einfach ausgegangen... und nicht agewürgt!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsagirl
Schrauber
Schrauber
einfach ausgegangen... und nicht agewürgt!!

Beitrag von corsagirl »

moin

weiß zwar nicht, ob es hierher gehört...aber:

ich bin ein wenig ratlos... ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass ich losgefahren bin, mein auto also noch kalt war und ich dann bei uns einen "berg" runter musste... irgendwann hab ich gemerkt "hey mein auto ist aus"
das erste mal, dachte ich ich spinn... ich bin angefahren und da ruckelte er schon so, als wenn ich ihn fast abewürgt hätte, aber er fing sich wieder und ich bin losgefahren, wie gesagt bergab... ich lass ihn an einer stelle meistens nur rollen, weil ich da eh anhalten muss auf grund von parkenden autos etc... naja, ich konnte diesmal glatt durch"rollen" steh untan angekommen an der kreuzung und guck... häh, wieso leuchten alle lämpchen die leuchten können, batterieanzeige etc... ich mach musik leise, merk... shit, mein auto is' aus!!! warum, wieso, weshalb?? keine ahung.... das will ich ja gerne hier erfahren...
wäre es das einmal nur gewesen hätte ich gesagt, okay, bist zu doof zum fahren, hast ihn irgendwie abgewürgt..
aber mir ist es ein paar tage wieder passiert... ich fuhr die gleiche strecke wieder... wieder leuchtet alles auf, mein auto ist leise ohne motorgeräusch, aber irgendwie war das noch merkwürdiger, denn ich tret aufs gas und irgendwie hat er sich wieder gefangen ?!?! keine ahnung wie es angehen kann... jedenfalls fuhr er dann normal weiter, war an und keine lämpchen mehr, die aufleuchteten...

was ist das??? bin ich doch nur zu blöd zum autofahren??? wenn das der fall ist, will ich keine antworten *g*
kennt jemand dieses problem??? weiß da jemand was drüber??
über antworten wäre ich sehr erleichtert!!!

danke im voraus mit nordischen grüßen
---cg--- :driving:
- corsa b - 1,4l - 60 ps -

klein**süß**sportlich**einfach ein traum <-- die rede ist natürlich von m...einem corsa ;-)

Bild

TBX
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TBX »

lass deinen leerlaufsteller mal checken! könnte sein, dass wenn er kalt is die drehzahl zu weit runtergeht.

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

ich hatte mal ein ähnliches erlebnis. wie viele tage sind zwischem dem "einem mal fahren" und dem "anderen mal fahren" vergangen? wenn das problem wirklich bei jeder fahrt auftritt, dann wirds mit 95%iger wahrscheinlichkeit die lichtmaschine sein.
das heißt, die lichtmaschine ist ja das teil am motor, das das komplette fahrzeug / motor mit strom versorgt.
wenn die lichtmaschine nicht genügend leistung "bereit stellt" für den motor ( der motor alss mehr strom verbraucht als die lichtmaschine fördert ) dann zeiht er sich, das was ihm an strom noch fehlt über die batterie. irgendwann ist dann die batterie leer und der motor geht aus. ( ist mir so passiert ) bevor er ausgeht fängt er noch an ganz schwach und langsam zu werden, ruckel, fährt mal wieder, die innenraumbeleuchtung wird dunkler..... etc!
mögliche fehlerquellen hierfür: die lichtmaschine geht aufgrund des alters putt ( kann ja mal passieren, verschleiß halt ) oder der keilriemen ( der riemen, der die lichtmaschine antreibt ) ist nicht richtig gespannt ( dadurch dreht sich die lichtmaschine nicht so schnell, weil der keilriemen rutscht ).
wenn du den motor startest und vorne aus dem motorraum kommt ein krasses quietschen, dass lass dir einfach den keilriemen nachstellen und all deine sorgen sind gelöst! sollten allerdings zwischen den oben beschriebenen fahrten noch mehrere andere fahrten gelegen haben in denen KEINE probleme aufgetreten sind, dann vergiss das hier alles. :mrgreen:
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

corsagirl
Schrauber
Schrauber
Beitrag von corsagirl »

moinsen!!

@dahobi
also ich vergess deinen beitrag dann mal *g* also zwischen den beiden fahrten lagen schon andere und auch danach bin ich schon öfters gefahren... das heißt daran kanns wohl nicht gelegen haben... der keilriemen ist auch in bester ordnung, und das typische quietschen, als wenn sylvester so ein heuler hoch geht, ist bei meinem kleinen zum glück noch nicht aufgetaucht!!! ;)

also..ich hab mir schon bei meinem freund rat geholt, er meinte es könnte unter umständen auch das agr-ventil sein... ich kenn mich damit zu wenig aus um da was zu zu sagen...
- corsa b - 1,4l - 60 ps -

klein**süß**sportlich**einfach ein traum <-- die rede ist natürlich von m...einem corsa ;-)

Bild

b-blue
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von b-blue »

@corsagirl
Ich denke auch, dass es in deinem Fall das AGR-Ventil ist. Du kannst einfach den Stecker vom AGR abziehen, dann sollte er wieder ruhig laufen. Die Motorkontrolllampe geht dann aber an.
So ein AGR Ventil habe ich bestimmt noch in meiner Sammlung.
Gruß Simon.
GMW- diese Norm macht die Blitze zuverlässiger als die Sterne.

flYbY
Schrauber
Schrauber
Beitrag von flYbY »

Bei hatte man damals auch auf AGR getippt, weil ähnliche Probleme auftraten. Was sich allerdings rausstelle war, dass es der LMM war (auch enormes ruckeln beim anmachen, so dass man eigentlich nich mehr damit fahren konnte... ach ja man tippte auch auf Lamdasonde. Die war aber ok)
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“