Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
TochterHatCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2013, 11:15

Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von TochterHatCorsa »

Hallo zusammen,

hab jetzt ne ganze Weile gesucht, aber so richtig noch nichts gefunden...

Bei dem Corsa 1,4 Automatik Bj.99 meiner Tochter :driving: blinkt das S im Armaturenbrett, also Fehler
bei der Automatik. Zum Selben Zeitpunkt fiel der Tacho inkl. Kilometerzähler aus.

Was ist da los? Um wie viel muss ich das Taschengeld erhöhen? :dagegen:

Vielen Dank und viele Grüße, überforderter Vater :-(

Benutzeravatar
SeppelCorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 167
Registriert: 25.10.2007, 14:42
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Fröndenberg

Re: Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von SeppelCorsa »

Hallöchen,


also beides auf einmal ist für mich eigendlich nen Indiz für den Wegstreckenfrequenzgeber bzw irgendwas mit dem ABS. Das Auto hat nen elektronischen Tacho wenn ich mich nicht Irre und dieser generiert sein Signal über den Wegstreckenfrequenzgeber bzw. die ABS Sensoren.

Das blinkende S der Automatik ist das Zeichen für den Notlauf der Automatik, dann fährt das Ding in der dritten Fahrstufe an ausser du schaltest von hand auf 2 oder 1.

Muß aber dazu sagen das das Automatikgetriebe kein Geschwindigkeitssignal vom Auto bekommt oder umgekehrt.

Um welchen Motor handelt es sich bei dem Auto ? 1,4 16V mit 90Ps ?

Wenn nur Automatik würde ich auf mein Liblingsteil tippen. Den "bösen" Wählhebelpositionsschalter, kannst du nach googeln

Ansonsten in der Werkstatt deines Vertrauens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, die Automatik ist ebenfalls Diagnosefähig.


MfG SeppelCorsa
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......

TochterHatCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2013, 11:15

Re: Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von TochterHatCorsa »

>>Um welchen Motor handelt es sich bei dem Auto ? 1,4 16V mit 90Ps ?

Ups SORRY, falscher Fehler... is gar kein 1,4 sondern 1,2l Motor X12XE

Benutzeravatar
SeppelCorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 167
Registriert: 25.10.2007, 14:42
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Fröndenberg

Re: Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von SeppelCorsa »

Moin,

ändert ja nix an den symptomen. Defintiv Fehler speicher auslesen und dann eben posten. Dann wird dir geholfen.


MfG
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......

TochterHatCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2013, 11:15

Re: Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von TochterHatCorsa »

So Fehlerspeicher ist ausgelesen..


Motor (X12E9
Fehlercode P0500: Fahrgeschwindigkeits-Sensor/- signal fehlerhaft.

Getriebe AF 13-2/20/22/30
Fehlercode 56:
Wählhebelschalter Automatikgetriebe - Signal/Funktion fehlerhaft.

Lenkung (EPS)
Fehlercode C1505
Fahrgeschwindigkeits-Signal Signal fehlt

Danke für weitere Hilfe. VG T.

Benutzeravatar
SeppelCorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 167
Registriert: 25.10.2007, 14:42
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Fröndenberg

Re: Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von SeppelCorsa »

Moin,

also als einzigen Fehler sehe ich deinen Wählhebelpositionsschalter

Die anderen beiden gemeldeten Fehler sind in meinen Augen normal, da du ja im Stand den Fehlerspeicher ausliest.


Google mal nach Wählhebelpositionsschalter Opel reparieren, da gibt es Massenweise Anleitungen wie das geht.

Ist nen bekanntes Problem, Opel nimmt glaub ich irgendwas um die 400 Euronen für ein Neuteil, gebraucht sind die schwer zu bekommen, liegen dann so bei ca. 50 Eus.

Wo kommst du her ? Sonst könnte man mal schauen, ich hab nämlich immer einen in Reserve :mrgreen:

MfG
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......

TochterHatCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2013, 11:15

Re: Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von TochterHatCorsa »

Problem gelöst....

Madame hatte eine Büroklammer in die 12V Steckdose gelegt :bonk:

Das hat dann regelmäßig die Sicherung 18 gekillt.... :bonk: :bonk: :bonk:

Vielen Dank für die Hilfe

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
TochterHatCorsa hat geschrieben: Madame hatte eine Büroklammer in die 12V Steckdose gelegt :bonk:
Typisch Nichtraucher :pille:


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 14.09.2011, 20:34
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Wohnort: Merseburg

Re: Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von Koschi93 »

Darauf muss man erstmal kommen :D

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von Standgasrangierer »

alles irgendwie vertraut...
bei meinem "neuen" (1.4, 16V, 90PS) spinnt auch die Automatik und Tacho und Kilometerzähler stellen sich tot...
das Fehlverhalten der Automatik schiebe ich derweil mal auf den mutmaßlich defekten Vorschalldämpfer - dazu passt auch, dass irgendwann, wenn der Motor warm ist, die MKL aufleuchtet, ohne dass sich erstmal am Laufverhalten des Motors etwas ändert (da ist die Lambda-Sonde wohl etwas irritiert)...
- nur Rangieren im Standgas bei Volleinschlag der Lenkung ist dann erstmal nicht, da fehlt dann der Schub...

neu ist diesmal, dass die S-Leuchte nicht blinkt, obwohl die Automatik definitiv im Notbetrieb arbeitet.
- ähnliches hatte ich schon mal mit der Warnleuchte für die Lichtmaschine - die hatte mein Vorbesitzer so lange ignoriert, bis sie beleidigt die Segel strich... (für ihn war das "normal", dass man, wenn man im Winter immer nur 10km zur Arbeit fuhr, die Batterie am Abend dann bei der Heimkehr ans Ladegerät anschloss, wenn man am nächsten Tag sicher starten wollte) :?

toten Tacho hatte ich auch schon mal (bei meinem ersten 16V); da war's der Sensor am Getriebe, der sich als etwas kontaktscheu herausstellte...

zunächst aber werde ich dem Tipp mit der Sicherung 18 nachgehen... :wink:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1,4 Automatik Tacho defekt und S Lampe blinkt

Beitrag von CCSS »

Der Automatik gefällt es nicht, wenn der Motor in den "Notlauf" geht bzw. Fehler aufweist.

Am kritischsten sehe ich hier aber das fehlende Geschwindigkeitssignal - da steigt das Getriebe dann auf jeden Fall aus.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“