Erfahrungen Kaltlaufregler / Steurersparnis
Erfahrungen Kaltlaufregler / Steurersparnis
Wer hat Erfahrungen mit einen Kaltlaufregler zur Steuerersparnis gemacht.
Da in meinen Kfz-Papieren "Schadstoffarm E2" eingetragen ist, bin ich immer davon ausgegangen das das Euro2 bedeutet. Dem ist aber nicht so, sondern es ist die Klasse EURO1.
Heute mit dem KFZ-Steuerbescheid kam der Schock: 211,- Euro jährl. Kfz-Steuer.
Ich habe jetzt "herumgegoogled" und herausgefunden, das es einen "Kaltlaufregler" zum Nachrüsten gibt. Damit soll gleichzeitig eine Umrüstung auf EURO 2 / D3 erfolgen.
Dieses würde für meinen Corsa bedeuten eine jährliche Kfz-Steuer von nur noch 103,- Euro.
Kann mir das jemand bestätigen und wie sind Eure Erfahrungen / Kosten mit diesem Umbau
Da in meinen Kfz-Papieren "Schadstoffarm E2" eingetragen ist, bin ich immer davon ausgegangen das das Euro2 bedeutet. Dem ist aber nicht so, sondern es ist die Klasse EURO1.
Heute mit dem KFZ-Steuerbescheid kam der Schock: 211,- Euro jährl. Kfz-Steuer.
Ich habe jetzt "herumgegoogled" und herausgefunden, das es einen "Kaltlaufregler" zum Nachrüsten gibt. Damit soll gleichzeitig eine Umrüstung auf EURO 2 / D3 erfolgen.
Dieses würde für meinen Corsa bedeuten eine jährliche Kfz-Steuer von nur noch 103,- Euro.
Kann mir das jemand bestätigen und wie sind Eure Erfahrungen / Kosten mit diesem Umbau
-
- ADAC-Holer
ich habe auch einen nachgerüstet. Schau mal bei EGS nach. die bauen die dinger. sind für manche motoren recht billig. einbauen dauert zehn min. dann fähsrt du zu einer beliebugen werkstatt oder zum tüv die sollen dir den einbau bestätigen und das legs du dann deinem versicherungsmensch vor. wird normalerweise anerkannt.... 

Von mir gibt es heute kein Beitrag
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
Ich hatte auch ein KLR in einem Corsa B verbaut und musste nur noch 90 Eu bezahlen. Wenn du es eingebaut hast fährste zur Werkstatt deines Vertrauens mit der alten AU Bescheinigung und dem Formular was bei dem KLR dabei war, weil das müssen die in der Werkstatt ausfüllen und anhand der Werte mit KLR bekommst du entweder Eu2 oder besser unser hatte D3 bekommen wenn alles ausgefüllt ist damit zur Zulassung damit die dir einen neuen Schein geben wo die Umschlüsslung eingetragen ist. Alles weitere veranlasst die Zulassung die benachrichtigt das Finanzamt und du bekommst einen neuen Steuerbescheid und auch evtl ne Rückerstattung für die zuviel gezahlte KFZ Steuer.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
-
- Corsafan
is ja auch en Polo
ne Spaß bei Seite, normalerweise musst du aber bestimmte Werte erreichen um eine günstigere Steuerklasse zu erreichen und das geht normal nicht OHNE AU und der Einbau muss entweder durch den TÜV oder Werkstatt bestätigt werden, das er mit dem KLR diese Werte erreicht. Sonst könnte ja jeder sagen ich hab des Dinge eingebaut und er erreicht die D3 Norm lieber TÜV trag ma ein.

Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
- polo83
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Nur zur Info:
--> Die AU ist bei den genannten Schadstoffklassen (EURO 1/EURO 2/D3) gleich!
--> Ein KLR ist kein zusätzlicher KAT oder Filter.
--> Der KAT erreicht lediglich früher seinen optimalen Arbeitspunkt (durch z.B. erhöhte Drezahl im Leerlauf).
--> Nach dem Einbau eines KLR wirst du KEINE besseren Abgaswerte haben, da du den gleichen KAT verwendest wie vorher!
--> Deswegen ist die Eintragung OHNE eine AU zu machen auch völlig legitim!
--> Die AU ist bei den genannten Schadstoffklassen (EURO 1/EURO 2/D3) gleich!
--> Ein KLR ist kein zusätzlicher KAT oder Filter.
--> Der KAT erreicht lediglich früher seinen optimalen Arbeitspunkt (durch z.B. erhöhte Drezahl im Leerlauf).
--> Nach dem Einbau eines KLR wirst du KEINE besseren Abgaswerte haben, da du den gleichen KAT verwendest wie vorher!
--> Deswegen ist die Eintragung OHNE eine AU zu machen auch völlig legitim!
-
- Corsafan
habe hier eine Erklärung gefunden.
Ich bin nicht für den Inhalt dieses Berichts verantwortlich.
Erklärung:
Die TWIN-TEC Zauberdüse ist ein Kaltlaufregler, der bei einem kalten Motor die Verbrennung durch Beimischung von Luft optimiert und so für eine Schadstoffreduzierung sorgt und die Einhaltung der Grenzwerte für das Erreichen der Schadstoffklasse.
Ich bin nicht für den Inhalt dieses Berichts verantwortlich.
Erklärung:
Die TWIN-TEC Zauberdüse ist ein Kaltlaufregler, der bei einem kalten Motor die Verbrennung durch Beimischung von Luft optimiert und so für eine Schadstoffreduzierung sorgt und die Einhaltung der Grenzwerte für das Erreichen der Schadstoffklasse.
-
- Corsafan
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Ich bin froh dass ich nicht umgerüstet habe! Erst hat der Staat wieder gesagt alle umrüsten und Steuern sparen!!! Jetzt hat der Staat gemerkt: Scheiße - die machen das wirklich, eine Lösung muss her - na klar, erhöhen wir einfach die Steuersätze für Euro 2 und d3
und holen uns die Kohle zurück...
Nächstes Jahr noch ein bisschen und Euro 4 mit erhöhen weil ja ab 2011 EURO5 standard sein soll. Die Kohle für den KLR hol' ich nie mehr raus, deswegen bleibt meiner jetzt "schadstoffarm"
Vor drei Jahren hieß es kauft DIESELFahrzeuge im Diesel liegt die Zukunft, nebenbei ein bisschen Wirtschaft ankurbeln, 2-3Jahre warten und dann kostet Diesel genau soviel wie Super
Jetzt subventionieren sie die Gasumrüstungen und in 2-3 Jahren kostet das auch genauso viel - aber die Deutschen wollen ja verarscht werden!
In jedem anliegenden Land zahlen Ausländer Maut um die Straßen zu benutzen - hier in Deutschland zahlen wir das natürlich für die Ausländer mit - toller Sozialstaat

Nächstes Jahr noch ein bisschen und Euro 4 mit erhöhen weil ja ab 2011 EURO5 standard sein soll. Die Kohle für den KLR hol' ich nie mehr raus, deswegen bleibt meiner jetzt "schadstoffarm"
Vor drei Jahren hieß es kauft DIESELFahrzeuge im Diesel liegt die Zukunft, nebenbei ein bisschen Wirtschaft ankurbeln, 2-3Jahre warten und dann kostet Diesel genau soviel wie Super

Jetzt subventionieren sie die Gasumrüstungen und in 2-3 Jahren kostet das auch genauso viel - aber die Deutschen wollen ja verarscht werden!

In jedem anliegenden Land zahlen Ausländer Maut um die Straßen zu benutzen - hier in Deutschland zahlen wir das natürlich für die Ausländer mit - toller Sozialstaat

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Ich erinnere mich noch als meine mutter damals bei ihrem Polo 1 mit U-Kat gegenüber keinem Kat auch nur die Hälfte zahlte. Drei Jahre später war der G-Kat das non plus ultra und es war völlig egal ob u-Kat oder kein Kat.
Da wird auch bald der G-kat mit reinrutschen und 2011 dann auch Euro2 etc.
Aber ich gebe dir recht,bis dahin hat man im Normalfall die Umrüsung raus...
Meinte das mehr so aus Prinzip - man macht sich dich Mühe und im Jahr drauf wird dann für genau diese Steuerklassen der Beitragssatz erhöht...
Da wird auch bald der G-kat mit reinrutschen und 2011 dann auch Euro2 etc.
Aber ich gebe dir recht,bis dahin hat man im Normalfall die Umrüsung raus...
Meinte das mehr so aus Prinzip - man macht sich dich Mühe und im Jahr drauf wird dann für genau diese Steuerklassen der Beitragssatz erhöht...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...