Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Pfuscher
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2011, 16:22
Fahrzeug: Corsa B 1,5L TD

Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Pfuscher »

Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob und welche andere Turbolader ich in den 1,5l TD einbauen kann.
Das dumme ist das der eingebaute Turbo nur ein Ladedruck von 0,8 bar erbringt.

Ich hätte da an einen Turbo mit variabler Schaufelgeometrie gedacht, vielleicht von einem Golf oder so.

Gebt mir bitte Info falls mal jemand einen anderen Turbo in seinen Corsa Diesel eingebaut hat.

Vielen Dank schon mal!

nummer47
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 46
Registriert: 12.12.2010, 15:23

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von nummer47 »

die maschine hält das nicht aus. bau statt dessen den 82ps isuzu X17DT (?) aus dem astra f ein.
is plug&play. (dort gabs das F18 Getriebe, am X15DT hing das F13WR. Ist aber kein Problem wenn du die Schwungscheibe vom X15 an den X17 montierst)
Wenns dann noch etwas besser sein soll bau noch ein F15 ein oder gleich mit F18, dann muste nich die scheiben tauschen.

Aber an sich ist der Umbau sehr einfach weil die motoren keine STG haben.

Pfuscher
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2011, 16:22
Fahrzeug: Corsa B 1,5L TD

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Pfuscher »

Erst mal danke für die schnelle Antwort,

das Problem ist nur das ich einen solch großen Umbau nicht machen will eben eigentlich nur einen Turbo vielleicht mit variabler Schaufelgeometrie damit er unten raus besser geht, mich würde es interresieren ob es von den Anflanschungen einen Ähnlichen gibt.

Gruß

Pfuscher
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2011, 16:22
Fahrzeug: Corsa B 1,5L TD

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Pfuscher »

Hat denn keiner damit erfahrung?

Literschüssel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015, 21:37
Fahrzeug: Corsa B 1.5 TD

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Literschüssel »

vllt etwas spät aber du kannst das wastegate einfach abklemmen, ergo-maximaler ladedruck :) dann die mengenschraube anne einspritzpumpe um 1.5 umdrehungen max reindrehen (NCHT RAUS) :schock: (ist verblombt und befindet sich rechts an der einspritzpumpe )
dann ist da noch die gas anschlagschraube (ebenfalls verblombt direkt neben der mes) die kannste rausdrehen
und bevor du startest drehe die standgaschraube auf minimum sonst dreht der motor im stand 3500 umin :wtf:
wenn du alles auf einander abgestimmt hast alles kontrollieren und spasshaben :scherzkeks: :mrgreen:
wenn der motor immer nur gas siehst epfiehlt sich ein ölkühler und ein entsprechender ladeluftkühler sowieso :idea:

der motor wird unter last ein bisschen rußen also nicht übertreiben :mrgreen: :driving:
Mein Fuhrpark
Corsa B 1.5 Turbodiesel
Golf 2 Madison
Kawasaki KLR 600
Hercules Prima 5 2by-KF
:) :) :)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Literschüssel hat geschrieben:vllt etwas spät aber du kannst das wastegate einfach abklemmen, ergo-maximaler ladedruck :) dann die mengenschraube anne einspritzpumpe um 1.5 umdrehungen max reindrehen (NCHT RAUS) :schock: (ist verblombt und befindet sich rechts an der einspritzpumpe )
dann ist da noch die gas anschlagschraube (ebenfalls verblombt direkt neben der mes) die kannste rausdrehen
und bevor du startest drehe die standgaschraube auf minimum sonst dreht der motor im stand 3500 umin :wtf:
wenn du alles auf einander abgestimmt hast alles kontrollieren und spasshaben :scherzkeks: :mrgreen:
wenn der motor immer nur gas siehst epfiehlt sich ein ölkühler und ein entsprechender ladeluftkühler sowieso :idea:

der motor wird unter last ein bisschen rußen also nicht übertreiben :mrgreen: :driving:
Du weißt aber auch, das wenn du diese Maßnahmen vornimmst, du keine TÜV-Untersuchung mehr bestehst oder wenn du mal von den freundlichen Herren mit der blauen Kappe angehalten wirst, du schlechte Karten hast und wenn es hart kommt eine Strafe zahlen kannst?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von wolle1982 »

Mit abgeklemmten wastegate wird der Motor wahrscheinlich keine 100km halten

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk

Literschüssel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015, 21:37
Fahrzeug: Corsa B 1.5 TD

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Literschüssel »

ja aber man kann es fürn tüv ja wieder zurückdrehen :idea: 10 min sache :dafür:
das es die rennleitung nicht gutfindet wenn das ding bei vollast rußt wie ein schiffsdiesel kann man sich ja denken :babble: :mrgreen:
hab schon 1500km auffe uhr mit abgeklemmten wastegate bei 368t gesamtlaufleistung
das einzige was fürn arsch is das der partikelfilter nen abflug macht :mrgreen:
Mein Fuhrpark
Corsa B 1.5 Turbodiesel
Golf 2 Madison
Kawasaki KLR 600
Hercules Prima 5 2by-KF
:) :) :)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Copperhead »

Partikelfilter beim B-Corsa? War der damals überhaupt schon erfunden? :gruebel:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Weini69 »

Erfunden, ja - verbaut nein. Ist lediglich ein Kat.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Copperhead »

Sowas in der Art hätte ich jetzt auch vermutet..
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von CCSS »

Man sollte mit so lustigen Änderungen am Turbolader bzw. der Ladedruckregelung schon etwas vorsichtig sein.

Schwierig zu sagen, wie der Block/ Kopf ausgelegt wurde.
Man kann leider auch nicht davon ausgehen, das moderate Ladedruckerhöhungen (zb 0,2bar etc.) harmlos sind.

Konkretes Beispiel:

Ein 4.4l 4 Zylinder Turbomotor mit 85PS und 316NM Max. Drehmoment (ungeregelter Turbo) aus einer Landmaschine gibt es auch in einer 88PS Version mit 330NM Max. Drehmoment und Ladedruckregelung.

Jetzt haben sich einige Leute gedacht die Version 1 mal eben auf Version 2 zu pimpen. Ladedruck von 0,8 auf 0,9bar anheben, da ist doch nichts dabei.

Die haben aber nicht daran gedacht, das die 0,9 bar dank der Ladedruckregeleung nicht erst bei 1400u/min wie bei Version 1 anliegen, sondern quasi schon bei leicht erhöhtem Leerlauf (800 u/min).
Damit steigt der mittlere Verbrennungsdruck im Motor viel stärker an, als man es mit den reinen Ladedruckdaten vermuten könnte.

Die Folge waren ganz einfach Blockrisse! Vermieden werden konnten die unter anderem durch Maßnahmen die von dem Motorenhersteller für die Version 2 gedacht waren: u.a. Kolben und ein etwas geänderte Zylinderköpfe.

Hauptsächlich aber sollte eine Blockverstärkung mittels eines länglichen Stahls erfolgen. Eine simple, aber effektive Methode um die Risse zu vermeiden.

Man muss fairerweise aber sagen, das Blockrisse auch bei der normalen unveränderten Version 1 auftreten konnten - allerdings selten. Das allerdings zeigt, das der Block augenscheinlich schon am Limit ausgelegt war.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Gut erklärt Sebi. Und nicht nur der Block wird belastet, sondern auch die Kurbellager. Wenn wie oben erwähnt das bei einem Motor gemacht wude wo schon über 300000 Km drauf hat, dann kann man ja noch sagen, ok wenn der platzt ist es nicht so tragisch, hat ja schon einiges runter.
Ich mein, die Motorenentwickler denken sich schon ein wenig dabei, wenn sie den Turbo abregeln durch das Ventil. Und dabei spielen nicht immer nur Spassbremsen die Rolle, sondern auch mal andere Gründe.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Literschüssel
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2015, 21:37
Fahrzeug: Corsa B 1.5 TD

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von Literschüssel »

soo nu isses soweit mein motor ist hochgegangen zyl 1&4 gefressen 2&3 loch im kopf aufgrund einer geplatzen kopfdichtung auffer autobahn wegen thermischen problemen nach 7tkm :wall:
ergo:motor getauscht wastegate abgeklemmt und mengenschraube statt 1,5 umdrehungen nur 0,3 umdrehungen eingeschraubt :scherzkeks: :pille: und halt keine dauerfahrten auf vollast :bonk:
also seid vorsichtig :nono: oder zieht die einstellung richtig hoch falls er kurz vor der presse steht :crazy:
oder holt euch bestenfallls gleich n motor mit mehr serien leistung n 1.6 16V gibts zb schon für 300€ im spenderauto
ps:kat bei diesel? :pille: das n partikelfilter gesellenprüfung bestätigt das :deal: :babble:
Mein Fuhrpark
Corsa B 1.5 Turbodiesel
Golf 2 Madison
Kawasaki KLR 600
Hercules Prima 5 2by-KF
:) :) :)

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Corsa B 1,5L TD anderer Turbo

Beitrag von wolle1982 »

Dann hast du wohl in dem Prüfungsfach deiner Gesellenprüfung 0 Punkte. Den B Corsa Diesel gab es nie mit DPF sondern nur mit Oxidationskatalysator. Und selbst wenn er einen Nachrüst DPF hätte so setzt dieser einen Oxidationskatalysator voraus.

Die Nachrüstsysteme von heute sind übrigens Kombisysteme, also Oxidationskatalysator und DPF in einem.

So und um jetzt auch mal den "Larry" raus hängen zu lassen: Dies bestätigt mir meine Meisterprüfung....

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“