Corsa B 1.0 MKL Motorkontrollleuchte an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Sascha1982111
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2016, 15:07

Corsa B 1.0 MKL Motorkontrollleuchte an

Beitrag von Sascha1982111 »

Guten Tag,


ich habe seid Autokauf (Anfang 2015) für unsere Baustelle einen Corsa B gekauft mit dem Guten (Hust)
1.0 Eco Tec Motor. Hätte lieber den 1.2 gehabt... aber egal anderes Thema.

So, seid etwas längere Zeit ist die MKL an.
LMM hatte ich schon mal gewechselt. Von ATP also kein Bosch.
Lamda auch gewechselt.
und heute nun auch den Motor. Tempfühler.

Naja. Lampe immer noch an.
Freitag habe ich nun ein Termin für Fehler auslesen.
Aber wollte mir nun aber auch schon mal Tipps von den Corsa Profis holen. Schrauben kann ich, aber es bleiben ja, gemäß die Neuteile sind alle in Ordnung nur noch ein Riss über oder das ggf. der KAT selber im Sack ist oder ?

Weil.....
Der ist mal so was von "nicht" über die ASU gekommen .-)
Motor zieht ganz normal.
Ruckelt nicht
Unruhigen Leerlauf hat er eigentlich auch nicht
Schlecht anspringen tut er auch nicht.


Also ? Tipps ? Einer erfahrung ? Wie gesagt, ASU hat die Dekra abgebrochen weil die Werte viel zu Hoch waren.
Wie gesagt Freitag habe ich ein Termin zum Fehlerauslesen.

Naja bei Opel hole ich auf jeden Fall nichts mehr. Heute den Geber geholt. Auch Bosch 31€ und genau der selbe im Netz für 11 € auch von Bosch. Das finde ich schon frech.


Gruß
Sascha

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1.0 MKL Motorkontrollleuchte an

Beitrag von Acki »

ATP-LMM klingt schon mal schlecht. Würde mich nicht wundern wenn da wieder Lambdasonde im Speicher steht und der LMM nicht tut was er soll.
Oder diesmal ist das AGR kaputt.
Wurden Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber gemacht als der LMM getauscht wurde? Das wäre nämlich unbedingt ratsam denn der Dreck von da macht Luftmassenmesser und AGR kaputt.

War der Kat (also nicht nur das Kühlwasser) gut heiß gefahren als die AU gemacht werden sollte?

Gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 MKL Motorkontrollleuchte an

Beitrag von CCSS »

Abend.
Ergänzend zu Ackis Beitrag muss ich dir mal kurz auf die Finger hauen! :mrgreen:

Für dein Konto wäre es eventuell besser gewesen, zuerst auslesen zu lassen und dann weiter zu sehen.

Zur nicht bestandenen AU: ein Ausdruck wurde vermutlich nicht gemacht?

Daran (an den Werten) lässt sich nämlich einiges erkennen:

- regelt die Lambdasonde?
- läuft der Motor zu fett/ mager?
- Kat defekt?

Nun hilft es nix: auf das Fehlerausleseergebnis warten.

Die Fehlersuche wird dann, falls wie von Acki vermutet wirklich Lambdasonde im Speicher hängt, dank des ATP LMM (zur Erklärung: wir hatten hier schon mehrere Threads wo sich die Leute den Kopf über einen Fehler zerbrochen haben und am Ende stellte sich der vom Threadersteller als neu verkaufte LMM zwar als neu, aber billige Kopie (ATP etc.) heraus, die letztendlich den eigentlichen Fehler verursachte!) auch nicht einfacher.

Kein Vorwurf an dich Sascha, das man Geld sparen möchte, kann ich durch aus verstehen.

Aber warten wir mal ab.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.0 MKL Motorkontrollleuchte an

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Erstmal, für die Fehlersymptome und Abhilfen ist es egal, ob du jetzt die 3 Zylinder oder 4 Zylinder-Kettensäge fähst. Beide Motoren unterscheiden sich im Prinzip nur durch das fehlen eine Zylinders. Viele Teile bei beiden Motoren sind deswegen identisch. Über die häufigsten Fehlerursachen und Abhilfen haben dir ja Sebi und Acki schon gesagt, worauf es im wesentlichen ankommt.
Wobei ich noch hinzufügen möchte, nicht immer ist wo kein Bosch drauf steht, auch kein Bosch drin. Wenn allerdings zwischen einem neuen Boschteil und einem alternativen Teil eine große Preisspanne liegt, ist die Qualität auch dementsprechend.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Sascha1982111
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2016, 15:07

Re: Corsa B 1.0 MKL Motorkontrollleuchte an

Beitrag von Sascha1982111 »

Nabend,

also ja die Abgasrückführung ist im Sack.

Naja, neues Gebrauchtens holen. Neu ist zu teuer für das alte Mörchen.

Und LMM und Lamda arbeiten ganz normal.

Werde weiter berichten. So mit hätte man sich den Geber sparen können :-)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“