Nachdem ich mich einige Zeit durchs Forum gelesen habe und deshalb auch etwas verunsichert bin, benötige ich euere Hilfe.
Hier ersteinmal ein paar Daten zum Fahrzeug:
Opel Corsa B City
Erstzulassung 30.06.1997
Motor 1,2 mit 33 kW (Motorcode ist mir leider nicht bekannt, kann auch nicht sagen wo ich den finde)
Kilometerstand laut Tacho 115000
Vor einigen Tagen stellte ich ihn auf einem Parkplatz ab. Nach ca 10 Min wollte ich weiterfahren und er sprang nicht mehr an. Freundliche Passanten halfen mir dann ihn anzuschieben. Danach lief er wieder.
Einige Tage später stand ich bei LIDL auf dem Parkplatz und da hatte ich das gleiche Problem. Einige Zeit gewartet und der Motor sprang wieder nicht an. Nach unzähligen Versuchen, die nichts brachten, baute ich einfach mal den Luftsammler (glaube so heißt das Teil) ab und startete den Motor. Warum ich das Teil abgebaut habe, kann ich nicht sagen. Siehe da, er sprang sofort an! Motor laufen gelassen, Teil wieder angebaut und er lief ca 1 Woche ohne Probleme.
Vorgestern passierte es auf der Autobahn und natürlich auf der linken Spur im Stau! Der Motor ging aus und er ließ sich auch nicht wieder starten! Per Zufall stand im Stau die Polizei. Die beiden halfen mir ihn nach rechts auf die Standspur zu schieben. Hier machte ich wieder das gleiche. Luftsammler ab, Motor startet wieder, Luftsammler wieder drauf und die Fahrt ging weiter. Am folgenden Tag startet der Motor ohne Probleme gleich beim ersten Mal.
Auch dauert es etwas bevor er vom Fleck wegkommt. Okay, mit 1200 ccm und 45 PS ist es kein Formel 1 Wagen. Ich erwarte auch nicht das er on 0 auf 100 in 3 Sek ist.
Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist. Wenn ich nur die Zündung einschalte, erlischt nach einiger Zeit die Kontrollleuchte für den Airbag, aber die Motorkontrollleuchte bleibt an, bis ich den Motor starte. Dann erlischt diese. Das Thermostat und den Temperaturgeber am Kühler, habe ich vor ca 2 Monaten gewechselt.
Kann mir jemand von euch sagen, was der Kleine hat? Ich dachte schon an Luftmassenmesser, Zündkabel, Luftfilter, Zündverteiler oder das sich sogar der Motor verabschiedet. Bevor da nun anfange groß etwas zu machen, was vielleicht keinen Sin macht, brauche ich euere Hilfe.
Ich danke euch schon mal für euere Hilfe.
Greenhorn braucht Hilfe bei Problemen mit Opel Corsa B
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Greenhorn braucht Hilfe bei Problemen mit Opel Corsa B
Kurbelwellensensor.
(Hey, ist das ne ausführliche Antwort... Aber mehr gibt es dazu nicht zu sagen...)
(Hey, ist das ne ausführliche Antwort... Aber mehr gibt es dazu nicht zu sagen...)
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Opel Corsa B Vouge
Re: Greenhorn braucht Hilfe bei Problemen mit Opel Corsa B
Danke für deine schnelle Antwort!!!!!!! Werde mir das Teil heute noch besorgen und mich an die Arbeit machen. Sollte ja auch für einen Laien kein Problem sein, das Teil zu wechseln.corsa_2011 hat geschrieben:Kurbelwellensensor.
Re: AW: Greenhorn braucht Hilfe bei Problemen mit Opel Corsa
Doch.corsa_2011 hat geschrieben:(... Aber mehr gibt es dazu nicht zu sagen...)
Der Motor hat keinen LMM.
Und der Kühlmitteltempsensor fürs Steuergerät könnte es auch noch sein.