Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
Hallo,
hab' heute auf die schnelle für ne schlanke Mark die oben genannte Möhre bekommen. Ich habe schon lange nicht mehr geschraubt (mein Kadett D (c20xe) ist schon seit Jahren abgemeldet und schaut mich traurig an - aber leider fehlt das Geld und die Zeit, ihn zu restaurieren).
Habe den Corsa heute nur überführt und wollte ihn erstmal ein wenig pflegen und prüfen, bevor ich ihn auf die Straße lasse, soll mir ja nicht sofort um die Ohren fliegen.
Ich weiß rein gar nichts über die Vergangenheit des Autos. Er hat den x12sz (euro2 lt. Schein) und knapp 152.000 km drauf.
Deswegen ist meine Frage, was ihr mir empfehlen würdet um ihn technisch möglichst gut und zuverlässig in Schuss zu bekommen. Natürlich will ich keine großen Summen ausgeben, die Gurke hat 180€ gekostet +hust+. Zur HU muss ich im Dezember.
- Öl + Filterwechsel ist klar
- Bremsbeläge hinten müssen erneuert werden sagte mir der Vorbesitzer
- und sonst? ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass das AGR beim x12sz gern zuschmukkelt, sollte ich die Reinigung also besser in meine Liste aufnehmen? Ist glaub ich keine große Aktion.
Cheers ;)
hab' heute auf die schnelle für ne schlanke Mark die oben genannte Möhre bekommen. Ich habe schon lange nicht mehr geschraubt (mein Kadett D (c20xe) ist schon seit Jahren abgemeldet und schaut mich traurig an - aber leider fehlt das Geld und die Zeit, ihn zu restaurieren).
Habe den Corsa heute nur überführt und wollte ihn erstmal ein wenig pflegen und prüfen, bevor ich ihn auf die Straße lasse, soll mir ja nicht sofort um die Ohren fliegen.
Ich weiß rein gar nichts über die Vergangenheit des Autos. Er hat den x12sz (euro2 lt. Schein) und knapp 152.000 km drauf.
Deswegen ist meine Frage, was ihr mir empfehlen würdet um ihn technisch möglichst gut und zuverlässig in Schuss zu bekommen. Natürlich will ich keine großen Summen ausgeben, die Gurke hat 180€ gekostet +hust+. Zur HU muss ich im Dezember.
- Öl + Filterwechsel ist klar
- Bremsbeläge hinten müssen erneuert werden sagte mir der Vorbesitzer
- und sonst? ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass das AGR beim x12sz gern zuschmukkelt, sollte ich die Reinigung also besser in meine Liste aufnehmen? Ist glaub ich keine große Aktion.
Cheers ;)
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- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
Hallo,
der 1,2er hat hinten sicherlich Trommeln --> wenn der Vorbesitzer sagt, daß die Beläge am Ende sind ist sicherlich ein RBZ undicht und hat die Beläge gehimmelt --> also hinten beide RBZ tauschen und dadurch gleich die BF wechseln
AGR ist sicherlich ein "Schwachpunkt", aber wenn´s keine Probleme macht einfach lassen
Wie ist denn der Wartungszustand sonst so?
Scheckheft-gepflegt oder Crash-Wartung?
MfG
der 1,2er hat hinten sicherlich Trommeln --> wenn der Vorbesitzer sagt, daß die Beläge am Ende sind ist sicherlich ein RBZ undicht und hat die Beläge gehimmelt --> also hinten beide RBZ tauschen und dadurch gleich die BF wechseln
AGR ist sicherlich ein "Schwachpunkt", aber wenn´s keine Probleme macht einfach lassen
Wie ist denn der Wartungszustand sonst so?
Scheckheft-gepflegt oder Crash-Wartung?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
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Re: Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
Vorbesitzer wusste rein gar nix über Wartung und Geschichte des Wagens. Nur den letzten HU und AU Bericht habe ich.
Er hatte den auch nur zwei Wochen sagt er.
So zickt er nicht rum. Motor klingt super, springt tadellos an, fährt kalt und heiß sehr gut, kein stottern kein sägen kein ruckeln.
Er sagte auch nicht direkt, dass man Beläge machen müsste sondern nur "Bremsen für TÜV machen". Damit meinte er alle Bremsen. Und vorne habe ichs mir genau angesehen, die Scheiben sind gut und die Beläge auch, da muss man also nix machen. Deswegen keine Ahnung, was hinten wirklich los ist. Werde es mir mal genauer anschauen.
- RBZ und BF - okay
Danke schonmal ;)
Er hatte den auch nur zwei Wochen sagt er.
So zickt er nicht rum. Motor klingt super, springt tadellos an, fährt kalt und heiß sehr gut, kein stottern kein sägen kein ruckeln.
Er sagte auch nicht direkt, dass man Beläge machen müsste sondern nur "Bremsen für TÜV machen". Damit meinte er alle Bremsen. Und vorne habe ichs mir genau angesehen, die Scheiben sind gut und die Beläge auch, da muss man also nix machen. Deswegen keine Ahnung, was hinten wirklich los ist. Werde es mir mal genauer anschauen.
- RBZ und BF - okay
Danke schonmal ;)
- corsa_2011
- Echter Corsafan
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Re: Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
Nimm dir den Inspektionsplan aus "Jetzt mache ich's mir selbst" oder "So wird's gemacht" zur Hand und gehe ihn Punkt für Punkt durch. Dann siehst du recht schnell, was an dem Wagen zu tun ist.
-
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 149
- Registriert: 30.10.2013, 19:48
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- Wohnort: Siegen
Re: Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
Hm, TÜV bis Dezember...
Bevor du das Öl wechselst, schau dir mal den Rahmen über der Federaufnahme hinten und hinter den Querlenkern vorne an.
Vielleicht hat sich dann der Ölwechsel erledigt
Gruß,
Kai
Bevor du das Öl wechselst, schau dir mal den Rahmen über der Federaufnahme hinten und hinter den Querlenkern vorne an.
Vielleicht hat sich dann der Ölwechsel erledigt

Gruß,
Kai
Endverbraucher...
- corsa_2011
- Echter Corsafan
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Re: Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
So grundlegend hatte ich gar nicht gedacht - hoffen wir mal dass der TE da vor dem Kauf geguckt hat...Kaiser hat geschrieben:Vielleicht hat sich dann der Ölwechsel erledigt

- CCSS
- Gott des Forums!
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Re: Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
Abend.
Schauen, wann der Zahnriemen zuletzt getauscht wurde?
Mit Glück wurde er bei 120tkm gemacht, mit Pech nicht und hält nicht mehr bis zum nächsten fälligen Wechsel bei 180tkm. Kannst ja mal die Riemenabdeckung runterfummeln und dir das Teil anschauen.
Aber vorher, wie schon gesagt: Rostcheck!
Schauen, wann der Zahnriemen zuletzt getauscht wurde?
Mit Glück wurde er bei 120tkm gemacht, mit Pech nicht und hält nicht mehr bis zum nächsten fälligen Wechsel bei 180tkm. Kannst ja mal die Riemenabdeckung runterfummeln und dir das Teil anschauen.
Aber vorher, wie schon gesagt: Rostcheck!

Gruss Sebi
- corsa_2011
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- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
Und, schon tot umgefallen vor Schreck über das was du alles in deiner Wundertüte entdeckt hast? Halt uns doch mal auf dem Laufenden... 

- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1311
- Registriert: 27.01.2011, 08:44
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
*Schubs*
Oder bist du wirklich schon tot umgefallen vom Anblick diverser Rostlöcher?
Oder bist du wirklich schon tot umgefallen vom Anblick diverser Rostlöcher?

Re: Heute spottbilligen Corsa B x12sz gekauft->To-do-List?
hehe, die Stellen habe ich mir vor (!) dem Kauf angesehen. Hinten ist alles okay und vorne hat schon einer rumgewurschtelt an den Längsträgern. Ein Blech draufgeklebt, so siehts jedenfalls aus. Ein Freund von mir kann das aber instand setzen, sagt er. Hoffentlich stimmts auch ;)
Bei dem Preis musste ja auch was unschönes dabei sein. Da sind mir so direkt bei erster Begutachtung auffallende Probleme natürlich lieber als welche, die man erst nach 1000km bemerkt ;)
Bei dem Preis musste ja auch was unschönes dabei sein. Da sind mir so direkt bei erster Begutachtung auffallende Probleme natürlich lieber als welche, die man erst nach 1000km bemerkt ;)