Corsa b x10xe auslesen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Hallo,

Ja ich weiß das Thema wurde oft angesprochen und diskutiert. Nur leider finde ich keine richtige Antwort.

Ich möchte gerne bei meinen Opel corsa b 1.0 i 12v Baujahr 1999 mit einen x10xe Motor den fehlerspeicher auslesen.

Ja ich weiß er hat obd 1 und obd 2 ab Baujahr 2000

Das Problem ist. Mein corsa hat schon einen 16 pin Anschluss für obd 2

Mein Gerät kw850 funktioniert nicht er findet keine Verbindung.

Gibt es eventuell ein Gerät was nicht teuer ist womit ich meinen Corsi auslesen kann?

Benutzeravatar
Bernd Akashi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2018, 07:05

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Bernd Akashi »

Opcom als mehrsprachigen China-Clon. Das Programm kannst du u.a. auf mygully.com bekommen. Dazu brauchst du ein Window 7 oder 10 Laptop und ein entsprechendes 16Pin Interface, welche es für 20 Euro bei Ebay gibt.

Ich habe hier im Forum erfahren, dass die B's OBD1 haben, auch wenn es ein 16Pin Diagnosestecker ist.

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Bernd Akashi hat geschrieben:
28.12.2018, 20:49
Opcom als mehrsprachigen China-Clon. Das Programm kannst du u.a. auf mygully.com bekommen. Dazu brauchst du ein Window 7 oder 10 Laptop und ein entsprechendes 16Pin Interface, welche es für 20 Euro bei Ebay gibt.

Ich habe hier im Forum erfahren, dass die B's OBD1 haben, auch wenn es ein 16Pin Diagnosestecker ist.
Genau, wäre es möglich das sie mir ein link vom interface schicken können? Weil bei ebay weiß man ja nie was auch passt :D

Hab jetzt das hier gefunden https://www.ebay.de/itm/NEU-OPCOM-Opel- ... SwHu5cAQNT

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Software habe ich soeben gefunden :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/186

Das Dingen tut es auf jeden Fall - hab ich selbst. :mrgreen:

Um an alle Steuergeräte bei Opel ranzukommen, müsste da aber eigentlich noch ein Drehschalter zwischen gebaut werden.

Der Motor lässt sich mit dem Teil aber sofort auslesen.

Problem dazu leider: es ist seriell - braucht also einen Laptop mit RS232 Schnittstelle. Die USB- Variante habe ich nicht an Opelfahrzeugen zum Laufen bekommen.
Gruss Sebi

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Hallo,

Danke erstmal für die Info :) welches Programm benutzt du den für das Gerät?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von CCSS »

Für Opel Op-Com (aber nur in der "Light" Variante)! :mrgreen:

Der Adapter ist generell universel für KKL Fahrzeuge einsetzbar - Über VAG-Com und WhDiag auch bei VAG Fahrzeugen ohne Canbus!

Ging bei mir einwandfrei bei folgenden Autos:

Opel Corsa B 1.0 12V
Opel Corsa B 1.2 16V
Opel Corsa B 1.6 16V
Opel Corsa C 1.2 16V
Diverse ältere Opel Astra G (Cabrio), Opel Vectra B

Audi A8 8P 1.9 TDI 90 und 101PS
Skoda Octavia BJ 2005 105PS Benziner
VW Polo 9N
VW Polo 6N
Gruss Sebi

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

CCSS hat geschrieben:
31.12.2018, 13:40
Für Opel Op-Com (aber nur in der "Light" Variante)! :mrgreen:

Der Adapter ist generell universel für KKL Fahrzeuge einsetzbar - Über VAG-Com und WhDiag auch bei VAG Fahrzeugen ohne Canbus!

Ging bei mir einwandfrei bei folgenden Autos:

Opel Corsa B 1.0 12V
Opel Corsa B 1.2 16V
Opel Corsa B 1.6 16V
Opel Corsa C 1.2 16V
Diverse ältere Opel Astra G (Cabrio), Opel Vectra B

Audi A8 8P 1.9 TDI 90 und 101PS
Skoda Octavia BJ 2005 105PS Benziner
VW Polo 9N
VW Polo 6N
Hallo,

Vielen Dank für die Info, werde ich Dann mal ausprobieren :) werde aber erstmal die USB Variante holen hab im Internet gelesen das die zwar funktioniert aber kompliziert ist mit der Installation Treiber etc. Sollte ich das nicht hin bekommen muss ich mir ein Laptop zulegen mit der Schnittstelle.

Alternative gibt es ja auch USB Adapter mit die Schnittstelle.

Bis dahin danke. Und frohes neues Jahr.

Ps: mir ist aufgefallen wenn mein corsa zu lange braucht um zu starten geht die mkl an. Kann das an die Zündkerzen liegen? Er braucht immer so 4-5 Zünd Versuche dann geht mkl an. Aber bei 1-2 Zünd versuche bleibt die aus.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von CCSS »

Abend.

Die USB Treiber lassens ich realtiv easy installieren.
Problem ist aber das Timingverhalten zwischen den Adaptern und den Autosteuergeräten von Opel.

Diese Usb auf RS232 Adapter sind übrigens auch nix anderes, als der USB OBD Adapter. Bei Letzterem ist das schon integriert.


Startprobleme können viele Ursachen haben. Was heisst denn 3-5 Zündversuche? 3-5 Umdrehungen?

Oder musst du so lange probieren? Wie lange lässt du den Motor drehen bei jedem Versuch?

Läuft das Auto sofort nachdem es angesprungen ist rund, oder eher noch ne Zeit holprig?
Gruss Sebi

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Hey,

Bin ja jetzt auch kein Profi aber sofern ich den corsa starte braucht er so 3-4 Sekunden damit das Auto gestartet wird bei 3-4 Sekunden geht mkl an. Aber wenn der Wagen so in 1-2 Sekunden startet ist die aus. Deswegen wollte ich ihn ja auslesen


Lmm wurde schon getauscht gegen neuen von Bosch. ( der alte war hinüber laut Werkstatt)
Luftfilter und Innenraumfilter wurden auch getauscht.

Und rund läuft der Motor auch nicht. Sagen wir es so erst so nach 10 Minuten läuft der Motor rund. Davor unrund. Also im Stand über 900 Umdrehungen. Hört sich an als ob er nicht schafft konstant die Umdrehung zu halten.

Dazu ist uns aufgefallen wenn die mkl aus ist und wir in der Stadt zbs 50kmh konstant halten wollen ruckelt er so ein bisschen. Aber ist die mkl an Fährt er sich ohne Probleme

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Acki »

Wenn die Werkstatt den LMM getauscht hat weil er laut denen defekt war, werden sie vermutlich einen entsprechenden Fehler im Fehlerspeicher gefunden haben.
Dann sollte unbedingt Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht werden, das machen die Werkstätten häufig nicht.
Eine verdreckte Drosselklappe, durch die der LMM kaputt gegangen sein kann, kann auch für unruhigen Leerlauf und schlechtes anspringen sorgen. Es kann aber durch denselben Dreck auch bereits das AGR kaputt (verklebt) sein.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Druckwelle »

Wenn die MKL-Leuchte an ist, ersetzt das Steuergerät ggf. fehlende bzw. unplausible Sensordaten durch Standardwerte, damit quasi ein "Notlauf" möglich ist. Zufällig scheint der Motor nun also mit diesen Standardwerten ganz gut zu laufen.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Kann mir einer sagen wo das agr und Kurbelgehäuseentlüftung ist? Und wie man die am besten reinigt?

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Druckwelle »

Das AGR Ventil sitzt seitlich am Motor direkt neben dem Ölfilter.
Nachdem ich mehreren Tankfüllungen LiquiMoly Ventilreiniger zugegeben habe,
wurde es plötzlich wieder gängig und die Fehlermeldung verschwand.

Nach einem Jahr war es aber wieder blockiert und auch der LiquiMoly Ventilreiniger half gar nicht mehr,
so daß ich ein neues AGR-Ventil eingesetzt habe.
Die schwarzen Verkokungen am Ventilstößel waren hart wie Glas und liessen sich kaum abkratzen.

Gruß, Thomas

Vergleich AGR neu + alt (innen 2-3mm dicke Verkokung)
DSCN8496.JPG
DSCN8495.JPG
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Insanne15
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2018, 20:13

Re: Corsa b x10xe auslesen

Beitrag von Insanne15 »

Hallo,

Danke für die Antwort und die Anleitung. Mache ich wenn es besseres Wetter ist :D

Ich habe aber ein etwas großes problem bei mir ist das Führungsrohr vom ölstab abgebrochen. Ein neues Ersatzteil habe ich vom Schrott geholt da es bei Opel etc nicht zu kaufen gibt. Nun ist das Problem das ich das endstück nicht raus bekomme habe da leider auch kein Halt für eine Zange etc. Jemand eine Idee? Ohne die ölwanne ab zu bauen?
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“