Frage wegen Auspuff...(Neuling)
Frage wegen Auspuff...(Neuling)
HiHo!
folgende frage:
ich will meinem Corsa B 1.0 12V neuem Sound verleihen...
allerdings, weiß ich nicht, was ich mir Auspuffmäßig holen soll...endtpfe finde ich doof und auspuffanlagen sind mir z.z. noch zu teuer...gibts da noch ne andere möglichkeit?
MfG
Wursti
folgende frage:
ich will meinem Corsa B 1.0 12V neuem Sound verleihen...
allerdings, weiß ich nicht, was ich mir Auspuffmäßig holen soll...endtpfe finde ich doof und auspuffanlagen sind mir z.z. noch zu teuer...gibts da noch ne andere möglichkeit?
MfG
Wursti
- thezutz
- Corsafahrer
Sparen!!! Hmm, also es darf nichts kosten und soll ne große Wirkung haben?!?!?!? Wenn du das gefunden hast, dann kannst du s mir mal weitergeben, damit ich das verkaufen kann, das wäre der Renner!! *g*Wursti hat geschrieben:gibts da noch ne andere möglichkeit?
Mal im Ernst: Also für nichts viel rausbekommen ist beim Tuning fast unmöglich. Allerdings kannst du mit nem offenen Luftfilter (K&N etc) schon mal einen deutlichen Unterschied beim Ansauggeräusch erreichen, allerdings kostet dich das dann mit Eintragung wahrscheins net mehr viel weniger wie n Edelstahl-Endtopf von ATU. Am besten mal n bisschen in der Suche rumstöbern (falls du das noch nicht getan hast).
Mfg Tobi
Mein Corsa in der Galerie
Real men don´t need instructions (Tim Allen as Tim "der Heimwerkerking" Taylor)
- RoterBöhserCorsa
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa OPC
Wursti hat geschrieben:
MfG
Wursti

d.h.:
offenen Luftfilter holen, eintragen lassen = besseres Ansauggeräusch?
was würde mich des kosten, 150€?
also mir ist schon klar, dass ich für wenig nix großes hinbekomme, hatte ich ja auch nicht gesagt. Nur das Problem ist halt das ich keine 450€ für eine Auspuffanlage ausgeben wollte, die mir doch eigentlich auch nur den Sound bringt.
Genauso:
Sone 1.0 12V ist zwar ganz lustig um in der stadt ein bisschen rumzukuven und so, aber klar hab ich schonml adran gedacht mir in geraumer zeit mal was neues da einzubauen...jetzt natürlich, woher bekomme ich Motoren(außer Schtrottplatz ö.ä.), welcher ist zufriedenstellen aln Leistung etc..
wurde bestimmt alles schonmal besprochen hier, allerdings wenn ich die suchfunktion benutze, kommen immer 100.+ treffer....
Sry wenn ich mit den Fragen nerve, aber es is halt mein 1. Auto ... achja sagt bitte net sowas wie... "1. Auto und schon soviel dran machen etc..."
des hab ich sachon zu oft gehört ;)
trotzdem danke für eure mühen
MfG
Wursti
offenen Luftfilter holen, eintragen lassen = besseres Ansauggeräusch?
was würde mich des kosten, 150€?
also mir ist schon klar, dass ich für wenig nix großes hinbekomme, hatte ich ja auch nicht gesagt. Nur das Problem ist halt das ich keine 450€ für eine Auspuffanlage ausgeben wollte, die mir doch eigentlich auch nur den Sound bringt.
Genauso:
Sone 1.0 12V ist zwar ganz lustig um in der stadt ein bisschen rumzukuven und so, aber klar hab ich schonml adran gedacht mir in geraumer zeit mal was neues da einzubauen...jetzt natürlich, woher bekomme ich Motoren(außer Schtrottplatz ö.ä.), welcher ist zufriedenstellen aln Leistung etc..
wurde bestimmt alles schonmal besprochen hier, allerdings wenn ich die suchfunktion benutze, kommen immer 100.+ treffer....
Sry wenn ich mit den Fragen nerve, aber es is halt mein 1. Auto ... achja sagt bitte net sowas wie... "1. Auto und schon soviel dran machen etc..."
des hab ich sachon zu oft gehört ;)
trotzdem danke für eure mühen
MfG
Wursti
- thezutz
- Corsafahrer
also, Luftfilter mit Eintragung je nach dem, welcher Luftfilter und TÜV ca. 100€ sag ich jetzt einfach mal. ESD mit ABE bei ATU auch um die 100€. Außerdem kommt es immer drauf an, was man für nen Auspuff drunter haben will, ob Gruppe A und extrem laut oder Standard-Durchmesser und nen "schönen" Klang (ist halt Ansichts- und Definitionssache, denn auch beim Sound gibt es eine sehr große Bandbreite) ob komplett ab Kat oder nur ESD ...
Motor wechseln und reinmachen: Da musst du mal mindestens je nach Motor ab 1000€ aufwärts rechnen (vorausgesetzt es soll alles sauber sein und passen).
Ich hab grad nen Motorwechsel hinter mir und man sollte nen Motorumbau nicht zu knapp kalkulieren, da immer noch n paar Kleinigkeiten nicht passen oder fehlen, welche man dann besorgen muss und was sich dann auch hochsummiert. Bekommen tust du die Motoren in den Teilmärkten, Schlachtfahrzeuge, ...
Zu der Suche, wenn es über 100 Ergebnisse gibt, da siehste mal wie oft das schon durchgekaut wurde
Mfg Tobi
Motor wechseln und reinmachen: Da musst du mal mindestens je nach Motor ab 1000€ aufwärts rechnen (vorausgesetzt es soll alles sauber sein und passen).
Ich hab grad nen Motorwechsel hinter mir und man sollte nen Motorumbau nicht zu knapp kalkulieren, da immer noch n paar Kleinigkeiten nicht passen oder fehlen, welche man dann besorgen muss und was sich dann auch hochsummiert. Bekommen tust du die Motoren in den Teilmärkten, Schlachtfahrzeuge, ...
Zu der Suche, wenn es über 100 Ergebnisse gibt, da siehste mal wie oft das schon durchgekaut wurde

Mfg Tobi
hmm....was bedueutet ESD?
Wo würdet ihr mit empfehlen, sollte ich mich mal umgucken nach luftfiltern...etc
bringt der luftfilter also das ansauggeräusch und der auspuff (übrigens net laut sondern Schön soll er sein)bringt den Sound oder wie soll ich das verstehen?
hab ich auch schon ein besseres Geräusch, wenn ich nur einen neuen Luftfilter reinmache?
was bedeutet es eigentlich wenn ich meinen Motor an mache und unten am DZM steht EPS des leuchtet und geht nach ner zeit aus?
is des motorelektronik oder sowas?
Wo würdet ihr mit empfehlen, sollte ich mich mal umgucken nach luftfiltern...etc
bringt der luftfilter also das ansauggeräusch und der auspuff (übrigens net laut sondern Schön soll er sein)bringt den Sound oder wie soll ich das verstehen?
hab ich auch schon ein besseres Geräusch, wenn ich nur einen neuen Luftfilter reinmache?
was bedeutet es eigentlich wenn ich meinen Motor an mache und unten am DZM steht EPS des leuchtet und geht nach ner zeit aus?
is des motorelektronik oder sowas?
- thezutz
- Corsafahrer
EndSchallDämpfer (der Endtopf)Wursti hat geschrieben:hmm....was bedueutet ESD?
VSD = VorSchalldämpfer (oftmals auch MSD genannt, da manche Autos 3 Schalldämpfer haben). Er macht die Lautstärke und der ESD macht den Ton, so kann man das über den Daumen angeben.
DTS, Rieger, eBlöd, ... es gibt viele, viele Tuningshops (auch richtige Läden net nur online) in denen man es bestellen oder kaufen kann.Wursti hat geschrieben:Wo würdet ihr mit empfehlen, sollte ich mich mal umgucken nach luftfiltern...etc
Ja, so könnte man es ausdrücken. Der Luftilter ist dann "aktiv", wenn du Gas gibst, da dann mehr Luft vom Motor benötigt wird und angesaugt wird, durch nen offenen Luftfilter erreichst du ein dumpferes und lauteres Ansauggeräusch (aber auch weniger Leistung, da die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, was aber in der Regel nicht sonderlich spürbar ist).Wursti hat geschrieben:bringt der luftfilter also das ansauggeräusch und der auspuff (übrigens net laut sondern Schön soll er sein)bringt den Sound oder wie soll ich das verstehen?
definiere "besser"!!! Es ist dann dumpfer und lauter, ob das aber besser ist, musst du selbst wissen, ich hab z.B. wieder den Serienkasten drin.Wursti hat geschrieben:hab ich auch schon ein besseres Geräusch, wenn ich nur einen neuen Luftfilter reinmache?
Mfg Tobi
(aber auch weniger Leistung, da die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, was aber in der Regel nicht sonderlich spürbar ist)
in wie fern weniger leistung...weniger anzug, oder wie?
also:
endtopf(ESD)=ton
vorschalldämpfer(VSD)=lautstärke
und was is der unterscheid zwischen diesen einzelteilen (zusammengesetzt) und einer auspuffanlage....?
ist in der auspuffanlage gleich alles drinne?
und was bedeutet nun das EPS im DZM?
MfG
Auch Tobi ;) aka Wursti
in wie fern weniger leistung...weniger anzug, oder wie?
also:
endtopf(ESD)=ton

vorschalldämpfer(VSD)=lautstärke

und was is der unterscheid zwischen diesen einzelteilen (zusammengesetzt) und einer auspuffanlage....?
MfG
Auch Tobi ;) aka Wursti

- thezutz
- Corsafahrer
MfG
Auch Tobi ;) aka Wursti
[/quote]
Weniger Spitzenleistung, das Gas, hatte ich zumindest den Eindruck, hat er spontaner und besser angenommen (kann aber auch Einbildung sein). Aber den Leistungsverlust wirst du nicht sonderlich spüren.
Der Unterschied zwischen VSD und ESD ist, dass der VSD vor dem ESD kommt. Ne komplette Auspuffanlage besteht aus VSD und ESD, leg dich mal unter s Auto und schau s dir an, wo das Rohr vom ESD hinläuft.
Am besten du kaufst dir mal das "So wird´s gemacht" buch, ist immer sehr hilfreich und eigentlich fast schonflicht für jeden Hobby-Schrauber.
Mit dem Licht kann ich dir net helfen, ich hab kein ABS, ESP und so was drin (nur Airbags).
Mfg Tobi
MfG
Auch Tobi ;) aka Wursti

Weniger Spitzenleistung, das Gas, hatte ich zumindest den Eindruck, hat er spontaner und besser angenommen (kann aber auch Einbildung sein). Aber den Leistungsverlust wirst du nicht sonderlich spüren.
Der Unterschied zwischen VSD und ESD ist, dass der VSD vor dem ESD kommt. Ne komplette Auspuffanlage besteht aus VSD und ESD, leg dich mal unter s Auto und schau s dir an, wo das Rohr vom ESD hinläuft.
Am besten du kaufst dir mal das "So wird´s gemacht" buch, ist immer sehr hilfreich und eigentlich fast schonflicht für jeden Hobby-Schrauber.
Mit dem Licht kann ich dir net helfen, ich hab kein ABS, ESP und so was drin (nur Airbags).
Mfg Tobi
es is ja auch kein ESP sonder E P S :D
EDIT:
habe herausgefunden was EPS ist:
Der 1.0 ECOTEC-Benziner leistet 40 kW/55 PS und begnügt sich mit 5,8 Litern Super auf 100 Kilometer. Zum Spritsparen trägt die neuartige, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung (EPS, Electric Power Steering) bei, die im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen Lenkhilfen die Verbrauchswerte um rund fünf Prozent reduziert.
tja...google dein freund und helfer ;)
EDIT:
habe herausgefunden was EPS ist:
Der 1.0 ECOTEC-Benziner leistet 40 kW/55 PS und begnügt sich mit 5,8 Litern Super auf 100 Kilometer. Zum Spritsparen trägt die neuartige, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung (EPS, Electric Power Steering) bei, die im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen Lenkhilfen die Verbrauchswerte um rund fünf Prozent reduziert.
tja...google dein freund und helfer ;)