Corsa B - Kühlwasser

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Thr0waway
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2016, 18:31

Corsa B - Kühlwasser

Beitrag von Thr0waway »

Hallo,

vorab: Ich habe nicht viel Ahnung von Autos : /

Ich fahre einen Opel Corsa B seit mehr als 3 Jahren. Vor ca. 3 Wochen ging die Motorkontrollleuchte an. Anfangs bloß ganz kurz und erlosch wieder, dann aber dauerhaft auf weiteren fahren (20Km~)

Einmal stand ich nach einer langen Landstraße an einer Kreuzung es kam etwas weiser Qualm/Rauch(?) aus der Motorhaube. Ich hab den Wagen, direkt am Seitenrand abgestellt und nachgeschaut.

Der Behälter mit der Kühlflüssigkeit war komplett leer. Hab den Wagen also erstmal stehen gelassen, Kühlwasser besorgt und (nach der Arbeit) den Behälter befüllt. (Hab ca. 1 liter reingemacht). Dann hatte ich direkt Ruhe von dem Problem, bis vor 1 Woche wieder.

Das selbe Problem (die Leuchte ging an + Motortemperatur ist hoch, kein Qualm) und der Behälter mit dem Kühlwasser war wieder leer. Hab also nochmal 500ml reingemacht, bin 5 Km um den Block gefahren und hab dann nochmal im Behälter nachgeschaut.

Als ich den Deckel abgenommen habe, war wie eine Art überdrück im Behälter, in dem Moment als der Deckel ab war, floss das Kühlwasser komplett in den Schlauch.

Konnte noch kein tropfen oder sowas in der Art wahrnehmen.

Jemand einen Lösungsvorschlag? : )

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Corsa B - Kühlwasser

Beitrag von ichgebgas »

Wenn deine MKL anging, ist auch mind. ein Fehler hinterlegt. Blink den mal aus und poste das hier. Wie das geht, findest du hier im Forum oder mithilfe einer Suchmaschine.

Die Fehler können etwas miteinander zu tun haben, müssen es aber nicht.

Wenn du gerade gefahren bist und die Kühlflüssigkeit heiß ist, dann ist Überdruck im System.
Wenn du sehr viel zu wenig Kühlwasser im System hast, kann es sein, dass es bei geöffnetem Thermostat komplett aus dem Ausgleichsbehälter verschwindet.

Überdruck und verschwindendes Wasser können auch eine defekte ZKD sein. Oder ein klemmendens Thermostat, was nicht öffnet und der Druck über Schlauchanschlüsse bei Klemmschellen entweicht.

Ich hatte auch mal schleichenden Kühlmittelverlust. Es war nie ein Tropfen unterm Auto zu sehen, aber es hat zeitweise nach Kühlmittel gerochen. Da war eine Schraubschelle minimal locker geworden. Bei hohem Druck im System hat es das Wasser da raus gedrückt. Da es aber so heiß war, ist es gleich verdampft. Ich habe das zufällig gefunden, weil ich in der Nähe was anderes geschraubt habe und gesehen habe, dass unten an einem Schlauch Ablagerungen vom Kühlmittel waren.

Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Beginn mal mit dem ausblinken.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B - Kühlwasser

Beitrag von CCSS »

Ich würde vorerst mal gerne wissen, um was für einen Motor es geht? :mrgreen:

Danach kann man dann mal auflisten, wo überall Kühlwasser verloren gehen kann bei der entsprechenden Maschine.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“