Es klopft!
Es klopft!
Hi,
mein Corsa mit dem X12SZ hat ja einen Klopfsensor. Normalerweise fahre ich den mit LPG, was je nach Mischung ca. 105-115 ROZ hat. Da klopft natürlich nix. Jetzt bin ich unterwegs, hier gibt es "mein" Gas nicht für Autos, hier fahren fast alle mit CNG. Also muss ich Benzin tanken, was bei 23ct/Liter echt schmerzhaft ist ;) Anfangs dachte ich, es gibt nur eine Sorte Benzin, aber inzwischen habe ich gesehen, dass es in Großstädten selten auch mal "Super" gibt. Nach dem ersten tanken fing der Motor nämlich das klingeln/klopfen an in niedertourigen Beschleunigungssituationen. Das nervt, weil das Land fast nur aus Gebirge besteht. Und mir tut mein armer Motor so leid... Der klingt dann so kläglich...
Nachdem ich mal Super erwischt hatte, war alles wieder normal. Und wenn ich bei zu starkem klopfen mal kurz auf Gas umgeschaltet habe, war das klopfen sofort weg. Ich hatte mich vorher versucht zu erkundigen, aber die Informationslage ist schwierig. Gesicherte Informationen gab es nicht über die Qualität des Benzins. Ich las verschiedene Oktanzahlen, tw. deutlich unter unseren 91 für Normal. In einem Motorradforum sogar was von bis zu 71 Oktan Es ist nach jeder Tankfüllung anders, was mich auf schwankende Qualität schließen lässt. Die Tankwarte haben mich ob meiner Frage nach der Oktanzahl jeweils nur verwundert angeschaut. Aber die hiesigen Autos klopfen auch wie wild. Ist also normal.
Dazu habe ich mehrere kombinierte Fragen:
Wenn ihr in DE mal Normal getankt habt, hört man bei dem Motor das Klopfen? Wenn ja, wie stark? Oder weiß das keiner, weil ihr in DE ja sicher nie "Normal" tanken müsst? Oder schafft das MSG dank des Klopfsensors und der Verschiebung der Zündzeitpunkte das völlig auszugleichen (bei 91 ROZ)?
Ich bilde mir ein, das Klopfen nur bis ca. 2.000U/min zu hören. Ist das darüber noch da, ich hörs nur nicht?
Es gibt sicher eine Regelgrenze, wie weit das MSG alles anpassen kann. Weiß jemand, wo die liegt?
Danke, bin gespannt...
mein Corsa mit dem X12SZ hat ja einen Klopfsensor. Normalerweise fahre ich den mit LPG, was je nach Mischung ca. 105-115 ROZ hat. Da klopft natürlich nix. Jetzt bin ich unterwegs, hier gibt es "mein" Gas nicht für Autos, hier fahren fast alle mit CNG. Also muss ich Benzin tanken, was bei 23ct/Liter echt schmerzhaft ist ;) Anfangs dachte ich, es gibt nur eine Sorte Benzin, aber inzwischen habe ich gesehen, dass es in Großstädten selten auch mal "Super" gibt. Nach dem ersten tanken fing der Motor nämlich das klingeln/klopfen an in niedertourigen Beschleunigungssituationen. Das nervt, weil das Land fast nur aus Gebirge besteht. Und mir tut mein armer Motor so leid... Der klingt dann so kläglich...
Nachdem ich mal Super erwischt hatte, war alles wieder normal. Und wenn ich bei zu starkem klopfen mal kurz auf Gas umgeschaltet habe, war das klopfen sofort weg. Ich hatte mich vorher versucht zu erkundigen, aber die Informationslage ist schwierig. Gesicherte Informationen gab es nicht über die Qualität des Benzins. Ich las verschiedene Oktanzahlen, tw. deutlich unter unseren 91 für Normal. In einem Motorradforum sogar was von bis zu 71 Oktan Es ist nach jeder Tankfüllung anders, was mich auf schwankende Qualität schließen lässt. Die Tankwarte haben mich ob meiner Frage nach der Oktanzahl jeweils nur verwundert angeschaut. Aber die hiesigen Autos klopfen auch wie wild. Ist also normal.
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Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC
Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
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Re: Es klopft!
Das klopfen ist noch da, Hochdrehzahlklingeln. Dies ist für dem Motor extrem gefährlich und nicht hörbar. Es ist messbar (klopfsensor) .
Das Motorsteuergerät arbeitet in einem Kennfeld. Kraftstoffqualitäten ausserhalb des kennfeldes können nicht kompensiert werden.
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Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
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Re: Es klopft!
Vielleicht hilft dir das:
https://eshop.wuerth.de/Benzinzusatz-Ok ... de/DE/EUR/
Wobei sowas in deiner aktuellen Region möglicherweise schwierig aufzutreiben sein wird.
Andererseits, die anderen Kisten fahren dort doch auch und werden sicherlich auch nicht besonders pfleglich behandelt.
https://eshop.wuerth.de/Benzinzusatz-Ok ... de/DE/EUR/
Wobei sowas in deiner aktuellen Region möglicherweise schwierig aufzutreiben sein wird.
Andererseits, die anderen Kisten fahren dort doch auch und werden sicherlich auch nicht besonders pfleglich behandelt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Re: Es klopft!
Ich habe mir jetzt mal so einen Oktanverbesserer gekauft und eingefüllt. Ein paar Tage war keine Änderung, allerdings habe ich nun das Gefühl, das Klopfen ist ganz leise bis weg. Dann hat das Zeug auf alle Fälle geholfen, wenn auch langsam. Kann das ein langsamer chemischer Prozess sein?
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Re: Es klopft!
Fährst du mit einem X oder C Motor? Bei einem C Motor könntest du ja noch versuchen die Zündung zu verstellen, verlierst du zwar Leistung, hast aber kein klopfen mehr.ichgebgas hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal so einen Oktanverbesserer gekauft und eingefüllt. Ein paar Tage war keine Änderung, allerdings habe ich nun das Gefühl, das Klopfen ist ganz leise bis weg. Dann hat das Zeug auf alle Fälle geholfen, wenn auch langsam. Kann das ein langsamer chemischer Prozess sein?
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Re: Es klopft!
Siehe Signatur, ein X12SZ.
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Re: Es klopft!
Jetzt hat sich das endlich erledigt. Ich habe ja so gut wie nichts an Benzin verbraucht, war aber gerade im hohen Norden damit. Da ich mir nicht sicher war, ob in iranischem Normalbenzin passende Additive für -30°C drin waren, habe ich den Motor in Standgassituationen auf Benzin laufen lassen, um etwas davon zu verbrauchen. In St. Petersburg habe ich dann mit dem hochwertigsten Gazprom 98 Oktan Benzin 20 Liter nachgetankt. Dann wars weg. Alles wieder gut
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Re: Es klopft!
Genau
Aber tatsächllich will ich den vielleicht mal anhauen. Gazprom betreibt die nördlichste Privateisenbahnlinie der Welt. Irrsinnig kompliziert, durch Permafrost sowas zu bauen. Dort würde ich gern mal hin, man benötigt aber eine Einladung :D Na, mal sehen...
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