Fehlzündungen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Gubi
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2019, 12:28

Fehlzündungen

Beitrag von Gubi »

Nach dem ich meinen B Corsa 2 Tage nicht gefahren bin startet er jetzt nicht mehr

Wenn ich versuche zu starten orgelt der Motor oder Anlasser (kenn mich da nicht wirklich gut aus) aber er springt nicht an

Ich habe den ADAC gerufen der hat die Zündkerzen rausgeholt und angebrannt und wiederreingemacht, hat aber nichts gebracht
Der adac Mann meinte Sprit bekommt er und die zündkerzen geben auch einen Funken
Er meinte könnte sein das die Steuerkette einen Sprung gemacht hat

Also wie kann ich als leihe testen ob die Steuerkette einen Sprung gemacht hat? Oder ob die Steuerzeiten okay sind

Und ist es normal das es dann fehlzündungen gibt?

Falls nötig kann ich ein Video hochladen falls es helfen könnte wie er beim startversuch manchmal fehlzündungen hat

Wie sollte ich als leiheversuchen an das Problem ranzugehen?

Mir ist noch aufgefallen das die Motorwärme Anzeige nicht funktioniert aber das schon länger nicht mehr kann es etwas damit zutun haben?

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Fehlzündungen

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

die Temperaturanzeige im Instrumentenkombi ist hier "egal", weil die Motorsteuerung einen eigenen Fühler hat.
Es ist meistens nur der Flachstecker am Geber locker oder abgerutscht/abgefallen.


Kettenspanner defekt oder Kette ausgeschlagen
macht sich durch unangenehmes metallisches Klackern bemerkbar.
War das in der letzten Zeit so?

Der Kurbelwellensensor könnte defekt sein. Dann weiß das Steuergerät nicht, wann der richtige Moment für die Zündfunkenauslösung ist.
Er kostet nicht viel und ist relativ leicht zu ersetzen.


Leuchtet denn die gelbe Motorkontrolllampe?
Es könnten Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt sein.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Fehlzündungen

Beitrag von Acki »

Im anderen Forum hat er geschrieben das er gar keine Steuerkette hat.
Keine Ahnung um was für einen Motor es geht.

Gruß Acki

Gubi
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2019, 12:28

Re: Fehlzündungen

Beitrag von Gubi »

das ist mein fahrzeugschein
und dazu noch der bereicht von adac
Steuerzeiten prüfen, motor hat Fehlzündungen, Zündfunke und Kraftstoffsystem ok.

das mit den kette versprungen glaube ich hat der adac man mir so gesagt bzw. wahrscheinlich habe ich ihn eher falsch verstanden :(

wie ihr merekt bin ich ein leihe
ich will nur versuchen den fehler einzugrenzen so das ich in die werkstatt gehen kann und die mich nicht komplett über den tisch zeihen
(was schon einige mal passiert ist)
oder das ich entscheiden kann okay das auto ist vllt ein totalschaden und es lohnt sich nicht mehr den wieder flot zumachen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Fehlzündungen

Beitrag von CCSS »

Schreib uns doch bitte mal, was für ein Motor da verbaut ist.

Baujahr, PS, Hubraum: damit könnte man schon was anfangen, wenn du den direkten Motortyp nicht kennst.


Was ich mal bei einem X14SZ hatte (1.4l - 60PS):

Kiste sprang ums verrecken nicht an. Steuerzeiten okay, Zündung da, Sprit da.

Was mir komisch vorkam,waren da die ab und zu auftretenden Fehlzündungen (in Auspuff und teilweise auch Ansaugsystem), was ja eigentlich für verstellte Steuerzeiten spricht. Die waren aber okay!

Zusätzlich drehte der Motor irgendwie "leicht", schwer zu beschreiben.

Letztendlich hat sich dann rausgestellt, dass die Hydros sich wohl verklebt hatten: Da sind Ventile nicht richtig zugegangen, ergo: keine Kompression bzw. abdrücken von der Flammfront in Ansaug - und Abgasseite!

Hier lags an mangelnden Ölwechselintervallen. :nono:

Angesprungen ist die Kiste dann, als wir den Wagen hinter einen meiner Traktoren gehangen haben :mrgreen: : die erhöhte Motordrehzahl durch das Schleppen hat schnell gewirkt.

Danach Ölwechsel, Spülung, Ölwechsel: und es gab nie wieder Probleme.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“