Dichtmittel auf Dichtung Steuergehäusedeckel wechsel Steuerkette

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
anbagar
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2019, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2 X12XE

Dichtmittel auf Dichtung Steuergehäusedeckel wechsel Steuerkette

Beitrag von anbagar »

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim wechseln der Steuerkette für meinen Corsa B 1,2 16V(X12XE).
Als ich den Steuergehäusedeckel abgenommen habe ist mir aufgefallen das an bestimmten stellen(sitz Wasserpumpe) es so aussieht als hätte man zusätzlich Dichtmittel auf die Dichtung aufgetragen . Ist das normal , soviel ich weiß macht man etwas Dichtmittel an die Übergänge zur Ölwanne und dem Zylinderkopf hin. Habe mal ein Bild gemacht..
IMG_0175.JPG
IMG_0174.JPG
Sollte ich beim Zusammenbau an die stelle auch wieder Dichtmittel auftragen? Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte ,

Danke im voraus.

P.S.: Werde den Kopf auch runter machen und die ZK Dichtung tauschen.

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Dichtmittel auf Dichtung Steuergehäusedeckel wechsel Steuerkette

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Dichtmasse kommt nur auf die Nahtstellen zwischen Zyilnderkopf und -block.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Dichtmittel auf Dichtung Steuergehäusedeckel wechsel Steuerkette

Beitrag von CCSS »

Ralf schrieb das ja schon.

Dichtmittel nur an die Nahtstellen.

Wenn du eine Markendichtung für Wapu und Steuergehäusedeckel genommen hast, wird das auch alles so dicht.

Aber auf die richtige Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben und das korrekte Drehmoment achten.

Die meisten Undichtigkeiten hier entstehen, weil sich die Einbauteile verspannen und/oder die Schrauben richtig (zu fest/ zu lose) angezogen sind.
Gruss Sebi

anbagar
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2019, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2 X12XE

Re: Dichtmittel auf Dichtung Steuergehäusedeckel wechsel Steuerkette

Beitrag von anbagar »

Hi,

Alles klar, danke für die Hilfe.

anbagar
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2019, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2 X12XE

Re: Dichtmittel auf Dichtung Steuergehäusedeckel wechsel Steuerkette

Beitrag von anbagar »

Hätte da noch ne Frage,

Hab gerade die Zylinderkopfschrauben von Elring ausgepackt und gesehen das die keine Distanzscheibe drauf haben und die von den alten Schrauben geht nicht runter.

Die Elring Schrauben sind etwas kürzer, kann man die auch ohne Scheibe verbauen oder brauch ich die auf jeden Fall?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Dichtmittel auf Dichtung Steuergehäusedeckel wechsel Steuerkette

Beitrag von CCSS »

Abend.

Wieviel kürzer sind denn die Elring Schraube und ist der Kopf ähnlich groß wie bei den alten Schrauben mit der Unterlegs/- bzw. Anlaufscheibe?

Unterlegsscheiben bei Kopfschrauben hab ich bisher noch nicht gesehen, auch nicht beim X12XE. :gruebel:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“