Fehler vorher löschen und beobachte ob es danach gut ist oder nicht.
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wedotherest
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von wedotherest »

Genau den Fehler hatte ich auch. War bei mir die Lambdasonde (die eigentlich gar nicht so alt was. Aber aus dem Zubehör). Bosch-Sonde eingebaut. Fehler weg.
Gruß, Jörg

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CCSS
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von CCSS »

petter hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
jetzt hat er doch noch einen Fehlercode ausgespuckt.
Und zwar: P0130 / Lambdaregelung vor Kat. / Signal fehlerhaft!

Hatte auf Verdacht schon einen LMM von Bosch bestellt.
Oder ist es doch die Lamdasonde?

Brauche dazu bitte nochmal Euren geschätzen Rat.

Gruß Peter
Ob LMM, oder Lambdasonde lässt sich, wie Reiner schon richtig beschrieb, nur über Messwerte eingrenzen. :)
Gruss Sebi

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petter
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Habe gestern den LMM von Bosch eingebaut (80 Euro bei einem großen Teilehändler im Inet) und den Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie gelöscht.
Bis jetzt hat sich die MKL nicht wieder gemeldet :driving:

Gruß Peter

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petter
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Hallo liebe Leute, ich bins schon wieder :bonk:

Heute ging nach 20 km die MKL (gelb) wieder an. Hatte ca. 90 km/h Geschwindigkeit und der Wagen fuhr von alleine weiter, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nahm.
Musste dann öfter Gegenbremsen und an der Ampel den Motor abstellen, weil er im Leerlauf sehr hochdrehte.
Dann bin ich zwei Stunden spazieren gegangen. Anschließend habe ich erstmal die Haube hochgeklappt und bei abgestelltem Motor am Gaszug gespielt.
Alles schön leichtgängig. Dann Karre angeschmissen und er drehte wieder hoch, MKL gelb am leuchten.
Dann über den buckligen Waldparkplatz gebrettert und MKL ging aus und Motor lief wieder normal. Was haltet Ihr davon?
Was kann das sein? Leerlaufsteller? Wackelkontakt? Motorelektronik? Hab den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Kostet halt jedes Mal ein Zehner.

Bitte nochmals um Euren fundierten Expertenrat :respekt:

Gruß Peter

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petter
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Hab nochmal ein bisschen zu dem Thema im Inet gelesen.
Immer wieder ist mir das Leerlaufregelventil und das Drosselklappenpotentiometer über den Weg gelaufen.
Zum Glück habe ich hier noch eine zweite Drosselklappe rumliegen.
Ich bau diese beiden Teile mal um und werde dann wieder berichten.

Gruß Peter

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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Copperhead »

Wenn du Poti und/oder LLR wechselst muss dazu noch das Steuergerät zurückgesetzt werden. Das Ding merkt sich sozusagen Erfahrungswerte, die für die neuen Teile dann nicht mehr gelten.
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Copperhead hat geschrieben:Wenn du Poti und/oder LLR wechselst muss dazu noch das Steuergerät zurückgesetzt werden. Das Ding merkt sich sozusagen Erfahrungswerte, die für die neuen Teile dann nicht mehr gelten.
Dafür muss ich dann die Polklemmen der Batterie 2-3 Minuten zusammenhalten, damit sich die Kondensatoren im Steuergerät entladen, oder?
Wobei sich das für mich eigentlich nicht so gut anhört (hab ich wieder irgendwo im Inet gelesen). Ich meine das ist immerhin ein Kurzschluss, oder nicht? Reicht es nicht die Batterie für ca. 15 Minuten abzuklemmen? Oder muss ich da unbedingt mit einem Tech2 ran?

Gruß Peter

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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

So, habe das Leerlaufregelventil vor drei Tagen ausgetauscht und die Batterie gleichzeitig für eine Stunde komplett abgeklemmt.
Läuft seit dem alles unauffällig, bis auf das Standgas. Hab den Eindruck, dass ist ein bisschen zu wenig.
Kann man das irgendwie anders einstellen, dass er an der Ampel ein bisschen höher dreht?

Gruß Peter

Copperhead
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Copperhead »

Auf wie viel Umdrehungen fällt er denn im Leerlauf? Prinzipiell dauert es einige Zeit, bis das Steuergerät sich auf den neuen LLR eingestellt hat. Allerdings gibt es ja einen gewissen Bereich, in dem die Leerlaufdrehzahl liegen sollte, und nicht eine bestimmte Drehzahl. Kann also mal etwas mehr oder weniger sein.
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von CCSS »

Abend.

Standgas mal eben höher drehen ist leider nicht.

Wo liegt es denn? Der Motor dreht regulär um 800 - 850 U/min, was bei einem 3 Zylinder naturgemäss immer etwas rau wirkt.
Gruss Sebi

Acki
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von Acki »

Drosselklappe hast du getauscht oder gereinigt?

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petter
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Re: Corsa B 1.0 AGR-Ventil wechseln - Muss ich damit auf Büh

Beitrag von petter »

Die Drosselklappe ist sauber. Ebenso die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung.
Hab leider keinen Drehzahlmesser an Bord. Ist jetzt mit dem Standgas auch nicht soooo schlimm.
Könnte eben nur ein klein wenig mehr sein, so vom Gefühl her. Ist aber nicht am ruckeln, oder so.
MKL ist und bleibt jetzt auch aus, zum Glück.
Ich fahr jetzt einfach erstmal... 800 km hat er jetzt auch schon wieder runter seit dem Motortausch :driving:

Gruß Peter

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