Corsa B X10XE 1,0 40 kW startet nicht - unbekanntes Problem

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Corsa B X10XE 1,0 40 kW startet nicht - unbekanntes Problem

Beitrag von CCSS »

Servus zusammen.

Der User Corsapfleger bat mich, ein Thema zu starten. Irgendwie klappt das bei ihm nicht, nachdem er seit 2016 nicht mehr hier im Forum war.

Hier sein Text:

Habe mir einen Corsa 1,0 40kW Baujahr 1999 gekauft, bei dem mir der Besitzer sagte, er würde hier und da während der Fahrt ausgehen oder manchmal nicht anspingen.

Zudem habe eine Werkstatt ein gebrauchtes MSG eingebaut, doch das Problem sei nicht unbedingt besser geworden.
Später sah ich, dass der Stecker von der orignalen Ringantenne die noch auf dem Schloss sitzt, zu dem Ersatzteil umgesteckt wurde, darauf befindet sich der Schlüssel von MSG-Ersatz inkusive Transponder. Schon auf der Rückfahrt blieb ich zum Glück kurz vor Ziel an einer Kreuzung stehen, er ging aus und nicht mehr an.

Zwei Tage später startete er noch ein Mal, danach nicht mehr. Habe KWS und NWS ausgetauscht, als alte Bekannte Störer, jedoch ohne Erfolg. Ein befreundeter KFZ-Meister nahm sich der Sache an. Durchmessen und Relais geprüft.
Bei Einschalten der Zündung ist noch alles in Ordnung und auch die Benzinpumpe spricht an. Beim Starten sankt jedoch die gemessene Spannung am Hauptrelais in den Keller und der Wagen spingt nicht an. Wir haben auch schon ein anderes MSG sammt Ringantenne und Transponder verwendet, doch ohne Erfolg. Der Meister hält jetzt den Kabelbaum im Fahrzeug als Schuldigen. Kann das sein? Oder was könnte hier noch vorliegen?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B X10XE 1,0 40 kW startet nicht - unbekanntes Problem

Beitrag von CCSS »

Dazu von mir:

Wie weit bricht denn die Spannung am Hauptrelais ein?

Welche Spannung überhaupt: Steuer - oder Durchschaltspannung?

Hauptrelais = Benzinpumpen / Einspritzrelais?

Wie hoch ist im Startmoment die Batteriespannung zwischen den Polen?
Wie hoch ist die Steuerspannung des Relais gegen Masse?
Hier sowohl mal direkt gegen Karosseriemasse und Masse am Relais messen.

Wie hoch ist die durchgeschaltete Spannung am Relais gegen Masse?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“