Corsa B x14sz - Wahlhebelschalter, Benzinfilter

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
matt86
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2010, 14:45
Fahrzeug: Corsa B 1,0
Wohnort: 31542 Bad Nenndorf

Corsa B x14sz - Wahlhebelschalter, Benzinfilter

Beitrag von matt86 »

Guten Abend an alle.

Die letzten Tage habe ich etwas Langeweile gehabt und mich endlich um das Auto meiner Freundin gekümmert.
Das Problem war dass dieser seit 2 Jahren im Winter selten anspringt und wenn er es tut, dann nur mit dem berühmten blinkenden "s" ;-). Also nachdem ich mich hier und in anderen Foren schlaugelesen habe den Wahlhebelschalter ausgebaut, gereinigt (sah aus wie sau, schwarzes Fett, die Federn blockiert) und wieder eingebaut. SIehe da: Er läuft ohne Mucken! Dabei ist mir aufgefallen, dass diese drei Kupferplättchen darin sehr abgenutzt sind und etwas schräg.
1. Ihr wisst nicht zufällig ob man diese Kupferplättchen kaufen kann für schmales Geld? Denn ich vermute dass der Autoverwerter mich die nicht ausbauen lässt sondern mir den kompletten Wahlhebelschalter andrehen möchte.
Weiterhin habe ich die Ventildeckeldichtung nach mehreren Jahren fröhlichen Öldurchlassens endlich mal erneuert. Der Motor siehr daher aus wie sau, aber da es nun dicht ist:
2. Wie bekomme ich das ganze Öl-Dreck-Gemisch wieder aus den kleinen Ecken weg. Motorwäsche mit Hochdruckreiniger?
3. Was kann ich noch mal eben tun? Krafstoffilter vorbeugend wechseln (schätze seit 170tkm nicht geschehen)? Zündkerzen sehen gut aus, Ölfilter und Öl ist auch neu.

grüße matt86

streetstyle85
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2012, 01:33
Fahrzeug: Corsa D 1,6L Gsi

Re: Corsa B x14sz - Wahlhebelschalter, Benzinfilter

Beitrag von streetstyle85 »

1. ist abhängig vom Verwerter

2. es gibt Motorreiniger zu kaufen... damit einsprühen und dann mit den Hochdruckreiniger abspritzen. ACHTUNG: nur bei laufenden Motor machen, und auf Schlaüche + Kabel achten

3. Vielleicht noch einen Zahnriemenwechsel,Bremsflüssigkeit, Kühlerfrostschutz (falls noch nicht erledigt)

matt86
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2010, 14:45
Fahrzeug: Corsa B 1,0
Wohnort: 31542 Bad Nenndorf

Re: Corsa B x14sz - Wahlhebelschalter, Benzinfilter

Beitrag von matt86 »

Okay, danke erstmal für die Antwort.
Dann werde ich das mit dem Wahlhebelschalter wohl erstmal hinten anstellen, funktioniert ja erstmal.
Beim Thema Motorreinigung bin ich etwas skeptisch, da ich Bedenken habe wegen der Kabel etc. Hätte hier halt noch Bremsenreiniger womit ich schon etwas Dreck entfernt habe. Kann ich den denn grosszügig im Motorraum sprühen und danach mit einem Hochdruckreiniger rübergehen? Muss ich vorher Zündkerzen usw abdecken oder reicht es wenn ich da einfach nicht direkt raufhalte?
Ansonsten ist Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz nicht neu gemacht aber nicht so lange her demnach noch nicht wieder fällig. Zahnriemen ist noch ok und steht erst wieder in 30tkm an.
Wie sieht es nun mit dem Kraftstofffilter aus? Ist ein Wechsel vorgesehen oder hält der "ein Leben lang"?
grüße

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“