Moin moin, ich bin der Chris!
CORSA B 1,0 12V Motor X10xe 1998
Irgendwas rasselt im Motorbereich an meinem Corsa b. MANCHMAL nimmt er schlecht Gas an und braucht ne Weile um auf Tour zu kommen.
Habe den Kat in Verdacht.
Was meint Ihr?
L.G. Chris
Corsa b Rasseln im Motorbereich
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Re: Corsa b Rasseln im Motorbereich
Moin.
Sorry, aber das sind def. zu wenig Infos.
Das Rasseln kann alles sein: von Spannrollen über lose Schrauben bis hin zu Hitzschutzblechen oder einem zerkrümmelnden Kat.
Ist das Gasannahmeproblem sowohl bei kaltem als auch warmen Motor?
Sorry, aber das sind def. zu wenig Infos.
Das Rasseln kann alles sein: von Spannrollen über lose Schrauben bis hin zu Hitzschutzblechen oder einem zerkrümmelnden Kat.
Ist das Gasannahmeproblem sowohl bei kaltem als auch warmen Motor?
Gruss Sebi
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Re: Corsa b Rasseln im Motorbereich
Hallo Sebi, häufig tritt es nach ca 5 Minuten Fahrt auf. Der Motor fängt dann richtig an zu ruckeln und hat keine Power. Tritt man dann das Gaspedal bis auf den Boden zieht er wieder ...klingt dann aber als hätte man einen Sportluftfilter..
Das Rasseln und Geklöder tritt aber immer auf ,besonders aber wenn er warm ist.
GRUß Chris
Das Rasseln und Geklöder tritt aber immer auf ,besonders aber wenn er warm ist.
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Re: Corsa b Rasseln im Motorbereich
Mahlzeit.
Hm, schwierig.
Wenn der Motor warm schlechter läuft, kann das für einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber sprechen.
Der ist schnell getauscht und kostet ca. 15€.
Die Messwerte könnten mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden.
Wenn es draussen zB 10 Grad hat und der Sensor zeigt schon deutlich höhere Werte an, ist die Sache klar.
Sound wie mit einem Sportluftfilter spricht für ein Problem mit dem Gasaustausch: verstellte Steuerzeiten (scheinbar hast du ja schone in ordentliches Kettenklappern) durch übergesprungene Kette.
Auch beliebt ist ein zugefallener Kat (wie du schon geschrieben hast).
Die Steuerzeiten lassen sich bei dem Motor mit dem ansprechenden Werkzeug einfach und recht schnell prüfen.
Der Kat lässt sich ebenfalls prüfen, sitzt bei dem Motor ja zum Glück vorne. Um von oben reinschauen zu können muss der Krümmer ab, von unten lässt sich durch lösen des Dreieckflansches am Flexrohr reinschauen.
Hm, schwierig.
Wenn der Motor warm schlechter läuft, kann das für einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber sprechen.
Der ist schnell getauscht und kostet ca. 15€.
Die Messwerte könnten mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden.
Wenn es draussen zB 10 Grad hat und der Sensor zeigt schon deutlich höhere Werte an, ist die Sache klar.
Sound wie mit einem Sportluftfilter spricht für ein Problem mit dem Gasaustausch: verstellte Steuerzeiten (scheinbar hast du ja schone in ordentliches Kettenklappern) durch übergesprungene Kette.
Auch beliebt ist ein zugefallener Kat (wie du schon geschrieben hast).
Die Steuerzeiten lassen sich bei dem Motor mit dem ansprechenden Werkzeug einfach und recht schnell prüfen.
Der Kat lässt sich ebenfalls prüfen, sitzt bei dem Motor ja zum Glück vorne. Um von oben reinschauen zu können muss der Krümmer ab, von unten lässt sich durch lösen des Dreieckflansches am Flexrohr reinschauen.
Gruss Sebi
Re: Corsa b Rasseln im Motorbereich
Sound wie ein Sportluftfilter.....
Das erinnert mich an meine GTE Zeit im Kadett D.
Da hatte ich Probleme mit dem Temperatursensor für das Steuergerät.....wenn der Motor warm war dann setzte der Sensor aus und das Ansauggeräusch klang ziemlich sportlich.....nur er nahm aber kein Gas mehr an sondern ging aus....
Würde auch mal den Sensor tauschen....ist nicht so teuer...
Das erinnert mich an meine GTE Zeit im Kadett D.
Da hatte ich Probleme mit dem Temperatursensor für das Steuergerät.....wenn der Motor warm war dann setzte der Sensor aus und das Ansauggeräusch klang ziemlich sportlich.....nur er nahm aber kein Gas mehr an sondern ging aus....
Würde auch mal den Sensor tauschen....ist nicht so teuer...