Fragen Motorumbau x10xe auf x14xe

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
DH81
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2020, 20:14
Fahrzeug: Corsa B 1,0L
Wohnort: 35260 Stadtallendorf

Fragen Motorumbau x10xe auf x14xe

Beitrag von DH81 »

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meinen Dreizylinder Baujahr 2000 gegen einen x14xe tauschen.

Werkzeuge habe ich alles und Schrauben kann ich auch aber Motorumbau ist das mein erster und deswegen möchte ich mir ein paar Tipps von den Profis holen.
Hat jemand genau diesen Umbau schonmal gemacht oder kann Tips geben was ich alles umbauen muss und was ich benötige?

In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Wenn doch, dann verlinkt mich doch bitte.

UND BITTE KEINE ANMERKUNGEN ZU "SCHLECHTER MOTOR" "KOSTEN" ODER "KAUF DIR GLEICH EIN ANDERES AUTO".

Also ich bräuchte natürlich den Motor neues STG und Motorkabelbaum. Evtl. Stabi Hinterachse
Das Getriebe F13 und Bremse können ja bleiben laut Umrüstkatalog. Wie sieht es den mit dem Tacho und der Servo ESP aus?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Anregungen.Ich denke ich habe noch einiges vergessen aber mehr fällt mir gerade net ein :gruebel:
MACH EINFACH DEIN DING.
IRGENDJEMAND FINDET ES SOWIESO SCHEISSE
Opel Corsa b 1.0L
Nissan Note E12

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Fragen Motorumbau x10xe auf x14xe

Beitrag von CCSS »

Ich habe ja einen ähnlichen Umbau durchgeführt, vonm X12XE auf den X16XE.

Der Motorkabelbaum muss geändert werden, da beim 1.0l das Steuergerät im Motorraum sitzt und beim 1.4l im Innenraum. Dazu müssen diverse Leitungen geändert werden. Alles kein Hexenwerk.

Wenn du keine Klimaanlage hast, muss noch ein anderer Motorhalter her: der Riementrieb wird etwas eingekürzt, da du ja keine Servopumpe mehr benötigst.

Die elektrische Servo ist kein Problem.
Die Federn bleiben gleich? Steht ja auch im Umrüstkatalog.
Stabi hab ich bei mir auf Vorder- und Hinterachse einen dickeren verbaut (stand im Umrüstkatalog).

Zitat von mir, aus 2012 (Corsa- Tigra Forum) noch: "Neue Infos:

Es (die Eintragung9 funktioniert. Ich habe mir den Umrüstkatalog von 2000 gezogen: da steht nämlich oben eine Teilegutachtennummer drauf, die benötigt wird. Diese Nummer fehlt bei vielen im Netz kusierenden Umrüstkatalogen. Somit wären die zumindest für die GTÜ wertlos.

Beim 2000er stehen keine Stabiänderungen drin, und in dem Umrüstkatalog von 1995 mit Stabiänderung steht keine Teilegutachtennummer. Mal schauen, wie ich das jetzt hinbekomme."

Problematisch war bei mir auch, dass ich teilweise die Ringantennen für das Motorsteuergerät unterscheiden, sodass die Lenkradverkleidungen nich mehr passte. Aber das sind Sachen die kann man angehen, wenn es überhaupt Probleme gibt und der Motor verbaut und eingetragen ist.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Fragen Motorumbau x10xe auf x14xe

Beitrag von mbl240 »

DH81 hat geschrieben:
10.02.2020, 14:59
"SCHLECHTER MOTOR" "

Jetzt muss ich aufpassen :wink:


"MACH EINFACH DEIN DING.
IRGENDJEMAND FINDET ES SOWIESO SCHEISSE"

Trotzdem, warum nicht gleich einen 1,8 ? Soweit ich gelesen habe gibt es die in den gleichen Abmessungen wie den 1,4 und auch noch ohne CanBan. Wäre mein Favorit, Bremsen sind ein Thema und ich habe auch keine Lust auf das Gefummel.

mfg
mb

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Fragen Motorumbau x10xe auf x14xe

Beitrag von CCSS »

Weil es wesentlich einfacher ist, einen Serienmotor in den Corsa zu bauen, als eine Maschine die dort nie von Werk aus eingesetzt wurde.

Auch wenn Träger, Kabelbäume etc. passen - beim Tüv ist es ein nicht unerheblicher Mehraufwand, weil es eben keinen Umrüstkatalog gibt, aus dem die entsprechenden anzupassenden Dinge abzuharken sind.

Da kann man eher überlegen, direkt einen X16XE zu verbauen. Der läuft nämlich wesentlich besser als der X14XE.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Fragen Motorumbau x10xe auf x14xe

Beitrag von mbl240 »

CCSS hat geschrieben:
23.02.2020, 16:22
keinen Umrüstkatalog gibt
Das habe ich nach meinem Post auch mehrfach im Netz gelesen, scheint mit den Jahren schwerer geworden zu sein. Damals, zu meiner Zeit (man bin ich alt geworden :) ) konnte man auf viele Möglichkeiten die der Umrüstkatalog für Asona / Manta geboten hat zurückgreifen, bis 180PS war alles recht einfach da die Rallyversionen im U-Katalog waren.
In diversen Verkaufsanzeigen für Corsa B 2.0-16 steht auch drin, dass solche Eintragungen heute nicht mehr möglich sind, naja, wir müssen eh bald alle auf Smartphones mit Rädern umsteigen.

mfg
mb

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Fragen Motorumbau x10xe auf x14xe

Beitrag von CCSS »

Siehst du: genau das ist nämlich das Problem.

Es wird immer schwieriger.

2 Liter in den Corsa zu pflastern ging früher ja noch relativ einfach. Irgendwo existierten sogar Unterlagen, die besagten, dass erst ab 156PS aufwärts die Bremsen an der Hinterachse auf Scheibe umzubauen sind.

Natürlich gibts diese Art Dokumente noch immer, aber ob da noch wie was einzutragen ist... :gruebel:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“