Hab schon 1000km mit dem neuen Riemen abgespult, bisher alles Chic
Ich habe aber festgestellt, seit der neue Riemen drauf ist ruckelt er nicht mehr so im ersten Gang beim Anfahren und wenn man schaltet ist der Übergang viel sanfter als mit dem alten Riemen, denn da hat er beim einkupplen immer geruckt, vermutlich sitzt der neue Riemen straffer und macht den ganzen Motorlauf sowie Schaltvorgang ruhiger.....
Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
- smoothtaste89
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Das kann eigentlich gar nicht sein da der Keilriemen ja nur die Wasserpumpe und die LiMa antreibt.
Hat mit dem Motorlauf an sich gar nichts zu tun. Evtl hat der zurrupfte Riemen üble Vibrationen veruracht die Du gespürt hast. Die sind nun weg.....
Hat mit dem Motorlauf an sich gar nichts zu tun. Evtl hat der zurrupfte Riemen üble Vibrationen veruracht die Du gespürt hast. Die sind nun weg.....
Gruß, Jörg
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Da tippe ich auch eher drauf. Der Riemen hat mit Schaltung und so nix zu tun. Wäre etwas hart, wenn der Riemen soviel Kraft kostet, das sich das auf die Schaltvorgänge auswirkt.
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Vielleicht harter Schlupf auf der Limariemenscheibe, Spannungsabfall, Irritation am Motorsteuergerät....
Gruss Sebi
- smoothtaste89
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Sebi du denkst ganz schön weit um die Ecke, das gefällt mir
Off jeden Fall ruckelt die Karosse nicht mehr beim anfahren und schalten
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Ne kompliziertere Antwort hattest du nicht?CCSS hat geschrieben:Vielleicht harter Schlupf auf der Limariemenscheibe, Spannungsabfall, Irritation am Motorsteuergerät....
Was mir noch dazu einfällt: Vielleicht war die alte Riemenscheibe vom Spanner schwergängig und hat dem Motor genug Widerstand geboten, dass mans bei Laständerungen gemerkt hat.
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Und die hat dann aber echt hart gerieben, oder? War bestimmt schon am glühen das Teil - kostenlose Motorinnenraumbeleuchtung in rot.Copperhead hat geschrieben:Ne kompliziertere Antwort hattest du nicht?CCSS hat geschrieben:Vielleicht harter Schlupf auf der Limariemenscheibe, Spannungsabfall, Irritation am Motorsteuergerät....
Was mir noch dazu einfällt: Vielleicht war die alte Riemenscheibe vom Spanner schwergängig und hat dem Motor genug Widerstand geboten, dass mans bei Laständerungen gemerkt hat.
Okay, das Thema driftet ab.
Gruss Sebi
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Re: Corsa B + Corsa C Keilriemen und Riemenspanner
Moin Zusammen.
Ja , so wie "Copperhead" gut beschrieben geht das mit dem "Entspannen der Spannrolle". im Uhrzeigersinn den Schlüssel drehen!
Man braucht schon viel Kraft . Ich werde eine Rohr- Verlängerung am Schlüssel als größeren Hebel benutzen.
Dieselbe Spannrolle ist auch in meinem CORSA C 1.0 Motor z10xep 3 Zylinder.
Ich werde sie auch erneuern.
Hier ist ein Link/Foto vom neuen Teil. von einem Opelhändler.
https://www.ebay.de/itm/Spanner-Keilrie ... 2369149212
Grüße Claudy
Ja , so wie "Copperhead" gut beschrieben geht das mit dem "Entspannen der Spannrolle". im Uhrzeigersinn den Schlüssel drehen!
Man braucht schon viel Kraft . Ich werde eine Rohr- Verlängerung am Schlüssel als größeren Hebel benutzen.
Dieselbe Spannrolle ist auch in meinem CORSA C 1.0 Motor z10xep 3 Zylinder.
Ich werde sie auch erneuern.
Hier ist ein Link/Foto vom neuen Teil. von einem Opelhändler.
https://www.ebay.de/itm/Spanner-Keilrie ... 2369149212
Grüße Claudy
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