Fehlercode P0200

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Jogy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2013, 05:36
Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Wohnort: 55411Bingen am Rhein

Fehlercode P0200

Beitrag von Jogy »

Hallo Freunde,

und wieder einmal hat mein Opel Corsa B Vogue, 1.4i, 60 PS, Baujahr 1998, ein kleines Problemchen.

Nachdem ich ihm eine neue Kupplung gegönnt hatte, ging es so los, das er schlecht ansprang und Drehzahl im Leerlauf bei ca 1200 U/min lag. Also, ab in die Werkstatt. Dort sagte man mir, das es sich um den Sensor für die Drosselklappenstellung handelt und dieser defekt sei. So habe ich mir einen neuen besorgt und diesen eingebaut. Die Drehzahl sank im Leerlauf auf ca 900 U/min. Nach einigen Tagen fing er dann an, die ersten Meter zu ruckeln. MKL ging einmal an und dann nie wieder. Die Drehzahl stieg im Leerlauf auch ca 1100 U/min an.

Dabnn habe ich mal angefangen zu wechseln: Zündkabel, Zündkerzen, die Zündspule (diesen Block), Kurbelwellensensor und Temperaturgeber. Leider ohne Erfolg.

Nun dreht zwar der Moror, aber er springt nicht an. Also habe ich mir ein Diagnosegerät gekauft und zwar das iCarsoft V1.0. Dies ist der Nachfolger vom iCarsoft i902. Also kein billiges Ding. Somit habe ich heute mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Und siehe da, Fehler P0200 zeigte er an.

Gegoogelt und gelesen das es hier um einen Fehler mit der Einspritzdüse handelt. Doch wo sitz diese und kann ich diese problemlos, wechseln?

Nun hoffe ich, das ihr Profis mir helfen könnt und einen alten Mann nicht dumm sterben lasst. :mrgreen:

Ich danke euch für eure Hilfe im voraus.

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Fehlercode P0200

Beitrag von Corsarb+c »

Du musst nur den Luftsammler von der Ansaugbrücke schrauben dann siehst du schon die Drosselklappe wo die Einspritzdüse sitzt.Die ist mit einem Klemmblech befestigt.
Ich würde aber erstmal den Stecker überprüfen nicht das da nur ein Kontaktproblem besteht.
Wenn du die Düse wechseln musst, dann benutze auch bitte neue Dichtringe .
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Fehlercode P0200

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Jogy,

ich staune, denn hatte mal einen " iCarsoft i902" für Opel gekauft, weil das Gerät ausdrücklich auch den 1999er Corsa B auslesen können sollte.

Es war aber keinerlei Kommunikation mit irgendwelchen Steuergeräten möglich, auch nicht nach Software-Update...also Gerät zurückgeschickt.

...und Deine neue Version, kann die neben Motor auch mit Airbag, EPS(Lenkung),ABS usw.kommunizieren??

Wäre interessant für mich, weil ich zum Auslesen immer eine alten Uralt-Laptop mit OpelTech im Kofferraum mitschleppe.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Jogy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2013, 05:36
Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Wohnort: 55411Bingen am Rhein

Re: Fehlercode P0200

Beitrag von Jogy »

@ Corsarb&c
Vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade eben den Luftsammler angenommen und die Steckverbindung geprüft. Kabel sind ok.

@ Druckwelle
Ersteinmal sorry, aber ich noch nicht so fit mit dem Gerät. Da das i902 nicht lieferbar war, haben die mir das iCarsoft OP V1.0 zugesand.
Im Gerät kann man, nachdem man die Sotware geladen und installiert hat, zwischen Corsa B und Corsa B ( GMSA ) auswählen. Das Gerät kann ECM (Engine Control Module), IMMO (Wegfahrsperre) & EPS (Elektronische Servolenkung) auslesen.
Da der Link dazu ja Kilometerlang ist, setze ich hier nur eine Kurzbeschreibung rein. Ist bei ebay, es soll aber auch bei Amazon erhältlich sein. So sagte es mir ein Arbeitskollege.
Kurzbeschreibung: iCarsoft OP v1 Profi Diagnose für Opel Vauxhall Motor Airbag ABS Airbag Öl Reset

So, nun habe ich nochmal kurz die Batterie abgklemmt um das Steuergerät zu resetten. Bei einem erneuten Fehler auslesen zeigt er mir folgendes an:
Fehler P0200-000
Zustand: Keiner
Injektorschaltung


Ich gehe mal davon aus, das es Einspritzventil ist. Werde mir die Tage eins besorgen und auf Verdacht wechseln.

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Fehlercode P0200

Beitrag von Corsarb+c »

Kannst dir ja eins vom Schrottplatz holen zum testen.
Wie alt ist dein Benzinfilter und die Pumpe?
Eventuell ist der Filter zu alt und hat was durch gelassen was die Einspritzdüse verstopft oder die Pumpe bringt nicht mehr die Leistung (altersbedingter Verschleiß).
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Fehlercode P0200

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Jogy!

Vorweg: Der neue Drosselklappensensor muss eigentlich angelernt werden - das heißt, der wahrscheinlich etwas abweichende Sensor-Widerstandswert für die Nullstellung der Drosselklappe muss mittels Diagnosegerät in der Werkstatt neu adaptiert werden.

Alternativ (und das kann ich vom Wahrheitsgehalt her nicht beurteilen) sollen die gespeicherten Adaptionswerte durch Abklemmen der Batterie (>5 min) und dann ca. 10 min Stand mit eingeschalteter Zündung gelöscht werden können. Nach erneutem Anlassen geht die Drehzahl im Leerlauf möglicherweise ständig hoch und runter, bis das Steuergerät irgendwann die Nullstellung neu ermittelt hat.


Das Steuergerät misst (nur) den elektrischen Schleifenwiderstand zum Magnetventil und meldet nur eine Störung dieses Stromkreises inklusiv der Spule des Ventils. Wenn der Wert für eine bestimmte Zeit außerhalb des Toleranzfensters liegt, wird die Fehlermeldung gespeichert. Die MKL leuchtet nur, solange der Fehler tatsächlich vorliegt.

Wenn Kabel und Steckverbinder tatsächlich in Ordnung sind, kann nur die Spulenwicklung gerissen sein.
Solange sich die Drahtenden sporadisch berühren (z.B. durch Wärmeausdehnung/Erschütterung) ist der Fehler ggf. nicht immer messbar.

Aber der Motor gar nicht mehr anspringt, wirst Du an den Anschlusskontakten des Ventils keinen Durchgang messen.

Hast Du ein Multimeter?
Der Spulenwiderstand soll etwa 1,5 Ohm betragen. Ist er unendlich hoch, ist die Spule unterbrochen/defekt.
Gegen Masse (=Ventilgehäuse) sollte/muss der Widerstand jedoch unendlich hoch sein (mindestens >30 Megaohm).

Mit einer 12V/5-Watt-Lampe als Vorwiderstand kannst Du das Ventil auch direkt an 12 Volt testen.

Ideal wäre ein preiswertes Digitaloszilloskop (DSO 138 oder DSO 150), dass es schon für 25-50 Euro zu kaufen gibt.
Beispiel:https://www.ebay.de/itm/DSO-Shell-DSO15 ... 3288752467
(Da ist zwar ein Steckernetzteil abgebildet, aber es läuft auch Mobil mit einer kleinen 9Volt-Blockbatterie.)

Dann kannst Du auch beim Startversuch messen, ob genügend Spannung am Ventil ankommt.
Korrodierte oder lockere Steckverbinder zeigen oft erst unter Last den entscheidenden Spannungsabfall.

Ich würde aber sagen:
Du brauchst mit höchster Wahrscheinlichkeit ein neues Einspritzventil.

Eventuelle Schmutzpartikel meldet das Steuergerät nicht - die MKL würde also nicht aufleuchten.

Die Kraftstoffpumpe passt nicht zur Fehlermeldung. Die läuft typischerweise entweder 100% oder sie läuft gar nicht mehr an (Schleifkohlen des Pumpenmotors verbraucht).
Man kann die Pumpe dann noch einige Male zum Anlaufen bringen, wenn man kräftig von unten gegen den Tank klopft. :)




Das iCarsoft OP V1.0 ist dann doch keine Alternative für mich, wenn es angeblich nur Motor, WFS und EPS auslesen kann.

Motordaten alleine bekomme ich auch bestens über einen bestimmten Bluetooth-Dongle mit kostenloser Smartphone-App und WFS habe ich gar nicht.



Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Jogy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 44
Registriert: 28.07.2013, 05:36
Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Wohnort: 55411Bingen am Rhein

Re: Fehlercode P0200

Beitrag von Jogy »

Hallo zusammen,

sorry, das ich erst heute melde. Aber Corsa Problem und Umzug, ging nicht so richtig zusammen. Naja, bin ja keine 20 mehr. :mrgreen:

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir hier mit ihren Tips geholfen haben.


So, Corsa Problem gelöst. Der kleine läuft wieder. Zwei Tage vorm Umzug, haben wir ihn zu einem Arbeitskollegen geschleppt. Dort konnte ich mich in Ruhe darum kümmern.

Es war ein Kabelbruch, den ich mit Hilfe meines Kollegen schnell lokalisiert hatte und auch beheben konnte. Dabei haben wir dann auch gleich den Kurbelwellensensor und den Klopfsensor erneuert.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Fehlercode P0200

Beitrag von Druckwelle »

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche
und Dankeschön für die Rückmeldung!👍

Gruß,Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“