Corsa b x10xe auslesen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Druckwelle »

sorry, Doppelpost
Zuletzt geändert von Druckwelle am 07.01.2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

das Rohr ist ja in der Gummidichtung nur gesteckt.

Du könntest es an einer Stelle etwas nach innen biegen,
damit Du es dann besser mit einer spitzen Zange fassen und herausziehen/herausdrehen kannst.


Vielleicht hast Du auch einen großen Kunststoffdübel mit passender Schraube zur Hand -
den kannst Du mit der Schraube im Reststück soweit festdrehen, bis der nötige Grip entsteht,
um dann alles zusammen herauszuziehen.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Hallo,


Alles klar also die Tage zum baumarkt fahren :D hoffentlich klappt es.
Danke dir.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von CCSS »

Die Dübelsache ist keine schlechte Idee.

Nur muss man hier, wie auch bei Linksausdrehern, aufpassen nicht zuviel Druck auszuüben: sonst klemmt sich die Sache nämlich noch mehr in der Borhung fest. :mrgreen:

Kommst du von unten dran? Man könnte auch versuchen das Stück mit einem kleinen Meissel rauszuhebeln/ rauszuschlagen.
Gruss Sebi

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Moin,

Von unten komm ich nicht ran. Und das abgebrochende Stück um zu biegen geht nicht. Mit einer Zange etc habe ich kein Halt leider. Muss noch den Tipp mit ein Dübel ausprobieren.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Druckwelle »

einen kleinen Schraubenzieher in den Spalt zwischen Rohr und Motorblock schieben und einmal nach innen hebeln
bis sich eine Delle im Rohr bildet, die man mit einer Spitzzange fassen kann... :wink:

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Hallo,

Habe da nochmal eine Frage :D bei meinen Opel corsa b 1.0 i 12v 1999 ist das Gaspedal sehr sensible. Sofern man bisschen vom Gas runter geht ruckelt er ein wenig würde fast sagen als ob man leicht bremst. Also ich finde das Gaspedal ist zu sensible. Und ab und zu geht auch nicht der 1 Gang rein da muss ich 3-4 mal die Kopplung erneut durch treten. Jemand Erfahrung gehabt mit solchen Symptome? Sorry weiß nicht wie ich das am besten beschreibe mit das Gas Pedal :D

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Copperhead »

Das mit dem Gaspedal lässt sich evtl schon dadurch lösen, dass du den Gaszug an der Drosselklappe mal 1-2 Rastungen lockerer stellst, einfach das Metallplättchen abziehen und 1-2 Rastungen weiter wieder reindrücken.
Das mit dem klemmenden Gang sieht für mich danach aus, als würde die Kupplung nicht mehr richtig trennen, Ausrücklager und Tellerfeder wären da meine ersten Kandidaten.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Acki »

Den Kupplungszug kann man beim B Corsa auch etwas nachstellen.
Wenn das nicht funktioniert muss vermutlich einfach die Kupplung repariert werden.

Gruß Acki

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Hallo,

Danke für die Info werde morgen mal nach schauen bezüglich des gaszug hoffentlich odt es nicht so schwer :D wegen der Kopplung wo kann man das einstellen?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Acki »

Ich hab mal auf die Schnelle was aus dem Netz rausgesucht :
http://www.opcors.com/kupplung_einstellen-238.html

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von CCSS »

Klappt das mit dem Gang einlegen besser, wenn der Wagen warm gefahren wurde?
Je nachdem wie hoch die Laufleistung vom Getriebe ist, kann der 1. Gang schonmal bei Kälte zickig reingehen.


Wie gut lässt sich der Rückwärtsgang einlegen? Dadurch das der nicht synchronisiert ist, merkt man hier am ehesten, ob die Kupplung unsauber trennt: dann kracht es nämlich beim Gangeinlegen!
Gruss Sebi

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Moin, also der Rückwärtsgang geht ohne Probleme rein. Und ja wenn der warfen warm ist läuft es besser, Kilometer sind zurzeit 161.000 km

Bezüglich das endstück vom ölstab hab ich bis dato noch nicht geschafft selbst mit Dübel nicht :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von CCSS »

Dann würde ich mir wegen des Getriebes keine weiteren Gedanken machen.

Einfach mit Gefühl den Gang einlegen und fertig.
Gruss Sebi

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Hallo,

Also ich habe heute zwei test Fahrten gemacht bezüglich des Gas Pedal. Hab erstmal 1 lockerer und dann 2 gemacht keine Besserung. Aber mir ist aufgefallen wenn ich in 1 oder 2 Gang fahre ruckelt es mehr.

Zbs im Dorf gefahren 2 Gang 1500 Umdrehungen und 25 km/h und er ruckelt ohne Ende. Ab höhere Geschwindigkeit 50-150kmh keine Probleme. Eventuell doch wieder lmm kaputt?

Das komische ist auch das die MKL immer noch angeht beim Starten nicht immer aber öfters und nach ca 1 Minuten geht die wieder aus. Zum auslesen kam ich noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“