Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
snowflake3006
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2014, 20:38

Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von snowflake3006 »

Habe vorhin meinen Leerlaufregler bei meinem Cotsa getauscht und die Drehzahl hört sich jetzt höher an als vorher. Ist das normal???? Pendelt sich das wieder ein????????

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: AW: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vor

Beitrag von Acki »

Der LLR muß erst seine Grundstellung finden.
Die kann man ratz-fatz mit dem Tech programmieren oder man wartet halt bis er sich selbst anlernt. Kann aber dann etwas dauern.

Gruß Acki

snowflake3006
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2014, 20:38

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von snowflake3006 »

Sicher???

Habe gelesen, dass man den "Stössel" (die Spitze vorne) ein bisschen rausdrehen sollte, was ich leider nicht gemacht habe.

Und jetzt ist natürlich noch der Oberbrüller passiert, als ich die Schraube rausdrehen wollte, mit der ich den LLR festgeschraubt habe, ist diese rund gelaufen und ich kreige sie im Moment nicht raus! :bonk:

:gruebel:

Benutzeravatar
4p3x
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 156
Registriert: 28.05.2012, 20:15
Fahrzeug: Corsa C GSI Z18XE

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von 4p3x »

Llr ohne tech anlernen :
Llr ausbauen, Stecker aufstecken, Zündung an - regler fährt komplett aus, stecker abziehen, Zündung aus, llr einbauen. Stecker aufstecken, motor starten und nen Moment laufen lassen...

Die runde schraube kloppst du entweder nen etwas größeren torx vorsichtig mitm hammer rein, oder versuchst mit ner rohrzange raus zu drehen...

Berichte mal obs geklappt hat ;-)

snowflake3006
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2014, 20:38

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von snowflake3006 »

So ein Käse!!!!!!!!!!!!!!1

Habe die Torx-Schrauben raus bekommen und einen neuen Leerlaufregler rein. Das war es nicht!!!

Drehzahl mininmal niedriger! Und wat nun?

Fehler auslesen ergab nichts.

Was könnte es denn noch sein?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von CCSS »

Zieht die Kiste irgendwo Falschluft? Ich würd mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger ab jitschen!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Miststück
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 458
Registriert: 07.02.2007, 19:53
Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Wohnort: RLP

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von Miststück »

Die Dichtung an der Ansaugbrücke/Multipoint geht auch gerne kaputt was Leerlaufprobleme verursacht

Kaiser06
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 53
Registriert: 12.05.2012, 10:42
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von Kaiser06 »

Bei mir war das Drosselklappenpoti der Übeltäter. Hatte 1500 bis 2000 Umdrehungen im Leerlauf.
Poti getauscht und seit dem keine Probleme mehr. ;)
VG
Kaiser06

snowflake3006
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2014, 20:38

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von snowflake3006 »

Fehler ausgelesen: Leerlaufregler!

Leerlaufregler getauscht.

Jetzt: Drehzahl höher und wummern im Leerlauf!

Wo sitzt denn genau der Drosselklappenpoti???

Kenne mich als Frau nicht so wirklich gut aus. :?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Was hast du denn für nen Motor verbaut? Dann kann man dir auch die Frage beantworten, wo das DK Poti sitzt.

Übrigens kann die Maschine trotzdem Falschluft ziehen! Könnte "wummern" und erhöhte Drehzahl erklären.
Abgesehen davon, Acki schrieb es bereits, braucht der LLR ne kleinere Anlernphase.
Gruss Sebi

snowflake3006
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2014, 20:38

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von snowflake3006 »

Hallo,

ist ein X14 SZ.

Kann mir jemand sagen, wie der Stecker heisst und was für ein Schlauch das ist, links oberhalb vom Kühlbehälter??? Schlauch und Stecker sind nebeneinander. Habe den Schlauch mal abgezogen und da ging dann die Drehzahl runter.

snowflake3006
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2014, 20:38

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von snowflake3006 »

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -45147.jpg

Da ist ein Bild (gemopst) So kann man den Stecker und den Schlauch sehen, welche ich meine.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von Acki »

Das ist der MAP-Sensor.

Gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von CCSS »

Und wenn du den Schlauch abziehst, bekommt der Map- Sensor 1. keine Daten mehr (Saugrohrdruck) und 2.) zieht der Motor falsch Luft. Meiner (X16XE) läuft mit abgezogenem Schlauch wie ein Sack nüsse.

Du kannst aber mal den Schlauch wieder aufstecke und den Stecker vom Map- Sensor runterziehen: wie läuft der Motor dann?
Gruss Sebi

snowflake3006
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2014, 20:38

Re: Drehzahl nach Austausch Leerlaufregler höher als vorher!

Beitrag von snowflake3006 »

AUTSCH!!!!!!!!! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Habe gerade eben gesehen, dass mein Leerlaufregler der falsche ist, war so doof und habe einen für den X14NZ gekauft, dabei brauche ich einen X14SZ!!!!

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Macht ja Sinn, dass die Drehzahlen nicht runter gehen, wenn der alte Leerlaufregler einen spitzen Kegel (Stössel) hat und der neue einen erst Spitz, dann aber flachen Kegel (Stössel) hat.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“